Dienstag, 6. Januar 2026

[Rezension] Loki: Her Twisted Heart - Franka Neubauer

Loki - Her Twisted Heart
Autor: Franka Neubauer
Verlag: Kyss
Reihe: 1/2
Seitenzahl: 432 Seiten
Erscheinungsdatum: Januar 2026
Preis: 18,00 €

Kaufen?

Inhalt:
Harlow hasst die Götter. Doch als ihr Heimatdorf von Bestien angegriffen und ihre beste Freundin tödlich verwundet wird, geht sie einen Pakt mit Loki ein, dem Gott der List und Lügen. Für ein Heilmittel hilft Harlow ihm, an den heiligen Pfeil des Liebesgottes Amor zu gelangen. Auf ihrer Mission werden sie von einem perfiden Fluch getroffen: Die beiden können sich nicht voneinander entfernen, ohne tödliche Schmerzen zu erleiden. Und je mehr Zeit Harlow mit dem verführerischen Gott verbringt, desto mehr hinterfragt sie alles, was sie über ihn zu wissen glaubte. Nur ahnt sie nicht, dass Loki einen Plan verfolgt, der ihre Welt ins Chaos stürzen wird …
Text und Bildquelle: Kyss
 
Rezension: 
Harlow ist eine Agrai und ihr Leben besteht aus nicht endenden Training. Die Agrai beschützen die Welt der Menschen, doch der letzte Angriff auf ihr Lager ist lange her.
Doch dann werden die Agrai tatsächlich angegriffen, Harlows beste Freundin Asra wird schwer verwundet und ein Gift breitet sich aus.
Um ein Heilmittel zu beschaffen, reist Harlow nach Abyssos, in die Welt der Götter, wo sie auf Loki trifft, den Gott der Lügen und des Chaos, der ihr einen Deal anbietet. 
Wenn sie ihm dabei hilft, magische Artefakte zu beschaffen, wird er ihr das Heilmittel geben. 
Obwohl Harlow die Götter hasst, beginnt sie Loki zu vertrauen, doch was verschweigt er ihr?

"Her Twisted Heart" von Franka Neubauer ist der erste Band des Loki-Duetts, der zum Großteil aus der Ich-Perspektive der Kriegerin Harlow erzählt wird, wir durften aber auch in Lokis Sicht eintauchen. 

Die Agrai sind ein uralter Schwesternbund an Kriegerinnen, der von der Göttin Artemis geschaffen und mit Magie gesegnet wurde. Als nach dem großen Krieg die Welt geteilt wurde, blieben die Agrai als einzige übernatürliche Wesen in der Welt der Menschen zurück, um das magische Portal zu bewachen, das in die Welt der Götter führt. 
Ihr Leben besteht aus immer währenden Training und die wichtigste Regel ist, dass die Agrai sich nicht verlieben dürfen, denn dies wird mit dem Tod bestraft.
Harlow ist die Tochter einer Verräterin, kennt nicht mal den Namen ihrer Mutter, die sich in einen Gott verliebt hat. Und obwohl Harlow eine talentierte Kriegerin ist, wird sie mit Verachtung gestraft. Sie hält sich nicht nur beim Training zurück, will nicht auffallen und hat nur ihre beste Freundin Asra an ihrer Seite.
Doch dann passiert das Undenkbare, ihr Lager wird angegriffen und Asra verwundet und vergiftet. Als Asra sie nach Abyssos schickt, weiß Harlow, dass ihre beste Freundin Geheimnisse vor ihr hatte, doch ihr bleibt nichts anderes übrig, als Asras Wunsch zu folgen und so lernt Harlow Loki kennen.

Harlow ist eine mutige Kriegerin, die mir an sich gut gefallen hat, weil sie für sich und andere eingestanden ist und sich auch von Loki nichts hat gefallen lassen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass sie vieles stärker hinterfragt hätte. Mir war sie fast schon zu gutgläubig, mir lagen so viele Fragen auf der Zunge und ich hätte mir gewünscht, dass Harlow diese ausgesprochen hätte.
Loki ist natürlich ein charmanter und wortgewanderter Gott, der in Abyssos keinen leichten Stand hat, da alle ihn für den Mörder seiner Schwester Selene halten. Als Gott des Chaos sollte man ihm nicht trauen, denn Illusionen sind seine Spezialität, aber ich fand besonders die Kapitel aus seiner Perspektive sehr aufschlussreich. Die Wendung am Ende habe ich ihm nicht wirklich abgenommen, da bin ich gespannt, was dahintersteckt. 

Die Handlung hat mir gut gefallen, konnte mich aber nicht so stark mitreißen, wie ich es mir erhofft habe, auch weil sich manche Probleme einfacher lösen ließen als gedacht.
Wie oben schon erwähnt, hätte mir auch gewünscht, dass Harlow deutlich mehr hinterfragt hätte, besonders was ihre Abstammung angeht.
Die Welt der Götter war abwechslungsreich und Franka Neubauer hat die Mythologien ein wenig durcheinander gemischt. Wir treffen auf griechische, römische und nordische Götter, die in ihren eigenen Kosmos leben, was ich ganz spannend fand. 
Das Ende hat mich auf jeden Fall überrascht und ich bin gespannt, was dahintersteckt und bin auch neugierig, wie es mit Harlow und Loki im zweiten Band weitergehen wird!

Fazit:
"Her Twisted Heart" von Franka Neubauer ist ein guter Auftakt des Loki-Duetts, der mich jedoch nicht so stark fesseln konnte, wie ich es mir erhofft habe.
Harlow und Loki waren spannende Protagonisten, besonders Loki fand ich sehr interessant! Bei Harlow hätte ich mir gewünscht, dass sie deutlich mehr hinterfragt hätte.
Die Welt der Götter war sehr abwechslungsreich und ich mochte die Götter echt gerne. 
Von der Handlung hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht, da sich viele Herausforderungen leichter lösen ließen als gedacht. Das Ende war aber spannend und ich bin gespannt, wie es mit Loki und Harlow im nächsten Band weitergeht!
Ich vergebe drei Kleeblätter. 
Reiheninfo:
Loki - Her Twisted Heart
Loki - His Dark Soul

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.