Dienstag, 1. Oktober 2024

[Monatsrückblick] September 2024



 
Neuzugänge: 
Ruin and Wrath - Jennifer L. Armentrout
Even If I fall - Abigail Johnson
Spellshop: Vom Zauber der kleinen Dinge - Sarah Beth Durst
A Study in Drowning - Ava Reid
Framed Feelings - Marina Neumann
Lakestone Campus of Seattle: What We Lost - Alexandra Flint

Gelesen:
Alexandra Flint - Silent Secrets (480 Seiten)
Abigail Johnson - Even If I fall (384 Seiten)
Sarah Beth Durst - Spellshop - Vom Zauber der kleinen Dinge (496 Seiten)
Elsie Silver - Flawless (368 Seiten)
Kai Meyer - Die Bilbiothek im Nebel (560 Seiten)

Insgesamt:
Gekauft/Gewonnen: 3.280 Bücher
Gelesen: 6 Bücher
Seitenzähler: 7 Seiten
 
SuB:
Anfang September: 148 Bücher
Ende September: 147 Bücher  

Challenges:
ABC Challenge der Protagonisten 2024: 40/5214 für 2024: 5/14
 
Mein Monatsrückblick:
Der September ist wieder an mir vorbeigeflogen. Statt drei Wochen Urlaubsvertretung musste ich vier machen und letzten Endes hatte ich nur vier Tage ohne Vertretung im September, was ganz schön geschlaucht hat. Dafür habe ich echt noch viel gelesen!

Begonnen habe ich "Silent Secrets" von Alexandra Flint noch im August, aber dann fast vierhundert Seiten an einem Tag gelesen. Ich mochte den Auftakt der Mondia-Dilogie richtig gerne, denn das französische Setting war wirklich großartig und Remy und Sim mochte ich auch echt gern!
Die Handlung konnte mich ebenfalls fesseln und die Welt war spannend! Ich freue mich auf den zweiten Band!
 
Anschließend habe ich "Even If I fall" von Abigail Johnson gelesen, das ich bei vorablesen entdeckt habe und bei dem mir schon die Leseprobe richtig gut gefallen hat! Ich mochte die Thematik richtig gerne! Wie machen zwei Familien weiter, nachdem der eine Sohn den anderen getötet hat? Ich mochte die zarte Liebesgeschichte, aber auch die Frage, was in der Nacht, in der Calvin starb, wirklich geschah, war richtig spannend! Der Plotttwist war einfach nur genial und ich glaube, dass die Geschichte mir lange im Kopf bleiben wird!
 
Auch "Spellshop - Vom Zauber der kleinen Dinge" von Sarah Beth Durst hat mir richtig gut gefallen!
Die Atmosphäre war wirklich cosy, die Welt sehr interessant und auch, wenn die Geschichte eher ruhig war, so wurde es nicht langweilig. Aber wenn ihr es lest, dann sorgt dafür, dass ihr Himbeermarmelade im Haus habt. Kiela kocht viel Marmelade und ich bin jemand, der direkt Appetit bekommt, wenn die Charaktere in Büchern kochen.
 
Dann habe ich zu "A Study in Drowning - Zeilen aus Sturm und Stille" von Ava Reid gegriffen.
Hier hat die Leseprobe mich nicht losgelassen, weil ich die Stimmung sehr besonders fand. Es war bedrückend und atmosphärisch, die Handlung ließ sich gut lesen, aber von der Recherche von Effy und Preston hatte ich mir etwas mehr erhofft, da hätte es gerne noch spannender werden können.

Eigentlich wollte ich "Delicate Drean" lesen, aber ich war nicht in Stimmung, deshalb habe ich zu "House of Eternity - Nichts entkommt der Zeit" von Marah Woolf gegriffen. 
Die erste Hälfte hat mir richtig gut gefallen, die zweite Hälfte hat mich dann nicht mehr ganz so stark mitreißen können. Ich mag Welt und Charaktere echt gerne und nach dem Cliffhanger bin ich auch gespannt, wie es weitergeht, aber ob ich weiterlesen werde, machte ich tatsächlich davon abhängig, in welche Richtung sich die Lovestory entwickelt. Da werde ich mich dann spoilern lassen.

Danach hatte ich Lust auf was leichtes, was vielleicht auch nicht zu tief geht und zu viel Drama hat und habe mich dann spontan für "Flawless" von Elsie Silver entschieden. Ich hatte echt viel Spaß mit Summer und Rhett, das Buch ließ sich sehr gut lesen und hat mich auch gut unterhalten! Da ich auch die Nebencharaktere mochte, freue ich mich auf die Folgebände und habe den zweiten Band direkt bestellt. 

Anschließend habe ich "Die Bilbiothek im Nebel" von Kai Meyer gelesen, denn bald erscheint der dritte Band, den ich schon vorbestellt habe! Ich mochte den zweiten Band sogar noch lieber als den ersten, denn ich mochte es, dass wir drei verschiedene Länder zu vier ganz unterschiedlichen Zeiten erleben durften! Russland, Frankreich, Deutschland, 1913, 1917, 1928 und 1957, sehr spannende Zeiten und Settings! Ich mochte Artur richtig gerne, aber auch die anderen Perspektiven konnten mich fesseln! Es brauchte ein bisschen, bis ich in der Geschichte drin war, aber danach konnte es mich total fesseln. Nur mit dem Ende bin ich nicht ganz zufrieden, da mir doch einiges nicht beantwortet wurde, was aber auch typisch Kai Meyer ist.
 
Mein Ausblick auf den Oktober:
Hab ich nicht letzten Monat noch gesagt, dass ich nicht mehr so viele Bücher lesen will, die ich bei vorablesen entdecke?
Sieben Bücher gelesen, vier bei vorablesen entdeckt, die vorher nicht auf der Wunschliste standen. Läuft mal wieder. Aber ich will mich ja gar nicht beschweren, weil es echt tolle Bücher waren!
 
Heute sind direkt vier Bücher eingezogen, die ich alle im Oktober lesen will! "Jewel & Blade" von Anne Lück (auf vorablesen entdeckt) lese ich gerade, "The Games Gods Play" von Abigail Johnson (auf vorablesen entdeckt und bei einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen), "A Storm to Kill a Kiss" von Julia Dippel (gabs auch auf vorablesen, war aber vorher schon vorbestellt) und "The Finishing Touch" von Kara Atkin sind eingezogen und werden dann im Oktober gelesen.
 
Ansonsten stehen noch "Burning Crown" von Marie Niehoff (die Leseprobe war soo gut!), "Throne of the Fallen" von Kerri Manisculco, "Crescrent City - Wenn die Schatten sich erheben" von Sarah J. Maas, "Prison Healer - Die Schattenerbin" von Lynette Noni, "Ruthless Vows" von Rebecca Ross und "Delicate Dream" von Merit Niemeitz auf der Leseliste für den Herbst.
 
Zwei lange Wochenenden und eine Woche Urlaub stehen im Oktober an, deshalb ist es nicht ganz unrealistisch, dass ich einige Bücher schaffen werde. Aber die Leselisten sind ja nur grobe Orientierung, mal sehen, worauf ich dann tatsächlich Lust habe!