Donnerstag, 17. Oktober 2024

[Rezension] Kingdom of Lies: Ein Hof so grausam und schön - Stacia Stark

Kingdom of Lies - Ein Hof so grausam und schön

Originaltitel: A Court This Cruel & Lovely
Autor: Stacia Stark
Verlag: reverie
Reihe: 1/4
Seitenzahl: 512 Seiten
Erscheinungsdatum: Oktober 2024
Preis: 26,00 €

Kaufen?

Inhalt:
Als ihr Land vor dem Abgrund stand, gingen die Menschen einen Deal mit den Göttern ein. Schutz vor denen, die sie einst auszulöschen drohten: die Fae. Im Gegenzug müssen sie einen Teil ihrer selbst opfern, ihre Magie. Tun sie das nicht, bezahlen sie mit dem Tod.
Als Prisca herausfindet, dass sie nicht die ist, für die sie sich einst hielt, ist sie gezwungen, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Auf der Suche nach Antworten, trifft sie auf einen Fremden, der ihr vertrauter scheint als gedacht. Als dieser sie jedoch in der Wildnis dem Tod überlässt, schwört Priscilla Rache. Dabei weiß sie noch nicht, dass nur er ihr helfen kann herauszufinden, wer sie wirklich ist…
Text und Bildquelle: reverie

Rezension:
Prisca weiß, dass sie ihr Dorf innerhalb von zwei Jahren verlassen muss, wenn nicht herauskommen soll, dass sie ihre Magie behalten hat, anstatt diese als Säugling den Göttern zu schenken. 
Doch dann kommt alles anders, sie wird enttarnt und muss fliehen.
Auf ihrer Flucht begegnet sie Lorian und dessen vier Weggefährten und schließt sich der Gruppe an, doch Lorian verfolgt seine eigenen gefährlichen Pläne, in die Prisca immer weiter verstrickt wird ...

"Ein Hof so grausam und schön" von Stacia Stark ist der erste Band der Kingdom of Lies Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der zweiundzwanzig Jahre alten Prisca und des Söldners Lorian erzählt wird.

Normalerweise wird den Menschen in Eprotha bereits als Säuglingen die Magie entzogen, die sie den Göttern schenken, damit diese das Königreich vor den Fae beschützen. Mit fünfundzwanzig Wintern bekommen die Menschen einen kleinen Teil ihrer Magie zurück, nachdem sichergestellt wurde, dass sie ihre Magie wirklich geopfert haben. Sollte dem nicht so sein, stirbt die Familie des sogenannten Verderbten und auch auf ihn wartet der Tod.
Dieses Schicksal blüht auch Prisca, wenn entdeckt wird, dass sie ihre Gabe unbeabsichtigt behalten hat, weswegen sie und ihre Familie seit Jahren einen Fluchtplan für den Fall der Fälle hat, doch als sie auffliegt, kommt alles anders.

Bei ihrer Flucht trifft sie auf Lorian und seine Mitreisenden, doch anstatt ihr zu helfen, lässt er sie einfach zurück. Ihre Wege kreuzen sich allerdings erneut und als Lorian von Priscas Gabe erfährt die Zeit anzuhalten, gehen die beiden eine Abmachung ein.
Sie darf mit Lorian und seinen Männern reisen, bekommt Kost und Logis und er unterweist sie in ihrer Magie, wenn sie ihnen hilft, an den Stadtwachen vorbei in die Hauptstadt zu gelangen.
Doch dort angekommen, erfährt sie die Wahrheit über die Machenschaften des Königs, die alles auf den Kopf stellt, woran Prisca bisher geglaubt hat und sie will dagegen angehen.

Prisca ist eine stolze junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist und sich nicht herumkommandieren lässt. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen, was ihr den Spitznamen Wildkatze eingebracht hat. Sie ist klug, hat ein sehr großes Herz und lässt sich nicht unterkriegen. 
Lorian ist deutlich mysteriöser. Man erfährt nur wenig über ihn und sein Leben. Er ist aufmerksam, ein guter Anführer und nimmt sich, was er haben will.

Die ersten zweihundert Seiten haben mir richtig gut gefallen! Ich mochte die Dynamik von Prisca und Lorian, aber auch von Marth, Cavis, Rythos und Galon, Lorians Gefährten sehr gerne und mir hat die Zeit, wo Prisca mit den Männern gereist ist, viel Spaß gemacht.
Doch dann kommen sie in die Hauptstadt und ihre Wege trennen sich, bevor sie sich am Hof des Königs erneut begegnen.
Prisca schleicht sich als Dienstbotin ein, um eine Freundin zu retten, doch das zieht sich wirklich lange hin. 
Einerseits habe ich schon verstanden, warum Prisca und ihre Verbündeten so lange warten und planen, andererseits hätte ich mir mehr Tatendrang gewünscht, weil die Geschichte echt ins Stocken kam und mich kaum noch fesseln konnte. Ich will nicht zu viel vorwegnehmen, aber dank Priscas Gabe war es kein Problem, in die Kerker zu gelangen, aber der wirkliche Fluchtplan hat dann gefühlt ewig auf sich warten lassen. Ich muss auch sagen, dass ich es unrealistisch fand, dass ihre Machenschaften nicht aufgeflogen sind.
Auch Priscas Zeitmagie an sich fand ich sehr schwammig. Zeit ist ja sowieso ein komplexes Thema und hier hätte ich mir gewünscht, dass mehr Grenzen aufgezeigt worden wären, auch konnte Prisca mir ihre Gabe zu schnell beherrschen. 
Erst die letzten zwanzig Seiten waren wieder richtig spannend und hier konnte Stacia Stark mich doch noch neugierig machen, denn jetzt bin ich schon gespannt, wie die Geschichte von Prisca und Lorian nach den Offenbarungen am Ende weitergehen wird! Manches war dabei vorhersehbar, auch dank des zwar schönen Page-Overlays, das aber ein sehr interessantes Detail hat und deshalb sehr spoilert.
Die Liebesgeschichte hat mir eigentlich gut gefallen. Enemies-to-Lovers mag ich ja immer gerne und auch bei Prisca und Lorian mochte ich das total gerne, auch weil man besonders Prisca die Abneigung wirklich abgekauft hat.

Fazit:
"Ein Hof so grausam und schön" von Stacia Stark ist ein vielversprechender Auftakt der Kingdom of Lies Reihe. 
Die ersten zweihundert Seiten fand ich richtig stark, aber danach zog sich die Geschichte ganz schön hin und konnte mich erst auf den letzten zwanzig Seiten wieder fesseln. Hier gab es noch ein paar Offenbarungen, von denen die wenigsten wirklich überraschend waren, aber die dafür sorgen, dass ich neugierig auf den zweiten Band bin.
Ich hatte mir dennoch etwas mehr von dem Buch erhofft und vergebe schwache drei Kleeblätter. 
 
 
Vielen Dank an reverie und vorablesen für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!
 
Reiheninfo:
 Kingdom of Lies - Ein Hof so grausam und schön
Kingdom of Lies - Ein Königreich so verflucht und verlassen
-?-
-?-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.