Freitag, 1. Januar 2021

[Monatsrückblick] Dezember 2020

    

Neuzugänge:
Breakaway - Anabelle Stehl
Never Too Late - Morgane Moncomble
Never Doubt - Emma Scott
Nocturna: Das Spiel des Fuchses - Maya Motayne
The Truth about Magic: Gedichte und Notizen - Atticus
Kaleidra: Wer das Dunkel ruft - Kira Licht
Cassardim: Jenseits der Schwarzen Treppe - Julia Dippel
Defy the Fates - Claudia Gray
Tell Me No Lies - A. V. Geiger
Sweet like you - Robyn Neeley

Gelesen:
Sarah Sprinz - What if we Drown (400 Seiten)
Sarah J. Maas - Das Reich der Sieben Höfe - Frost und Mondlicht (352 Seiten)
Anabelle Stehl - Breakaway (464 Seiten)
Claudia Gray - Constellation - In ferne Welten (464 Seiten)
Kristin Cashore - Die Beschenkte (496 Seiten)
Kirstin Cashore - Die Flammende (512 Seiten)
Kristin Cashore - Die Königliche (568 Seiten)

Insgesamt:
Gekauft/Gewonnen: 10 Bücher
Gelesen: 7 Bücher 
Seitenzähler: 3.256 Seiten

SuB:
Anfang Dezember: 55 Bücher
Ende Dezember: 58 Bücher

Challenges:
ABC Challenge der Protagonisten 2020: 40/52
Die ABC Cover Challenge 2020: 21/26
LYX Challenge 2020: 17 Punkte
Mit den Verlagen durchs Jahr 2020: 9/12
Carlsen Challenge 2020: 63 Punkte
20 für 2020: 19/20
Mit dem Carlsen Verlag durch den Winter: 5 Punkte

Mein Monatsrückblick:
Da war der Dezember auch wieder vorbei! Gefühlt sind November und Dezember innerhalb von einen Wimpernschlag rumgewesen und meine Hoffnung war es im Dezember ein wenig zur Ruhe zu kommen, die Adventszeit richtig zu genießen, da es in diesem Jahr keine Weihnachtsfeiern und Co. gegeben hat. Aber so richtig ist mir das nicht gelungen, da es auch auf der Arbeit wieder sehr viel zu tun gab!
Lesetechnisch bin ich doch sehr zufrieden, weil ich über Weihnachten wieder viel gelesen habe. Aber ich habe ein Buch mit ins neue Jahr genommen, was ich eigentlich nicht so gerne habe.

"What if we Drown" von Sarah Sprinz war ein Buch, das ich nicht auf dem Schirm hatte - bis zum Instagram-Takeover des Lyx Kanals von Sarah Sprinz. Und schon wollte ich das Buch lesen und das war eine sehr gute Entscheidung! Ich mochte Laurie und Sam total gerne und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ihre Geschichte mich so sehr mitreißen konnte! Jetzt kann ich den zweiten Band kaum erwarten!
Fun Fact: Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Buch gelesen habe, das in Kanada gespielt hat, nun habe ich mit "Wild like a River", "A Fate Darker Than Love" und "What if we drown" drei Bücher von drei deutschen Autorinnen hintereinander gelesen, die alle in Kanada spielen.

Eigentlich wollte ich danach mit "Breakaway" von Anabelle Stehl weitermachen, aber irgendwie wollte ich dann keine zwei New Adult Bücher hintereinander lesen.
Deshalb habe ich zu "Das Reich der Sieben Höfe - Frost und Mondlicht" von Sarah J. Maas gegriffen, das auch schon seit März darauf wartet, gelesen zu werden. Jetzt hat es sich richtig angefühlt und passt perfekt zur Jahreszeit! Es ist ein Zwischenband, das merkt man deutlich, weil nicht viel Spannendes passiert, aber mich hat das Ruhige nicht gestört und ich habe gemerkt, wie sehr ich die Welt und die Charaktere liebe, auch wenn ich den dritten Band nicht mehr so gut in Erinnerung hatte! Ich freue mich definitiv auf den vierten Band!

