Donnerstag, 1. Januar 2026

[Monatsrückblick] Dezember 2025


   
 
Neuzugänge: 
Botanic Hearts - Melanie Sweeney 
To Love a God - Anna Bening 
One Piece: Das Wogen einer Ära - Eiichiro Oda 
Northern Nights: Ein Adventskalender - Alexandra Flint  u.a.
Goldcrest Manor: Sunlit Grove - Yvy Kazi
Leave Me Behind - K. M. Moronova
Purple Clouds: Meet Cute - Mounia Jayawanth 
Witches of Deadly Sin - Ava Reed 
Das Antiquariat am alten Friedhof - Kai Meyer 
Alchemy of Secrets - Stephanie Garber 
Taylor Swift All the Songs :The Story Behind Every Track - Damien Somvillem Marine Benoit 
Arcana Academy - Elise Kova 
The Enchanted Greenhouse - Sarah Beth Durst 
 
Gelesen:
Laura Kneidl - The Darlington - Ethan & Grace (528 Seiten)
Anna Benning - To Love a God (512 Seiten) 
Melanie Sweeney - Botanic Hearts (400 Seiten) 
K M Moronova - Leave Me Behind (464 Seiten) 
Ava Reed - Witches of Deadly Sins (448 Seiten) 
Stephanie Garber - Alchemy of Secrets (448 Seiten) 
Alexandra Flint - Lakestone Campus of Seattle - What We Hide (512 Seiten)
Nena Tramountani - Try & Trust (464 Seiten) 
Ravensburger Adenskalender - Northern Nights (480 Seiten)

Insgesamt:
Gekauft/Gewonnen: 13 Bücher
Gelesen: 9 Bücher
Seitenzähler: 4.256 Seiten
 
SuB:
Anfang Dezember: 182 Bücher
Ende Dezember: 186 Bücher  

Challenges:
 
Mein Monatsrückblick:
Auch der Dezember ist irgendwie an mir vorbeigezogen. Weihnachtsmarktbesuch, Weihnachtsfeiern, Kekse backen, mein Geburtstag, dann natürlich Heilig Abend und die Weihnachtstage. Alles mitgenommen, aber Weihnachten null gefühlt. Es ist bei mir absolut keine Weihnachtsstimmung aufgekommen und auch die sonst so magische Zeit zwischen den Jahren konnte ich nicht so genießen, wie die letzten Jahre. War irgendwie komisch.
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich mir die End of an Era Doku angesehen und fand es richtig spannend! Gut inszeniert, keine Frage, aber ich mochte es, mehr über die Hintergründe, Taylors Band, Backgroundsängerinnen und Tänzer zu erfahren. Jetzt möchte ich mir natürlich auch noch den Film ansehen!
Mit meinem Lesemonat bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich die meisten Bücher gefühlt erst nach Weihnachten gelesen habe, aber so ist es im Dezember ja eigentlich immer! 
 
Mit "The Darlington - Ethan & Grace" von Laura Kneidl bin ich in den Dezember gestartet.
Den ersten Band mochte ich zwar auch, aber ich hatte ja so meine Probleme mich auf die Liebesgeschichte von Kate und Henry einzulassen, aber da mir das Setting und auch der Skandal rund ums Darlington so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt weiterlesen und das war auch eien gute Entscheidung, weil ich Ethan und Grace so gerne mochte! Die Geschichte entwickelt sich toll weiter und ich habe bei den beiden echt mitgefiebert! 
 
Dann durfte ich bei der Leserunde zu "To Love a God" von Anna Benning dabei sein.
Der erste Band hat mir richtig gut gefallen und auch den zweiten Band mochte ich total gerne! Colden war nicht mehr so wie im ersten Band, was ich sehr spannend fand und es gab auch ein paar überaschende Wendungen, die mir sehr gut gefallen habe und jetzt kann ich den dritten Band kaum erwarten! 
 
Dann habe ich "Botanic Hearts" von Melanie Sweeney gelesen, eine schöne Geschichte für zwischendurch. Es wurden zwar ernste Themen angesprochen, war aber eher eine leichte Lektüre. Ich mochte Tansy und Jack, Tansys Tochter Briar und das Setting echt gerne! Es wurde mir aber zu schnell zu ernst mit den beiden und ich fand Tansy auf den letzten Metern doch ein wenig anstrengend.
 
