Samstag, 21. September 2024

[Rezension] House of Eternity: Nichts entkommt der Zeit - Marah Woolf

House of Eternity - Nichts entkommt der Zeit

Autor: Marah Woolf
Verlag: Nova MD
Reihe: 1/3
Seitenzahl: 528 Seiten
Erscheinungsdatum: Juli 2024
Preis: 23,00 €

Kaufen?

Inhalt:
Die Menschen sind zu verschwenderisch mit ihrer Zeit umgegangen und die Wächter des Chronos haben nicht genug davon in Sicherheit bringen können, um Eternitys Untergang zu verhindern.
Die dreiundzwanzigjährige Averie Aslanidis ist fest entschlossen, ihre Heimat zu retten, und erkämpft sich einen der begehrten Ausbildungsplätze als Sturmjägerin. Doch dann übernimmt ausgerechnet Atticus Maverick das Training der Rekruten. Dieser Mann war ihre erste große Liebe, bis er ihr vor drei Jahren das Herz brach und sie ohne ein Wort verließ. Und obwohl sie sich immer noch zu ihm hingezogen fühlt, wird nun sie ihn verraten und benutzen, denn keine Liebe ist den Verlust der Ewigkeit wert.
Text und Bildquelle: Goodreads
 
Rezension:
Averie Aslanidis wurde als Sammlerin geboren, doch sie hat Ambitionen, Sturmjägerin zu werden, um den Chronisten so von noch größerem Nutzen zu sein.
Als Atticus Maverick nach Akynthos zurückbeordert wird, um die Sturmjäger auf ihre Prüfung vorzubereiten, ist Averie im Zwiespalt, denn Atticus hat sie vor drei Jahren ohne ein Wort des Abschieds verlassen und sie will ihn nicht zurück in ihr Leben lassen, doch sie will auch Sturmjägerin werden und muss dafür mit ihm zusammenarbeiten.
Ihr Vater hat außerdem einen Auftrag für Averie, für den sie Atticus wieder an sich heranlassen muss ...

"House of Eternity - Nichts entkommt der Zeit" von Marah Woolf ist der erste Band der Zodiac-Chroniken, der aus der Ich-Perspektive der dreiundzwanzig Jahre alten Averie Aslanidis erzählt wird. 

Einst gab es dreizehn Welten in der Galaxie Centauri, über die Chaos herrschte. 
Sein Sohn Chronos schuf die Zeit und bat seinen Bruder Kairos mit ihm über die Zeit zu wachen, doch Kairos wurde eifersüchtig. Er flüsterte den Menschen ein, dass ihre Zeit nur ihnen selbst gehört und so begannen sie die kostbare Zeit zu verschwenden. Es gab Kriege zwischen den Chronisten, den Erben von Chronos, die über die Zeit wachen und den Kairosianern und den Menschen. Vier der dreizehn Welten wurden schwarz, als die Zeit verbraucht wurde. 
Die Chronisten wurden nach Eternity verbannt, doch auch hier wird die Zeit knapp. 
Auf Infinity gäbe es genug Zeit, um das Überleben zu sichern, doch die Kairosianer weigern sich mit den Chronisten in Kontakt zu treten.
Unter den Chronisten gibt es unterschiedliche Gaben. Averie ist eine Sammlerin, die von Menschen Zeit ernten kann, die sie verschwenden, wenn sie beispielsweise sinnlos am Handy sind. Ihre Freunde Rowan und Junah sind geborene Sturmjäger, die in die Stürme fliegen und kaputte Zeitenbänder reparieren. Die Uhrmacher warten die Chronosröhren und speisen die Zeit, die die Sammler ernten, in diese ein.
Averies Schwester Ember ist eine Weberin und in der Lage, neue Zeit zu zeugen, eine sehr seltene Gabe. Auch Heilerinnen gibt es. Jeder Chronist wird mit einer besonderen Gabe geboren, doch Averie will für sich und ihr Volk mehr sein als nur eine gewöhnliche Sammlerin und so lässt sie sich auch zur Sturmjägerin ausbilden.

Averie ist sehr willensstark und fleißig. Sie will Jahrgangsbeste werden und ist die Tochter des Air Commanders, der an seine Tochter hohe Ansprüche stellt und ihr einen Auftrag gibt, der sie in höchste Gefahr bringt. Doch Averie ist loyal und fügsam, obwohl ihre Loyalität auch auf die Probe gestellt wird.
Als sie in der Stadt eine Gruppe Menschen so richtig kennenlernt, ändert sich ihr Blick auf die Menschen und sie verliert ihre Ziele etwas aus den Augen, was sie aber nahbar und menschlicher machte.
Atticus und Averie waren Freunde, bevor mehr aus ihnen wurde, doch vor drei Jahren verließ Articus sie ohne ein Wort der Erklärung, was natürlich immer noch schwer an ihr nagt. Nun ist Atticus zurück und scheint Averie zurückgewinnen zu wollen, doch kann sie ihm vertrauen?

Die Welt hat mir richtig gut gefallen, denn es wird dystopisch und düster! Eternity geht die Zeit aus und steht kurz vor dem Untergang, mittendrin sind Averie und ihre Freunde, die sich nichts ahnend auf ihren Abschluss vorbereiten, doch Averie schaut immer mehr hinter die Kulissen und entdeckt Geheimnisse, die vieles, woran sie bisher geglaubt hat, auf den Kopf stellen.
Ich muss sagen, dass ich die erste Hälfte stärker fand, denn in der zweiten Hälfte hat mich die Geschichte etwas verloren, weil es mich da nicht mehr so stark packen konnte. Ich fand es etwas langatmig zum Schluss hin, wobei das Ende dann noch mal überraschend spannend war, da hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr mit gerechnet. Der Cliffhanger ist fies und ich bin auf die Erklärung gespannt, doch ich glaube, ich werde erst ein paar Meinungen zum zweiten Band abwarten, bevor ich mich entscheide, ob ich die Fortsetzung lesen werde oder nicht. Auch, was die Liebesgeschichte angeht, bin ich gespannt, in welche Richtung sich diese entwickeln wird und sollte diese wirklich die Richtung einschlagen, die ich vermute, dann bin ich ehrlich gesagt raus. Ich mochte Averie und Atticus ganz gerne, aber die beiden sind mir zu stark auf der Stelle getreten, daraus hätte man mehr machen können!

Fazit:
"House of Eternity - Nichts entkommt der Zeit" von Marah Woolf ist ein guter Auftakt der Zodiac-Chroniken, bei dem das Potenzial meiner Meinung nach nicht komplett ausgeschöpft wurde.
Die Welt und die Charaktere haben mir richtig gut gefallen und auch die Handlung konnte mich besonders in der ersten Hälfte fesseln. In der zweiten Hälfte hat mich die Geschichte dann etwas verloren und ich fand es nicht mehr ganz so spannend. Aber das Ende war dann doch mitreißender, als ich gedacht hätte und der Cliffhanger ist schon fies.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Reihe weiterlesen werde und vergebe gute drei Kleeblätter.
 
 
Reiheninfo:
House of Eternity - Nichts entkommt der Zeit
House of Destiny - Zeit tötet immer
-?-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.