Ihr Lieben!
Ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr!
Ich hoffe, dass 2020 nicht allzu schlecht für euch war. Ich muss sagen, dass 2020 für mich deutlich besser war als 2019.
Wo ich Ende des Jahres gesagt habe, dass es mir nicht gut geht, geht es mir dieses Jahr zum Abschluss deutlich besser und ich blicke zuversichtlich ins neue Jahr!
Auch wenn Corona uns noch etwas begleiten wird, denke ich, dass wir das alles gut meistern werden. Das Beste draus machen, was anderes geht gar nicht.
Wir wohnen nun schon fast zwei Jahre im Haus, aber erst im Laufe des letzten Jahres hat es sich langsam nach Zuhause angefühlt. Und mit diesem Zuhause-Gefühl kam bei mir auch etwas Sicherheit wieder, die mich geerdet hat. Der Garten wird Stück für Stück so, wie wir uns diesen vorstellen und auch das Haus wurde immer wohnlicher. Hat lange gedauert, was ich vorher nie vermutet hätte!
Buchtechnisch bin ich dieses Jahr echt zufrieden, wobei ich schon merke, dass ich immer kritischer werde, besonders wenn ich mir die Jahresrückblicke der letzten Jahre angucke! Viele Tops und wenige Flops, nun eher wenige Tops, aber zum Glück auch nicht viele Flops, aber so richtig begeistern können mich neu entdeckte Bücher leider nur noch selten.
Da greife ich aktuell gerne zu Lieblingsreihen, die ich schon gelesen und geliebt habe, bevor ich 2013 anfing zu bloggen, denn diese können mich immer noch begeistern!
Ich hoffe wirklich, dass im nächsten Jahr wieder mehr Higlights haben werde! Ich nehme mir vor, nicht mehr ganz so kritisch zu sein um Bücher wieder stärker genießen zu können, aber das kritische Auge lässt sich nicht so einfach abschalten.
Hier nun ein paar Zahlen:
Gelesene Bücher: 88 Bücher (davon 1 englisches und 33 von deutschen Autor*innen)
Gelesene Seiten: 40.780 Seiten
Neuzugänge: 80 Bücher (10 weniger als 2019! Aber immer noch zu viele!)
Nächstes Jahr möchte ich wieder mehr englische Bücher lesen! 4 habe ich mir schon fest vorgenommen und ich wäre glücklich, wenn ich die schaffe!
Dass ich so viele Bücher von deutschen Autoren und Autorinnen gelesen habe, freut mich natürlich sehr, da das erst in den letzten Jahren mehr geworden ist!
Meine Top 8 - Meine Highlight des Jahres 2020:
Auch dieses Mal wieder mit Reihenfolge:
Mein Highlight war zum Jahresende die sieben Königreiche Reihe von Kristin Cashore!
"Die Flammende" steht hier für die ganze Reihe, aber der zweite Band, die Geschichte von Fire und Brigan wird immer mein Liebling sein und das Buch ist perfekt für mich! Aber ich liebe die ganze Reihe, jedes Buch konnte mich begeistern und ich freue mich schon sehr auf "Winterkeep", das im Januar erscheinen wird.
Überraschend kam für mich mein Re-Read der Bella und Edward Reihe, die lange im Regal stand, ohne das ich sie groß eines Blickes gewürdigt habe, dabei habe ich die Bücher damals geliebt!
Ich habe "Biss zur Mitternachtssonne" gewonnen, ansonsten hätte ich das Buch wahrscheinlich auch nicht gelesen, aber ich war schon neugierig. Neugierig, ob mich die Bücher nochmal so sehr begeistern könnten wie damals. Deshalb habe ich sie gelesen und auch, wenn ich manches nun mit anderen Augen sehe, so kann ich nicht leugnen, dass ich viel Spaß hatte die Bücher noch einmal zu lesen und "Bis(s) zum Ende der Nacht" hat mir auch deutlich besser gefallen als ich es in Erinnerung hatte. Auch hier steht das Buch für die komplette Reihe.
Eine Überraschung war auch "Izara - Das ewige Feuer" von Julia Dippel.
Im Januar habe ich "Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke" von ihr gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Dann habe ich gelesen, dass die Izara-Reihe noch besser sein soll und wollte den Büchern eine Chance geben. Im Sommerurlaub habe ich dann den ersten Band begonnen und die über 500 Seiten innerhalb eines Tages inhaliert, weil es mich so sehr fesseln konnte!
Die Folgebände habe ich sofort bestellt und fast in einem Rutsch gelesen, wobei ich sagen muss, dass diese für mich nicht mehr an den Auftakt herangekommen sind.
Die Duty & Desire Reihe von Tessa Bailey war dann eine Reihe, die für mich von Band zu Band besser wurde.
