Dienstag, 7. November 2023

[Rezension] Songs of Emerald Hills - Anabelle Stehl

Songs of Emerald Hills
Autor: Anabelle Stehl
Verlag: Lyx
Reihe: 1/2
Seitenzahl: 432 Seiten
Erscheinungsdatum: Oktober 2023
Preis: 14,90 €

Kaufen?

Inhalt:
Eine Weile Abstand von allem – insbesondere den schmerzhaften Erinnerungen an ihre beste Freundin –, das erhofft Caroline sich von ihrem Aufenthalt in Irland. Idealerweise findet sie auf der grünen Insel endlich heraus, was sie eigentlich will vom Leben. Wen sie will, merkt sie früher, als ihr lieb ist: Conor, der Nachbar ihrer etwas schrulligen Gastgeberin, verdreht ihr nämlich vom ersten Tag an den Kopf. Als sie zusammen ein Gälisch- Festival auf die Beine stellen, um Conors Sprachschule zu retten, kann auch dieser nicht länger leugnen, dass er sich zu Caro hingezogen fühlt. Doch sie wird bald nach Deutschland zurückkehren, und so wehrt er sich mit aller Macht gegen die aufkommenden Gefühle, denn Verluste hatte er in seinem Leben bereits genug …
Text und Bildquelle: Lyx
 
Rezension:
Ein Jahr ist es her, dass Caroline ihre beste Freundin Nadine verloren hat. Ein Jahr, in dem Caro mehr überlebte, statt zu leben, weil sie innerlich taub war. Sie fühlt nichts mehr und doch graut es ihr vor dem Jurastudium, das sie zur Freude ihrer Eltern beginnen wird.
Als sie zufällig auf einer Seite mit Freiwilligenprojekten landet, meldet sie sich kurz entschlossen bei Brendan Connolly, der Hilfe für seine Mutter sucht und ein paar Tage später sitzt Caroline im Flugzeug nach Irland, wo sie ein paar Wochen bleiben wird, um Mrs. Connolly in ihrem Alltag zu unterstützen.
Gleich an ihrem ersten Abend trifft sie auf Conor, der Gefühle in ihr weckt, die Caroline schon lange nicht mehr gespürt hat ...
"Songs of Emerald Hills" von Anabelle Stehl ist der erste Band der Irland-Reihe und wird aus den wechselnden Ich-Perspektiven der dreiundzwanzig Jahre alten Caroline Schulte und des vierundzwanzig Jahre alten Conor O'Casey erzählt. 
Sowohl Conor als auch Caroline haben ein schweres Jahr hinter sich. 
Conor hat seine feste Freundin zusammen mit seinem Zwillingsbruder Declan im Bett erwischt und dann hat nicht nur Declan, sondern auch sein bester Freund Pádraigh Baile na Mara verlassen und Conor zurückgelassen.
Caroline hat ihre beste Freundin Nadine verloren und ihren Tod noch lange nicht verarbeitet. Um irgendwie mit ihrem Leben weiterzumachen, entschließt Caro sich dafür Jura zu studieren, doch noch bevor sie überhaupt die erste Vorlesung besucht hat, weiß sie, dass das Studium nicht das richtige für sie ist. 
Es war Zufall, dass sie auf die Seite mit den Freiwilligenprojekten stößt, doch für Caro ist es ein Wink des Schicksals, ein willkommener Tapetenwechsel, auch wenn Mrs. Connolly nicht begeistert von ihrer Hilfe ist und Caro alles andere als einen herzlichen Empfang bereitet!
Ich habe bisher jedes Buch von Anabelle Stehl gelesen und muss sagen, dass "Songs of Emerald Hills" mit Abstand mein liebstes Buch von ihr ist!
Ich weiß, dass sie selbst in Irland studiert hat und man hat gemerkt, dass sie ihre Erfahrungen in die Geschichte einfließen ließ, denn nicht nur die Landschaftsbeschreibungen waren richtig schön, auch die Herzlichkeit und den Zusammenhalt der Iren hat sie sehr gut rübergebracht! Das Setting und die Atmosphäre waren einfach nur toll, aber Anabelle Stehl hat auch auf ein paar Probleme aufmerksam gemacht, nicht nur die schönen Seiten gezeigt! Ich mochte die angesprochenen Themen sehr gerne und so konnte mich auch die Handlung mitreißen. Außerdem habe ich mich in Baile na Mara sehr wohlgefühlt, mochte auch die Nebencharaktere richtig gerne! Besonders Mrs. Connolly, Eoin und Liv sind mir ans Herz gewachsen!
Auch Caro und Conor mochte ich sehr!
Conor liebt Tradition und Kultur. Er möchte die alte Sprachschule seines Großvaters wieder zum Laufen bringen, doch es fehlt ihm das Geld, um die Schule zu sanieren und Lehrer einzustellen. Eigentlich wollte er gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Declan die Schule wieder aufbauen, doch nach seinem Betrug hat Declan Baile na Mara verlassen und die Verantwortung liegt allein auf Conors Schultern. Er ist ein freundlicher junger Mann, der sein Land liebt, sich mit Veränderungen aber auch schwertut und sehr nachtragend ist. 
Caroline ist zu Beginn noch antriebslos, doch die grüne Insel berührt etwas in ihr und sie wacht langsam aus dem Schock auf, in den sie nach Nadines Tod gefallen ist. Sie ist sehr hilfsbereit und gibt nicht auf! Besonders an Mrs. Connolly hat sie sich die Zähne ausgebissen, denn die alte Dame hat es Caro nicht leicht gemacht, aber umso schöner war es dann zu beobachten, wie Mrs. Connolly dann aufgetaut ist. Die beiden haben einander echt gutgetan und das mochte ich sehr!
Zwischen Caro und Conor war von Beginn an eine besondere Verbindung zu spüren und ich hatte das Gefühl, dass die beiden sich nicht gerade erst kennengelernt haben, sondern sich schon länger kennen. Die Liebesgeschichte hatte das perfekte Tempo und war echt schön zu lesen!
Fazit:
"Songs of Emerald Hills" ist bisher mein liebstes Buch von Anabelle Stehl!
Ich mochte die Atmosphäre und auch das Setting richtig gerne, denn Irland ist für mich einfach ein Wohlfühlort und Anabelle Stehl konnte die Herzlichkeit der Iren sehr gut rüberbringen und ich habe mich in Baille na Mara sehr wohlgefühlt!
Caro und Conor haben mir sehr gut gefallen, aber auch Mrs. Connolly, Eoin und Liv sind mir echt ans Herz gewachsen!
Ich vergebe sehr gute vier Kleeblätter für einen tollen Auftakt der Irland-Reihe!
 
   
Vielen Dank an Lyx und die Lesejury für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!
 
Reiheninfo:
Songs of Emerald Hills
Dreams of Sapphire Seas

1 Kommentar:

  1. Hallo Chianti,

    ich liebe Irland als Setting und möchte auch unbedingt mal dorthin reisen. Vielleicht sollte ich Songs of Emerald Hills auch lesen. Es hört sich wirklich total toll an.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.