Weiter ging es mit "Leave Me Behind" von K M Moronova.
Ich lese eher selten Dark Romance und auch hier war es mir etwas too much, Nell und Bradshaw haben echt einige Grenzen überschritten, aber es war auch sehr spannend, zumindest konnten die beiden mich fesseln. Die Handlung konnte mich in der ersten Hälfte stärker packen als in der zweiten, als es auf den richtigen Einsatz ging, hat das Buch mich doch verloren und ich fand eine Wendung auch etwas vorhersehbar.
 
Anschließend habe ich "Witches of Deadly Sins" von Ava Reed begonnen, denn mittlerweile hatte ich schon so viel Gutes über da Buch gehört und war sehr gespannt, wie es mir gefallen würde! 
Ich habe die Hexen und Amsterdam echt geliebt, mochte Sasha und Dastan total gerne, besonders die Spannung zwischen ihnen hat Ava Reed meisterhaft eingefangen.
Die Handlung konnte mich echt mitreißen und das Buch ließ sich sehr gut lesen, nur hatte ich gedacht, dass die Suche nach der Büchse der Pandora stärker im Fokus stehen würde, da habe ich dann immer ein wenig drauf gewartet. Aber auch so war es echt spannend und die eine Wendung am Ende hätte ich niemals kommen gesehen, bin sehr begeistert und mega gespannt auf den zweiten Band!
 
Die letzten drei Jahre habe ich nach Weihnachten immer ein Buch von Stephanie Garber gelesen, da wollte ich die Tradition in diesem Jahr mit "Alchemy of Secrets" fortsetzen. 
Ich war sehr gespannt auf ihr neuestes Buch, aber dann hat es sehr lange gedauert, bis es mich echt fesseln konnte. Ich mochte die Atmosphäre echt gerne, aber mir blieben zu viele Fragen offen und ich wusste bis zum Schluss nicht, wem man trauen konnte und wem nicht, weil die Motive der Charaktere im Dunkeln blieben. Ich bin trotzdem sehr gespannt auf den zweiten Band.
 
Letztes Jahr habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr den zweiten Band der Lakestone Campus of Seattle Reihe von Alexandra Flint und den ersten Band der Soho-Love-Reihe von Nena Tramountani gelesen, da wollte ich dann in diesem Jahr mit den Folgebänden weitermachen. Generell lese ich Fortsetzungen sehr gerne im gleichen Monat wie den vorherigen Band, auch wenn da dann ein Jahr zwischenliegt.
Also habe ich mit "Lakestone Campus of Seattle - What We Hide" von Alexandra Flint weitergemacht.
Lucie und Call sind auch mein liebstes Paar der Reihe geworden, ich mochte die beiden und ihre Geschichte echt gerne, obwohl ich doch ein paar Kritikpunkte hatte. Den Mittelteil fand ich etwas langatmig und mir ging die große Clique wie schon im zweiten Band ein wenig auf die Nerven, aber dennoch ließ sich das Buch gut lesen.
 
Weiter ging es dann mit "Try & Trust" von Nena Tramountani. Hier musste ich errstmal mit der Protagonistin Matilda warm werden und so konnte mich das Buch besonders am Anfang noch nicht so packen, aber mir hat die Geschichte von Matilda und Anthony immer besser gefallen. 
Pünktlich am Silvesterabend habe ich hier die letzten Seiten gelesen, sodass ich kein Buch mit ins neue Jahr genommen habe.
 
"Northern Nights", der Adventskalender vom Ravensburger Verlag hat mich dieses Jahr in der Adventszeit begleitet und generell haben mir die Geschichten auch sehr gut gefallen, aber dadurch, dass ich nicht in Weihnachtsstimmung gekommen bin, habe ich auch nur alle zwei Tage zwei Türchen gelesen.  
  
Mein Ausblick auf den Januar:
Erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr! 
 
Ich bin mit "Infinity Falling - Bring Me Home" von Sarah Sprinz ins neue Jahr gestartet, genauso wie ich es mir vorgenommen habe und der dritte Band könnte mein neuer Liebling der Reihe werden! 
Dann werde ich "Loki - Her Twisted Heart" von Franka Neubauer lesen und auch "Das Antiquariat am alten Friedhof" von Kai Meyer und "Knightsbridge United - Offsided" von Marina Neumeier steht auf meiner Leseliste für den Januar.
Mehr habe ich mir noch nichts vorgenommen, aber auch "Arcana Academy" von Elise Kova und "Powerless" von Elsie Silver reizen mich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.