"Breakaway" von Anabelle Stehl war ebenfalls ein Buch, auf das ich sehr gespannt war, da ich ihr schon lange auf Instagram folge und sie so echt gerne mag!
Der Funke ist bei mir aber nicht wirklich übergesprungen. Ich mochte besonders Noah sehr gerne, Lia war mir stellenweise zu verschlossen und zurückhaltend, auch wenn man das nachvollziehen konnte. Die Geschichte ließ sich gut lesen, aber so richtig packen konnte sie mich nicht. Das Ende konnte mich ein wenig versöhnlicher stimmen, aber leider auch nichts daran ändern, dass ich mir ein wenig mehr erhofft habe.

Zu Weihnachten 2018 habe ich "Constellation - In ferne Welten" von Claudia Gray bekommen, doch es hat fast zwei Jahre gedauert, bis ich richtig Lust auf die Fortsetzung von Noemis und Abels Geschichte hatte. Was zum Teil auch daran liegt, dass der dritte Band sehr wahrscheinlich nicht mehr übersetzt wird.
Nun hatte ich aber richtig Lust auf die Geschichte und sie hat mir auch total gut gefallen! Die beiden und auch die Geschichte entwickelt sich spannend weiter, sodass ich den dritten Band definitiv auf Englisch lesen möchte!

Die letzten beide Jahre habe ich zu Weihnachten schon Lieblingsreihen re-readed und diese kleine Tradition wollte ich auch in diesem Jahr fortführen!
Letztes Weihnachten habe ich mich schon für die sieben Königreiche von Kristin Cashore entschieden und Heilig Abend habe ich mit "Die Beschenkte" angefangen. Schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, wie sehr ich die Geschichte um Katsa und Bo liebe und so hat mir das Lesen so viel Freude bereitet!

Weiter ging es dann mit "Die Flammende" von Kristin Cashore, meinem liebsten Band der Reihe!
Wenn man bedenkt, dass ich das Buch innerhalb eines Tages verschlungen habe, dann brauche ich wahrscheinlich nicht mehr darauf hinweisen, wie sehr ich die Geschichte von Fire und Brigan liebe, wie sehr sie mich fesseln kann, auch wenn sie an manchen Stellen etwas ruhiger war. Auch die Nebencharaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und die Handlung fand ich auch sehr spannend!

Auf "Die Königliche" war ich dann schon sehr gespannt. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bänden, habe ich diesen dritten Band erst einmal gelesen, kurz nach Erscheinen. Vielleicht waren meine Erwartungen damals zu hoch, aber Bitterblues Geschichte ließ mich doch etwas enttäuscht zurück.
Nun war ich gesapnnt, wie mir die Geschichte acht Jahre später wohl gefallen würde.
Nach kurzer Eingewöhnung, konnte mich die Geschichte genauso fesseln, wie die vorherigen beiden Bände! Ich mag Bitterblue sehr gerne, fand ihre Suche nach der Wahrheit echt spannend und auch die Nebencharaktere haben mir viel Freude gemacht! Nur die Liebesgeschichte konnte mich, wie schon beim ersten Lesen, nicht begeistern, da ich einfach finde, dass Sapphire und Bitterblue nicht zusammenpassen.
Trotzdem ein großartiger dritter Band!

Mein Ausblick auf den Januar:
Nachdem ich die sieben Königreiche innerhalb einer Woche gelesen habe, hatte ich die Hoffnung "Nocturna - Das Spiel des Fuchses" von Maya Motayne innerhalb von zwei Tagen durchzulesen und so noch 2020 zu beenden.
Aber da mich die Geschichte noch nicht ganz so sehr gepackt hat, habe ich das Buch noch nicht beendet.

Ansonsten habe ich mir für Januar "Defy the Fates" von Claudia Gray vorgenommen und auch "Winterkeep" von Kristin Cashore, das ich noch vorbestellen möchte. Hier sind die Vorgänger ja noch präsent und das möchte ich nutzen.
Auf meine 21 für 2021 Bücherliste freue ich mich sehr und bin gespannt, welche Geschichten da auf mich warten!