Schon als ich den Klappentext von "Duty & Desire - Verdächtig nah" gelesen habe, wusste ich, dass es gut werden könnte! Der erste Band ließ mich etwas enttäuscht zurück, der zweite hat mir dann schon besser gefallen, aber der dritte Band, die Geschichte von Danika und Greer konnte mich komplett abholen! Da hatte ich den richtigen Riecher!
Auch die Geschichte von Noah und Aubree in "It was always love" von Nikola Hotel hat mir richtig gut gefallen! Die beiden konnten mich mitreißen, haben mich zum Weinen gebracht und es gab auch so viele schöne Stellen! Das Buch ist keine leichte Kost, aber Nikola Hotel findet hier die richtigen Worte um diese Geschichte zu erzählen und konnte mich damit echt vom Hocker hauen!
Jetzt kommen die drei Bücher, die zwar fünf Kleeblätter bekommen haben, bei denen ich aber trotzdem überlegt habe, ob ich sie als meine Highlights mit aufzählen soll:
"Serafin - Das kalte Feuer" von Kai Meyer gehört da leider mit dazu. Mir hat dieser vierte Band beim Lesen sehr gut gefallen. Ich war ja sehr skeptisch, was diese Fortsetzung angeht, war dann aber froh, dass mir die Geschichte gefallen hat und mich manche Wendungen überrschen und begeistern konnten! Dennoch ist das Buch bei mir leider nicht so stark in Erinnerung geblieben, wie ich es gehofft habe, da sind die ersten drei Bände stärker in meinem Herzen verankert.
"Die fünf Gaben" von Rebecca Ross waren 2018 mein absolutes Highlight, sodass meine Erwartung an "Der Thron des Nordens" echt hoch war. Beim Lesen war ich erleichtert, dass mir die Fortsetzung gut gefallen hat und ich habe hinterher lange überlegt, ob es vier oder fünf Kleeblätter werden und habe mich für die bessere Bewertung entschieden. Aber der zweite Band kommt für mich einfach nicht an den ersten heran. Da merkt man wieder, wie kritisch ich geworden bin.
Ich habe das jetzt schon zwei Mal gehabt, dass ich ein Buch auf Englisch geliebt habe und mich die deutsche Ausgabe dann nicht mehr so stark begeistern konnte.
Einmal bei "Das Lied der Krähen" und nun bei "The Chase - Gegensätze ziehen sich an" von Elle Kennedy. Ich mag Summer und Fitzy immer noch total gerne, aber beim ersten Lesen konnten die beiden mich noch stärker begeistern.
Meine Flop 5 - Bücher von denen ich mehr erwartet hätte:
Von "Blackwood - Briefe an mich" von Britta Sabbag hatte ich mir deutlich mehr erhofft! Mit der Protagonistin bin ich überhaupt nicht warm geworden, sie ist mir im Laufe der Handlung sogar immer unsympathischer georden. Viele vielversprechende Aspekte sind leider nicht so stark weiterverfolgt worden, wie ich es mir gewünscht hätte, sodass hier für meinen Geschmack viel Potenzial auf der Strecke geblieben ist.
Nachdem mir der erste Band des Elite Kings Club eigentlich gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf "Broken Puppet" von Amo Jones!
Für mich wurde die Geschichte immer unrealistischer und diese konnte mich auch immer weniger fesseln, da viele Themen auch nur angeschnitten wurden, statt richtig ausgearbeitet. Für mich war die Reihe nach diesem Band beendet.
Leider zähle ich auch "Truly" von Ava Reed zu meinen Flops.
Es war einfach nicht mein Buch, anders kann man es nicht sagen. Weder die Handlung, noch die Liebesgeschichte und die Protagonisten konnten mich begeistern. Es war mir zu ruhig und ich konnte die Gefühle von Andie und Cooper nicht nachvollziehen. Stellenweise musste ich mich schon zum Weiterlesen zwingen, so habe ich mir mein erstes Buch von Ava Reed nicht vorgestellt.
Allerdings haben mir June und Mason im ersten Band schon sehr gut gefallen, sodass ich zumindest "Madly" eine Chance geben möchte.
Auch "Wildflower Summer - In deinen Armen" von Kelly Moran hat mich enttäuscht zurückgelassen. Für mich war "Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss" im letzten Jahr ein echtes Highlight, aber alle Bücher, die ich danach von Kelly Moran gelesen habe, waren für mich deutlich schwächer und so auch der Auftakt dieser Dilogie!
Olivia und Nate konnten mich nicht berühren und der Mittelteil zog sich sehr. Aber auch hier möchte ich dem zweiten Band eine Chance geben.
