Sonntag, 13. Dezember 2020

[Rezension] Breakaway - Anabelle Stehl

Breakaway
Autor: Anabelle Stehl
Verlag: Lyx
Reihe: 1/3
Seitenzahl: 464 Seiten
Erscheinungsdatum: November 2020
Preis: 12,90 €

Kaufen?

Inhalt:
Für Lia bricht eine Welt zusammen, als ihr eine einzige Nacht zum Verhängnis wird. Nicht nur folgen ihr seitdem die Blicke und das Getuschel ihrer Kommilitonen überall auf dem Campus – selbst ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab. Als sie es nicht länger erträgt, packt Lia kurzerhand ihre wichtigsten Sachen und setzt sich in einen Bus nach Berlin. Sie hofft, in dem anonymen Trubel der Hauptstadt einen klaren Kopf zu bekommen und wieder zu sich selbst zu finden. Doch dann trifft sie auf Noah, der ihre Welt von einem Moment auf den anderen ein weiteres Mal auf den Kopf stellt ...
Text und Bildquelle: Lyx

Rezension:
Einfach nur weg. Das ist der Gedanke, der Lia nach Berlin führt. Eine einzige Nacht hat ihre Welt zum Einsturz gebracht und sie kann das Getuschel und die Blicke ihrer Kommilitonen nicht mehr ertragen, sodass sie in die Anonymität der Hauptstadt flieht.
Als sie Noah kennenlernt, stellt sich ihre Welt wieder auf den Kopf, aber die Schatten ihrer Vergangenheit verfolgen sie auch bis nach Berlin.

"Breakaway" ist der Debütroman von Anabelle Stehl und der Auftakt ihrer Away-Trilogie.
Das Buch wird aus den wechselnden Ich-Perspektiven der zwanzig Jahre alten Emilia Martens und dem einundzwanzig Jahre alten Noah Seger erzählt.

Lia liebt es zu filmen und verlässt ohne ihre Kamera selten das Haus. Für ihr Studium brennt sie, doch dann sorgt ausgerechnet eine Kamera dafür, dass Lias Leben nicht mehr so ist wie zuvor.
Um den Blicken und dem Getuschel ihrer Kommilitonen zu entgehen, packt sie kurzerhand ihre Sachen und flüchtet nach Berlin, ohne weitere Pläne.
Noah studiert Environmental Engineering und möchte später in die Firma seiner Eltern einsteigen.
Er war gerade in Südamerika unterwegs, um Praktika zu absolvieren, als ihn die Nachricht erreicht, dass sein älterer Bruder und großes Vorbild Elias aus der Firma rausgeworfen wurde, weil er in eine Schlägerei verwickelt war. Für ihn steht fest, dass Elias etwas verschweigt und er möchte für seinen Bruder in dieser schweren Zeit da sein, sodass er nach Berlin zurückkehrt.

Besonders Noah mochte ich richtig gerne! Für ihn steht die Familie an erster Stelle und er ist ein freundlicher und einfühlsamer junger Mann, der auch Lia immer sehr hilfsbereit gegenübergetreten ist.
Mit Lia hatte ich dagegen leider so meine Schwierigkeiten. Drei Wochen ist es her, dass etwas ihr Leben auf einen Schlag verändert hat. Dass dafür gesorgt hat, dass die Leute über sie reden und Lia sich schämt und sie verunsichert. Aber was genau passiert ist, erfahren wir leider erst sehr spät und dann fand ich es schade, dass wir nicht nur bei dem einen, sondern gleich bei zwei auflösenden Gesprächen nicht dabei sein durften, sondern uns die Wahrheit selbst zusammenreimen mussten, was aber auch nicht sonderlich schwierig war.
Ich finde es immer sehr schade, wenn Protagonisten dem Leser etwas verschweigen. Lia war mir deshalb auch zu unnahbar und hat es auch Noah nicht leicht gemacht, weil sie sehr verschlossen war. Ihr Verhalten konnte ich nachvollziehen, trotzdem hat dieses Verhalten es mir schwer gemacht, eine Verbindung zu Lia aufzubauen und mit ihr warm zu werden.
Ich hätte mir von ihr auch mehr Gegenwehr gewünscht, war fast schon enttäuscht, dass sie alles hat über sich ergehen lassen, doch hier konnte Anabelle Stehl mich mit dem Ende überraschen und ein wenig milde stimmen. Da hat sie das Ruder echt noch rumreißen können!

Aber auch die Liebesgeschichte zwischen Lia und Noah konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Die beiden verstehen sich gut, aber Lia öffnet sich ihm gegenüber kaum, sodass ich nicht nachvollziehen konnte, warum Noah sich so stark zu ihr hingezogen fühlte. Die Reise, die sie alleine nach Berlin antritt, lässt sie mutig erscheinen und vielleicht wirkte es anziehend auf ihn, dass sie kaum etwas erzählt, aber sie ist besonders anfangs so abweisend, dass andere da schon längst aufgegeben hätten! Wobei es aber auch Stellen gab, wo er an ihr verzweifelt ist.

So sehr ich mich auf die Geschichte gefreut habe, so habe ich dann schon schnell gemerkt, dass sie mich nicht komplett packen kann. Auch wenn das Buch sich gut lesen ließ, konnte es mich leider nicht so sehr mitreißen, wie ich es mir erhofft hatte. Der Funke wollte einfach nicht überspringen, vielleicht weil ich mit Lia nicht wirklich mitfühlen konnte.
Dabei mochte ich das Setting total gerne! Berlin ist eine spannende Stadt, die viel zu bieten hat, und ich fand es großartig, dass diese New Adult Geschichte zur Abwechslung mal in Deutschland spielt! Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen! Mit Noahs Geschwistern Elias und Kyra lernen wir schon die Protagonisten von Band zwei und drei kennen und ihre Geschichten klingen schon jetzt sehr spannend und vielversprechend! Auch Daniel und Phuong, mit denen Noah befreundet ist, mochte ich sehr!
Auch wenn mich dieser Auftakt nicht komplett überzeugen konnte, freue ich mich dennoch sehr auf die Fortsetzungen und auf das Wiedersehen mit den Charakteren!

Fazit:
"Breakaway" von Anabelle Stehl ist ein guter Auftakt, von dem ich mir jedoch ein wenig mehr erhofft habe.
Ich mochte das Setting und die Nebencharaktere total gerne und auch Noah hat mir gut gefallen.
Mit Lia hatte ich leider so meine Probleme, weil sie mir zu unnahbar war. Deshalb konnte mich auch die Liebesgeschichte nicht komplett überzeugen.
Die Geschichte ließ sich zwar gut lesen, konnte mich dann aber auch nicht so mitreißen, wie ich es mir gewünscht habe, sodass ich gute drei Kleeblätter vergebe. Auf die Folgebände freue ich mich trotzdem schon sehr!


Reiheninfo:
Breakaway
Fadeaway
Runaway

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.