Sonntag, 1. Januar 2023

[Monatsrückblick] Dezember 2022


        

Neuzugänge: 
Shadow and Ember: Eine Liebe im Schatten - Jennifer L. Armentrout
When the Night Falls - Carina Schnell
The Reason of Love - Yvy Kazi
Elias & Laia: Das Leuchten hinter dem Sturm - Sabaa Tahir
Zeitenzauber: Das verborgene Tor - Eva Völler
Lena Kiefer - Westwell: Bright and Dark
Die Beschenkte - Kristin Cashore
Die Flammende - Kristin Cashore
Das Babel Projekt: Lostlife - Jay Kristoff
The Inheritance Games: Der letzte Schachzug - Jennifer Lynn Barnes
Die Königliche - Kristin Cashore
Die Wahrhaftige - Kristin Cashore
Prison Healer: Die Schattenrebellin - Lynette Noni
Die Tochter des Uhrmachers - Kate Morton
 
Gelesen:
Kelly Moran, Kira Mohn - Because It's True - Tausend Momente und ein einziges Versprechen (272 Seiten)
Mona Kasten - Fragile Heart (480 Seiten)
Katharina Seck - Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht (400 Seiten)
Stephanie Garber - The Ballad of Never After (416 Seiten)
Alexandra Flint & Co. - Christmas Kisses - Adventskalender (480 Seiten)

Insgesamt:
Gekauft/Gewonnen: 14 Bücher
Gelesen: 5 Bücher 
Seitenzähler: 2.048 Seiten

SuB:
Anfang Dezember: 90 Bücher
Ende Dezember: 99 Bücher  

Challenges:
ABC Challenge der Protagonisten 2022: 42/52

Mein Monatsrückblick:
Das war der Dezember! Am 12. Dezember habe ich gedacht, wie kann es sein, dass die Hälte der Türchen des Adventskalenders schon wieder auf sind, auf der anderen Seite kam es mir so vor, als müsste morgen Weihnachten sein. Ich war dieses Jahr absolut nicht in Weihnachtsstimmung, erst als ich am vierten Adventswochenende Kekse gebacken habe und der Tannenbaum ins Wohnzimmer eingezogen ist, kam bei mir ein wenig Stimmung auf. Aber auch, als ich Heilig Abend zur Familie gefahren bin, kam es mir nicht so vor, als würde ich zum Weihnachtsessen fahren, ganz komisch.
Die Zeit nach Weihnachten liebe ich umso mehr. Es ist so magisch, man weiß nie welcher Wochentag ist und es gelten irgendwie andere Regeln. 
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich dann tatsächlich auch zwei Serien begonnen.
Eigentlich schauen wir Weihnachten immer Herr der Ringe, dieses Jahr habe ich mit die Ringe der Macht begonnen, die Serie konnte mich zwar nicht wirklich überzeugen, aber eine zweite Staffel würde ich mir definitiv anschauen. Irgendwie war mir zu vieles aus der Luft gegriffen und ich finde es schade, dass Tolkien so viel hinterlassen hat und man sich trotzdem noch selbst was ausdenken muss.
Die zweite Serie, die ich begonnen habe, war Lucifer und ich liebs bisher sehr! Die erste Staffel habe ich schon beendet und ich freue mich aufs Weiterschauen!
Viel gelesen habe ich ehrlich gesagt nicht, dadurch, dass ich den "Christmas Kisses - Adventskalender" hatte, war ich froh, dass ich zumindest jeden Abend das Kapitel des Adventskalenders geschafft habe und die Wochenenden waren so vollgepackt, dass ich auch da nicht viel gelesen habe.
 
Das erste Buch, das ich im Dezember beendet habe, war "Because It's True - Tausend Momente und ein einziges Versprechen" von Kelly Moran und Kira Mohn. Zwei Kurzgeschichten, die zwei neue Reihen der beiden Autorinnen einleiten. Die von Kelly Moran fand ich leider sehr schwach, die von Kira Mohn war schon tiefgründiger und ließ sich auch wie der Beginn eines guten Buches lesen, aber das letzte Kapitel hat mich ehrlich gesagt sehr geärgert, weil es dann Schlag auf Schlag ging und man ohne wirkliche Antworten im Regen stehen gelassen wurde. Trotzdem freue ich mich auf die Reihen!

Dann habe ich "Fragile Heart" von Mona Kasten gelesen. Nachdem mir der erste Band rund um Rosie und Adam richtig gut gefallen hat, fand ich den zweiten Band ein wenig schwächer. Mir ging Adams Entwicklung viel zu schnell und auch die Handlung konnte mich nicht komplett fesseln, wobei es natürlich auch Stellen gab, die sich sehr gut lesen ließen!  

Dann habe ich gefühlt den halben Dezember an "Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht" von Katharina Seck gelesen, was aber nicht an der Geschichte lag, denn die mochte ich sehr!
Jeden Abend habe ich mein Kapitel in "Christmas Kisses", dem Adventskalender vom Ravensburger Verlag gelesen, danach war ich meist zu müde um richtig weiterzulesen und an den Wochenenden kam Wintersport im Fernsehen, ich habe Pokémon gespielt, oder was anderes vor, sodass es doch lange gedauert hat, bis ich das Buch beenden konnte.
Dabei mochte ich Opal und ihre Geschichte richtig gerne, die Thematik rund um den Dunkeldorn fand ich spannend und auch, wenn mir ein wenig der rote Faden gefehlt hat. Aber das Ende war spannend und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Nachdem ich das Jahr mit "Once Upon A Broken Heart" von Stephanie Garber begonnen habe und mich seit Januar auf den zweiten Band gefreut habe, habe ich nun endlich "The Ballad of Never After" gelesen. Die Zeit zwischen den Jahren ist ja sowieso immer magisch und da hat das Buch perfekt reingepasst. Ich liebe den märchenhaften Schreibstil von Stephanie Garber und auch die magische Welt hat mir wieder sehr gut gefallen. Evangeline und Jacks haben eine wunderbare Dynamik und ich habe die beiden geliebt. Auch die Geschichte konnte mich mitreißen. Es ist mein Jahreshighlight!

Auch in diesem Jahr hat mich der "Christmas Kisses - Adventskalender" durch den Dezember begleitet und im Gegensatz zum letzten Jahr haben mir die Kurzgeschichten dieses Jahr richtig gut gefallen! Sie waren unabhängig lesbar und bis auf wenige Ausnahmen haben mir alle Geschichten richtig gut gefallen!
 
Mein Ausblick auf den Januar:
Ich werde im Januar auf jeden Fall "Seasparrow" von Kristin Cashore beenden, das ich noch im Dezember begonnen habe. Nachdem es sehr lange gebraucht hat, bis die Geschichte in Gang gekommen ist, freue ich mich aufs Weiterlesen!
Dann möchte "Frühlingsträume" von Nora Roberts lesen, denn ich habe mir vorgenommen über das Jahr das Bride Quartett in den jeweiligen Jahreszeiten, in denen die Geschichten spielen zu lesen. Im Januar ist die Geschichte von Mac dran.
Außerdem habe ich mir 13 Bücher für 2023 vorgenommen, das RuB gibt zwar noch mehr Bücher her, aber so ist der Druck nicht zu groß. Ansonsten lasse ich es wie immer auf mich zukommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.