Und auch von "Die letzte Königin - Das schlafende Feuer" von Emily R. King habe ich mir deutlich mehr erhofft! Hier hatte ich im Vorfeld schon so viel Gutes gehört, aber der Funke ist nicht übergesprungen. Ich hatte mit Kalinda, der Protagonistin so meine Probleme und bin nicht mit ihr warm geworden. Die Geschichte hat mich einfach nicht gepackt.
Wie jedes Jahr sind das meine Meinungen. Ich hoffe natürlich, dass euch die Bücher besser gefallen haben, bzw. gefallen werden und würde mich freuen, wenn sie bei euch zu den Highlight zählen!
Für mich hat es leider nicht gepasst. Zu oft denke ich, dass Potenzial verschenkt wurde, oder die Handlung kann mich einfach nicht packen. Wenn ich dann noch Probleme habe mit den Protagonisten warm zu werden, dann könnte ich das Buch eigentlich schon zur Seite legen. Aber ich breche eigentlich kein Buch ab, weil ich immer die Hoffnung habe, dass der Punkt, ab dem mich eine Geschichte mitreißen kann, noch kommen wird.
Challenges - Rückblick auf 2020 und die Challenges für 2021:
2020 habe ich bei diesen Challenges mitgemacht:
ABC Challenge der Protagonisten 2020 (keine richtige Challenge, nur für mich)
Die ABC Cover Challenge 2020
LYX Challenge 2020
Mit den Verlagen durchs Jahr 2020
Carlsen Challenge 2020
20 für 2020
CARLSEN Summer Reading Challenge
Mit dem Carlsen Verlag durch den Winter
Und 2021 bin ich bei diesen Challenges dabei:
ABC Challenge der Protagonisten 2021 (wieder nur für mich)
Motto Challenge 2021
ABC-Cover-Challenge 2021
Fantastische Lesereise 2021
21 für 2021
Ich hoffe ja noch auf eine Carlsen Challenge 2021 und eine Lyx Challenge 2021!
Hier noch alle gelesenen Bücher:
Samstag, 2. Januar 2021
Jahresrückblick 2020
2 Kommentare:
Hallo :)
Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Liebe Chianti
AntwortenLöschenVon deinen Lesehighlights habe ich leider keines selbst gelesen, wobei mir "Biss zum Ende der Nacht" zumindest vom Namen her etwas sagt. Ich habe die Biss Reihe vor vielen Jahren auch gelesen, bezweifle aber, dass es mir heute aufgrund der ungesunden Beziehung von Edward und Bella noch gefallen würde. Mein Lesegeschmack hat sich in all den Jahren sehr verändert. Aber schön, dass dich das Buch so überzeugen konnte! :)
Von der Reihe von Rebecca Ross steht der erste Band schon ewig auf meinem SuB. Ich habe das Buch ursprünglich bei einem Gewinnspiel gewonnen, aber bin nie dazu gekommen, es zu lesen. Vielleicht klappt es in diesem Jahr. :)
Von deinen Flops kommt mir "Die letzte Königin" vom Sehen her bekannt vor, ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das Buch auch noch auf meiner Wunschliste steht, oder ob ich nur mal kurz davor war, es auf die Wunschliste zu packen.
Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr!
Mein Jahresrückblick
Liebe Grüsse
Mel
Hallo Chianti und ein Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenWie schön zu sehen dass du einen schönen Rückblick auf das letzte Jahr hast. Bei so vielen negativen "Schlagzeilen" tut es gut zu sehen, dass eben auch viele positive Momente passiert sind <3
Ich werde tatsächlich auch kritischer beim lesen, vergebe aber dennoch sehr gerne 5 Sterne, auch hatte ich einfach echt Glück letztes Jahr mit vielen Büchern, die mir so tolle Lesestunden beschwert haben :)
"Die sieben Königreiche" Trilogie hab ich ja auf meiner Wunschliste, auf die bin ich wirklich gespannt, ich weiß nur nicht, wann ich sie lesen werde. Es sind noch zu viele andere Reihen auf dem SuB ^^
"Serafin", ja das müsste auch bei mir einziehen! Ich mag die Bücher von Kai Meyer echt gerne und auch die Merle Trilogie, das waren meine ersten Bücher von ihm <3
Die Biss Reihe :D Die hab ich damals auch echt gerne gelesen, allerdings wüsste ich echt nicht, ob sie mir heute immer noch so gut gefallen würde. Ich fand damals den Schreibstil schon zu ... "jugendlich"?
Die Nevernight Trilogie, die Spiegelreisende Reihe und die Trilogie von Marie Graßhoff harren leider ebenfalls noch auf der Wunschliste aus. Aber von der Spiegelreisenden hab ich immerhin schon Band 1 xD
Ich wünsch dir für das Neue Jahr alles Gute und viele spannende Lesestunden!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick