Donnerstag, 2. Mai 2024

[Monatrückblick] April 2024


    
 
Neuzugänge: 
All Our Golden Dreams - Mounia Jayawanth
Easton High: Dear Love I Hate You - Eliah Greenwood
San Teresa University: Forever Mine - Kara Atkin
Infinity Falling: Change My Mind - Sarah Sprinz
Golden Bay: How it feels - Bianca Iosivoni
Thieves' Gamit - Kayvion Lewis
Lakestone Campus: What We Fear - Alexandra Flint  
Twisted Dreams - Ana Huang 
A Tempest of Tea: Ein Hauch von Tee und Blut - Hafsah Faizal

Gelesen:
Eiichiro Oda - One Piece - Ruffy vs. Sanji (192 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Lügner (192 Seiten)
Kristina Moninger - Breaking Waves - Three Tides to Stay (448 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Operation Yonko-Attentat (208 Seiten)
Kara Atkin - The Brightest Colours (400 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Gar nicht süß (192 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Löwe (192 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Bad End Musical (224 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Mary Joa, das Heilige Land (192 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Abenteuer im Land der Samurai (224 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Auftritt der Kurtisane Komurasaki (192 Seiten) 
Jennifer Estep - Elemental Assassin - Spinnenrache (416 Seiten)
Alexandra Flint - Lakestone Campus of Seattle - What We Fear (512 Seiten)
Kayvion Lewis - Thieves' Gambit (416 Seiten)
Louise Bay - Doctor Off Limits (352 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Der Traum der Soldaten (208 Seiten)

Insgesamt:
Gekauft/Gewonnen: 9 Bücher
Gelesen: 9 Bücher + 11 Mangas
Seitenzähler: 6.144 Seiten
 
SuB:
Anfang April: 145 Bücher
Ende April: 145 Bücher  

Challenges:
ABC Challenge der Protagonisten 2024: 27/5214 für 2024: 5/14
 
Mein Monatsrückblick:
Im April hatte ich nach Ostern eine Woche Urlaub und da habe ich nicht nur viele Mangas gelesen, sondern auch endlich mal ein paar Bücher, die ich unbedingt lesen wollte, sodass ich neun Bücher und elf Mangas gelesen habe. 
Ich liebe One Piece momentan ja sehr und auch der Totland Arc konnte mich echt begeistern! Ich habe diesen Arc geliebt, was ich von Wa No Kuni bisher leider noch nicht behaupten kann.
 
Auf "Breaking Waves - Three Tides to Stay" von Kristina Moninger hatte ich mich ja sehr gefreut, nachdem ich die ersten beiden Bände in einem Rutsch gelesen habe! Mich konnte auch der dritte Band wieder sehr fesseln, denn ich mag einfach die Dynamik der fünf Freundinnen und ich bin immer noch gespannt, was mit Josie geschehen ist. Allerdings war dieser Band der bisher schwächste für mich, weil ich Noah zwar mochte, aber mit Odinas Lügen nicht ganz glücklich war und mir zwischen den beiden das Kennenlernen ein wenig gefehlt hat. Außerdem tritt man auch was Josies Verschwinden angeht ziemlich auf der Stelle. Deshalb bin ich echt gespannt auf den vierten Band, wo ja hoffentlich alles aufgeklärt wird! Irgendwie hoffe ich aber immer noch, dass es noch einen fünften Band mit Josies Geschichte geben wird.  

Auch "The Brightest Colours" von Kara Atkin stand ganz oben auf meiner Leseliste, denn ich mochte den ersten Band unglaublich gerne und habe mich sehr auf Mia und Roan gefreut. Aber so richtig wollte der Funken nicht überspringen, denn ich habe das Buch zwar gerne gelesen, aber die beiden konnten mich nicht so stark mitreißen, wie es Ellie und Caleb konnten! Bei manchen Themen hätte ich mir gewünscht, dass Kara Atkin stärker in die Tiefe gegangen wäre und ich mochte auch den Handlungsstrang mit den Artikeln, die über Mia veröffentlich werden, nicht ganz so gerne. Aber ich mochte das Setting wieder sehr und freue mich mega auf Damians Geschichte!

Dann habe ich endlich "Shine Bright" von Anna Savas gelesen, das immer wieder auf der Leseliste stand, aber für das die Stimmung lange nicht gepasst hat. Nun hatte ich endlich richtig Lust auf den dritten Band der New England School of Ballet Reihe und dieser ist dann auch zu meinem liebsten der Reihe geworden! Ich mochte Lia und Phoenix unglaublich gerne, denn die Chemie der beiden hat einfach gepasst und ich fand es super, dass sie sehr erwachsen mit den Situationen umgegangen sind und es nicht viel unnötiges Drama gab. Zum Ende hin war es mir etwas zu langatmig, aber ansonsten ein großartiger dritter Band!

Irgendwie hatte ich dann richtig Lust auf "Spinnenrache" von Jennifer Estep und habe dem natürlich nachgegeben. Früher habe ich echt jedes Buch von Jennifer Estep verschlungen. Die Elemental Assassin Reihe, Mythos Academy, Mythos Academy Colorado, Black Blade, Bigtime und auch den ersten Band der Splitterkrone habe ich gelesen. Aber alle Bücher spielen im gleichen Universum und irgendwann waren sie mir zu ähnlich, sodass ich keine große Lust mehr auf die Bücher hatte, da habe ich mich ein wenig überlesen.
Den dreizehnten Band der Elemental Assassin Reihe habe ich 2021 gelesen und gedacht, dass ich die Bücher ja doch immer noch sehr mag und nicht mehr so viel Zeit zwischen den Bänden versteichen lassen möchte. Was super geklappt hat. Zweieinhalb Jahre später dann jetzt der vierzehnte Band und auch das Buch hat mir wieder sehr gefallen. Einen Band gibt es noch, dann wurde erst mal nicht weiter übersetzt, schade, denn ich mag die Richtung, in die es am Ende geht und ich bezweifle, dass das im fünfzehnten Band abgeschlossen wird. Mal sehen, wann ich diesen lesen werde, hoffentlich nicht erst in zweieinhalb Jahren!

Weiter ging es mit "Lakestone Campus of Seattle - What We Fear" von Alexandra Flint.
Ich mochte die Geschichte von Harlow und Zack echt gerne, auch wenn mich besonders die letzten zweihundert Seiten so richtig packen konnten. Die erste Hälfte fand ich zwar auch gut, aber auch etwas langatmig und konnte mich nicht komplett fesseln. Aber besonders die Suspense Anteile haben mir richtig gut gefallen, weil es dadurch dann doch noch spannend wurde!

Von "Thieves' Gambit" von Kayvion Lewis hatte ich mir dann etwas mehr Spannung versprochen. 
Ich mochte Ross echt gerne und es gab auch immer wieder spannende Stellen, aber so richtig konnte mich die Handlung nicht packen. Auch die Liebesgeschichte hätte ich ehrlich gesagt nicht gebraucht.

Dann habe ich zu "Four Houses of Oxford - Gewinne das Spiel" von Anna Savas gegriffen, das mir richtig gut gefallen hat! Zwar gab es auch hier Punkte, die mich nicht komplett überzeugt haben, aber das Buch ließ sich so gut lesen und hat mir dann auch insgesamt echt viel Spaß gemacht! Eine tolle Dilogie!

Anschließend habe ich "Doctor Off Limits" von Louise Bay gelesen. Ich fand es ganz gut, aber so wirklich begeistert hat es mich dann auch nicht. Sutton wurde mir oft zu perfekt dargestellt und irgendwie habe ich mir von ihrer und Jacobs Geschichte auch ein bisschen mehr Drama erhofft. Aber für zwischendurch echt gut!

Weiter ging es mit "A Tempest of Tea - Ein Hauch von Tee und Blut" von Hafsah Faizal, das für Fans für Six of Crows angepriesen wurde. Ja, Parallelen gibt es auf jeden Fall, aber Arthie kann es nicht ganz mit Kaz Brekker aufnehmen. Die Geschichte hat lange gebraucht, bis sie mich so richtig fesseln konnte.
Aber die letzten hundert Seiten haben mir richtig gut gefallen, hier gab es einige spannende Wendungen und auch ein paar Überraschungen, die man nicht alle vorhergesehen hat. Von den Charakteren hatte ich mir etwas mehr versprochen, aber das Ende macht definitiv Lust auf den zweiten Band!
 
Mein Ausblick auf den Mai:
Im Mai warten ja einige Feiertage auf uns und da habe ich mir drei englische Bücher vorgenommen. 
"A River Enchanted" von Rebecca Ross lese ich aktuell schon und bisher gefällt es mir echt gut! "The Hurricane Wars" von Thea Guanzon und "Ruthless Vows" von Rebecca Ross möchte ich dann auch noch im Mai lesen.
Ansonsten stehen noch "Westwell - Bright & Dark" von Lena Kiefer, "Bridge Kingdom - Der Schwur der Spionin" von Danielle L. Jensen und "Golden Bay - How it feels" von Bianca Iosivoni auf meiner Leseliste.
Da mir der Wa No Kuni Arc bisher noch nicht ganz so gut gefällt, weiß ich nicht, wie weit ich One Piece im Mai weiterlesen werde, aber da mir nur noch zwölf Bände fehlen, um den aktuellen Stand zu erreichen, möchte ich auf jeden Fall ein paar Bände lesen!

Ansonsten habe ich tatsächlich viel vor im Mai, worauf ich mich sehr freue. Dazu aber nächsten Monat mehr ;)

1 Kommentar:

  1. Ahoi Chianti,

    na du warst ja lesetechnisch richtig fleißig :D Kennen tue ich keines deiner Bücher; mit "A tempest of tea" hatte ich schon eine Weile geliebäugelt, aber irgendwie einfach keine Lust auf Vampirstories xD

    Highlights meines Lesemonats waren unter Anderem "Percy Jackson 6" und "Unlearn Patriarchy #2" - aber ich hatte an sich nur gute Bücher im Wickel :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.