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr, bleibt gesund!

5 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen und Frohes Neues Jahr!

    Schade, dass bei dir in der Arbeit so viel Stress war im Dezember - bei mir war es genau andersrum ... deshalb bin ich auch endlich wieder richtig viel zum Lesen gekommen :)

    Deine "Ausbeute" ist aber ja auch nicht wenig und größtenteils klingt viel Begeisterung durch, das freut mich!
    Die Trilogie von Kristin Cashore will ich auch schon länger lesen, mal sehen, ob ich dieses Jahr endlich dazu komme, ich hab schon so viele Reihen auf meiner Planungsliste stehen O.O

    Ich lese übrigens auch grade "Nocturna" und mich kann es schon begeistern muss ich sagen. Es gibt zwar kleine Kritikpunkte, aber die beiden Charaktere mag ich sehr - und die Magie find ich auch cool. Bin gespannt, was du am Ende dazu sagst :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ein frohes neues Jahr!

      Ich hoffe, dass es im Januar arbeitstechnisch wieder ruhiger wird, wobei durch den wöchentlichen Wechsel Homeoffice/Büro auch so genug Hektik im Alltag ist.
      Schön, dass du so viel lesen konntest! Ich kann dir die Bücher von Kristin Cashore echt nur empfehlen, eine meiner absoluten Lieblingsreihen!

      Ich hoffe immer noch, dass der Funke bei "Nocturna" überspringt! Es gab einen Punkt, wo es mich immens an "A Darker Shade of Magic" erinnert hat und das stört mich immer noch. Ich bin auch sehr gespannt, was du dazu sagen wirst!

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
    2. Ich bin durch mit Nocturna und ich mochte es :)
      Ich denke aber, man darf manche Punkte hier nicht so eng sehen, dann macht es auch eine Menge Spaß!
      Da ich "A darker shade of magic" nicht gelesen habe, hab ich keinen Vergleich. Manchmal ist es dann doch besser, wenn man manches nicht kennt *g*

      Ich drück dir die Daumen, dass es in der Arbeit wieder zu einem angenehmeren Rhythmus kommt <3

      Löschen
  2. Hallo Chianti, :)
    was für eine schöne Tradition, Bücher an Weihnachten erneut zu lesen.
    Die sieben Königreiche möchte ich auch rereaden bzw. die ersten beiden Bände, denn aus irgendeinem Grund habe ich den dritten damals nicht mehr gelesen. Ich hoffe, dass die Bücher es auch bei mir schaffen, mich so zu überzeugen. :)

    Den Zwischenband von Das Reich der sieben Höfe möchte ich lesen, sobald es den vierten Band gibt. Da viele sagen, dass es nicht allzu spannend ist, sondern eher ruhig, habe ich meine Erwartungen auch schon etwas zurückgeschraubt. Aber eine ruhige Geschichte muss ja nicht gleich schlecht bedeuten. :)

    Ich wünsche dir ein schönes neues Jahr und einen lesereichen Januar! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Marina :)

      Mir macht diese kleine Tradition echt viel Freude und deshalb wird sie fortgeführt :)
      Besonders die ersten beiden Bände der sieben Königreiche liebe ich sehr, aber auch der dritte Band hat mir wieder überraschend gut gefallen! Ich drücke dir die Daumen, dass sie dich erneut begeistern können!

      Ich hoffe sehr, dass der vierte Band noch in diesem Jahr auf Deutsch erscheint, da ich echt gespannt bin! Ich vermute, dass viele Leser gedacht haben, dass "Frost und Mondlicht" ein vierter Band ist und deshalb enttäuscht waren. Ich finde, wenn man weiß, dass nur eine Kurzgeschichte auf einen wartet, dann kann man sich darauf einstellen und mir hat es dann echt gut gefallen!

      Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr!

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.