Montag, 2. September 2024

[Rezension] Silent Secrets - Alexandra Flint

Silent Secrets

Autor: Alexandra Flint
Verlag: Planet!
Reihe: 1/2
Seitenzahl: 480 Seiten
Erscheinungsdatum: September 2024
Preis: 20,00 €

Kaufen?

Inhalt:
Tief unter den Gassen von Paris schlummert ein uraltes Mysterium, das das fragile Gleichgewicht der Welt bewahrt: die Weltenbibliothek Mondia, ein verborgener Ort voller Bücher, die über das Schicksal der Menschheit wachen. Davon ahnt die 19-jährige Remy jedoch nichts, die ein normales Leben führt und ihre Zeit am liebsten in der Werkstatt im Blumenladen ihrer Schwester verbringt. – Bis eines Tages Kasimir in den Laden stolpert und ein magisches Kästchen verlangt, das in Remys Besitz sein soll. Denn sie ist die letzte Erbin der Ripari, einer Familie, deren Blutlinie seit Jahrhunderten die Bibliothek beschützt. Und nun liegt es in ihren Händen, die Mondia vor den Schatten der Zerstörung zu bewahren. Doch während Remy und Kasimir sich den drohenden Gefahren stellen, lauern ihre Feinde bereits im Verborgenen, entschlossen, die Welt, wie wir sie kennen, für immer zu vernichten …
Text und Bildquelle: Planet!
 
Rezension:
Als mit Cassandra Hyde die letzte Ripari stirbt, schließt sich die Mondia und stürzt die Welt ins Chaos.
Als der Weltenschreiber Kasimir zufällig auf Remy trifft, erkennt er, welches Erbe in ihr schlummert, doch um die Weltenbibliothek wieder zu öffnen, müssen sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Schlüssel machen. 
Aber auch die Gegenspieler der Weltenschreiber sind ihnen auf den Fersen und würden für ihre Ziele über Leichen gehen ...

"Silent Secrets" von Alexandra Flint ist der Auftakt der Mondia-Dilogie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der neunzehn Jahre alten Aramena Benoit und des zwei Jahre älteren Kasimir Abernathy erzählt wird.

Remy hat eine Werkstatt im Hinterzimmer des Blumenladens ihrer Schwester, in dem sie elektronische Geräte repariert. Sie hört das Summen der Geräte, mithilfe dessen sie herausfindet, wie sie diese reparieren kann.
Kasimir ist ein Weltenschreiber, dessen Aufgabe es ist, Erstausgaben aufzustöbern und in die Mondia zu bringen, um so das Gleichgewicht zu wahren, damit die Erde nicht im Chaos versinkt.
Als mit Cassandra Hyde die letzte Ripari stirbt, passiert genau das. Gebäude stürzen ein, Vulkane brechen aus, Wasser wird knapp. Nur eine Ripari kann die Mondia beruhigen, doch mit Cassandra scheint die letzte ihrer Linie gestorben zu sein. Davon gehen die Weltenschreiber aus, bis Kasimir auf Remy trifft und spürt, dass sie eine besondere Gabe hat.
Remy und Sim waren beide sehr mutig und pflichtbewusst. Ich mochte die beiden richtig gerne und besonders Remy hat mich beeindruckt, denn ihre Welt wird auf den Kopf gestellt, doch sie fügt sich ihrem Schicksal und tut alles dafür, die Mondia wieder zu öffnen.

Die beiden müssen sich vielen Gefahren stellen und reisen durch halb Europa: London, Paris, Rom, Edinburgh, Mainz und Wien. Es gibt viele spannende Schauplätze und die Novas waren ihnen immer auf den Fersen. Die Gegenspieler der Weltenschreiber sind nicht zu unterschätzen, denn sie gehen über Leichen um ihre Ziele, über die wir leider noch nicht allzu viel erfahren, zu erreichen!
Auch Remys Abstammung ist noch ein kleines Rätsel und ich bin gespannt, was sie noch über ihre Familie herausfinden wird! 
 
Ich mochte die Handlung sehr gerne, denn es war echt spannend, ließ sich richtig gut lesen und auch die Welt war wirklich toll! Die Weltenbibliothek Mondia, die Weltenschreiber, Silbenspringer, die Ripari, so viele spannende Ideen! Wir erfahren noch nicht allzu viel, aber genug, um sich zurechtzufinden und um mitgerissen zu werden!
Das Ende war noch mal richtig gemein und es werden noch ein paar Fragen aufgeworfen, sodass ich echt gespannt bin, wie es im zweiten Band weitergeht!
Auch das französische Setting und die Charaktere haben mir richtig gut gefallen! Remys beste Freundin Ninette, die sehr stur war, oder Sims kleiner Bruder Ludwig, der charmant und ein wenig überheblich war. Auch Kasimirs Silbenspringer Dot mochte ich total gerne! Ich hoffe, dass wir im zweiten Band viel Zeit mit ihnen verbringen werden und bin sowieso sehr gespannt, welche Überraschungen da noch auf uns warten! 
 
Fazit:
"Silent Secrets" von Alexandra Flint ist ein mitreißender Auftakt der Mondia-Dilogie!
Ich mochte Kasimir und Remy richtig gerne und konnte mit ihnen mitfiebern! Das französische Setting hat mir ebenfalls richtig gut gefallen und die Handlung war spannend und so ließ sich das Buch richtig gut lesen!
Ich vergebe vier Kleeblätter und freue mich schon sehr auf den zweiten Band, denn nach dem Ende bin ich sehr gespannt, wie es mit Remy, Sim und der Mondia weitergeht!
 
Vielen Dank an Planet! und vorablesen für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!
 
Reiheninfo:
Silent Secrets
-?-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.