Montag, 2. Januar 2023

Mein Jahresrückblick auf 2022


Frohes neues Jahr!
 
Ein neues Jahr beginnt und da schauen wir noch einmal kurz auf das alte Jahr zurück!
2022 war besser zu mir als 2021 und ich hoffe auch, dass 2023 nochmal besser wird.
Trotz allem gab es auch in 2022 Rückschläge. Im Februar wurde der Hund gebissen, der zweite schwere Biss, den sie verkraften musste. Dann im Sommer die Diagnose Cushing und, dass sie fast blind ist. Aber sie hat ihren zehnten Geburtstag noch erlebt und ich hoffe sehr, dass sie auch ihren elften Geburtstag erlebten wird In solchen Momenten merkt man doch, wie sehr der Hund ein Teil der Familie ist und wie schwer es wird sie gehen zu lassen, wenn es soweit ist.
Im Juni hatte es mich dann auch mit Corona erwischt, zum Glück hatte ich einen leichten Verlauf, da hat mich die Erkältung, die ich mir Ende November eingefangen habe, defintiv stärker lahmgelegt. Durch die Krankheiten war ich insgesamt auch drei Wochen zuhause, schöne zusätzliche Lesezeit, die ich auch genutzt habe.
 
Serien habe ich wieder weniger geschaut. Die zweite Staffel Bridgerton im März stand natürlich ganz oben auf meiner Watch-List, die dann auch dafür gesorgt hat, dass ich mal wieder historische Bücher gelesen habe. Die ersten vier Bridgerton Bücher habe ich bereits gelesen und die restlichen vier warten hier schon auf mich.
Dann habe ich Inventing Anna geschaut, auch eine tolle Serie und auch The School for Good and Evil hat mir gut gefallen. Die Ringe der Macht fand ich ganz okay, aber dann habe ich noch Lucifer begonnen und mag es total gerne! 
Ansonsten schaue ich natürlich wieder richtig gerne Wintersport!
 
Gespielt habe ich dieses Jahr Pokémon-Legenden: Arceus (hat mega Spaß gemacht!) und Pokémon Purpur, hier fand ich das offene Welt Konzept nicht ganz so stark, aber das Spiel hat trotzdem Spaß gemacht!
 
Und ich habe tatsächlich die Musik von One Direction für mich entdeckt. Es fing alles mit dem Auftritt von Harry Styles auf dem Coachella an und seitdem höre ich die Musik der Jungs quasi in Dauerschleife und liebe diese sehr!

Hier nun ein paar Zahlen:

Gelesene Bücher: 89 Bücher (davon 4 Englische und 36,5 von deutschen Autoren)
Gelesene Seiten: 43.065 Seiten
Neuzugänge: 102‬ Bücher (5 weniger als 2021)

Da waren doch wieder weniger Bücher von deutschen Autoren dabei als im letzten Jahr, da waren es nämlich genau halb so viele deutsche Bücher.
Leider sind es nur vier englische Bücher geworden, dabei hat das Jahr echt gut begonnen. 2023 möchte ich mindestens fünf lesen, wenn nicht sogar mehr.

Meine Top 5 - Meine Highlight des Jahres 2022:

 

Ich habe das Gefühl, dass ich von Jahr zu Jahr immer weniger Bücher lese, die sich zu Highlights entwickeln. Na gut, ich blogge im Januar auch schon seit zehn Jahren, habe in dieser Zeit so viele Bücher gelesen, da gibt es wenig, was mich noch überraschen kann und die Ansprüche werden auch höher. Aber es soll sie noch geben, die Highlights!

Im Sommer habe ich mal wieder einen Harry Potter Re-read gewagt und natürlich liebe ich die Bücher auch nach so vielen Jahren noch! Sie bringen mich zum Lachen und zum Weinen, ich bin mit diesen Büchern erwachsen geworden und sie werden für immer ein Teil von mir sein, auch wenn mich die Aussagen von J.K .Rowling natürlich auch nicht kalt lassen und mich ärgern.

Dann habe ich im Oktober "Carrie Soto is back" von Taylor Jenkins Reid gelesen, das mich von der ersten Seite an mitreißen konnte! Carrie Soto ist eine starke Frau, der es egal ist, ob man sie mag, oder hasst und hat für ihren Traum die größte Tennisspielerin aller Zeiten zu werden, hart gekämpft. Ich war echt begeistert, auch wenn ich kein großer Tennisfan bin!

Dann habe ich mit "Der Fürst des Zorns" und "Die Königin der Hölle" von Kerri Mansicalco zwei Bücher gelesen, die ich quasi inhaliert habe. Mir hat die Geschichte von Emilia und Wrath so gut gefallen, die Geschichte ist einfach nur spannend und ich konnte nicht aufhören zu lesen! Zur Hölle war das gut und ich freue mich sehr auf den dritten Band!

Mein Jahreshighlight ist aber "The Ballad of Never After" von Stephanie Garber.
Der erste Band "Once Upon A Broken Heart" war das erste Buch, das ich 2022 beendet habe. Den zweiten Band habe ich direkt vorbestellt und so kam er im September auch pünktlich an, aber ich habe es nicht gefühlt. Erst nach Weihnachten habe ich den zweiten Band in Angriff genommen und vielleicht war es die magische Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, die perfekt für dieses märchenhafte und magische Buch war. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein englisches Buch so schnell gelesen habe und anschließend noch zwei Mal meine liebsten Stellen nachgelesen. Einen großen Anteil hat natürlich auch Jacks, the Prince of Hearts, der einfach unwiderstehlich ist. Ich liebe die Dynamik zwischen ihm und Evangeline und auch die Welt und die Geschichte können mich einfach begeistern.
Auch hier freue ich mich sehr auf den dritten Band und hoffe einfach, dass dieser mich nicht enttäuschen wird!
 
Meine Flops:

Dieses Jahr habe ich kein einziges Mal zwei Kleeblätter vergeben und von den zwanzig Büchern, die drei Sterne bekommen haben, war auch kein richtiger Flop dabei.
Vielleicht hat mich "Crescent City - Wenn ein Stern erstrahlt" von Sarah J. Maas noch am meisten enttäuscht, einfach weil ich die Bücher der Autorin bisher alle geliebt habe und einfach sehr hohe Erwartungen hatte, die dann nicht erfüllt wurden.
 
Challenges - Rückblick auf 2022 und die Challenges für 2023:
2022 habe ich bei diesen beiden Challenges mitgemacht:
ABC Challenge der Protagonisten 2022: 42/52
ABC Listen Challenge 2022: 370 Punkte

Und 2023 bin ich bei diesen Challenges dabei: 

Nachdem ich im letzten Jahr keine 12 für 2022 oder 22 für 2022 ausgewählt habe, möchte ich dieses Jahr zumindest 13 für 2023 lesen, obwohl das Regal der ungelesenen Bücher auch 23 Bücher hergeben würde ;)

Hier noch alle gelesenen Bücher:
3                    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.