Donnerstag, 2. November 2023

[Monatsrückblick] Oktober 2023

 
              
 
Neuzugänge: 
Dark Elite: Revenge - Julia Hausburg
Twisted Fate: Wenn Liebe zerstört - Bianca Iosivoni
When the King Falls - Marie Niehoff
Infinity Falling: Mess Me Up - Sarah Sprinz
New England School of Ballet: Shine Bright - Anna Savas
Songs of Emerald Hills - Anabelle Stehl
Divine Rivals - Rebecca Ross
Kingdom of the Wicked: die Göttin der Rache - Kerri Maniscalco
Ruling Destiny - Alyson Noel
Starling Nights: Im Schatten der Wahrheit - Merit Niemeitz
In Love with a Star - Ivy Owens 
A Curse for True Love - Stephanie Garber
New Wishes - Lilly Lucas
 
Gelesen:
Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus (464 Seiten)
Nora Roberts - Winterwunder (432 Seiten)
Marie Niehoff - When The King Falls (416 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Don't worry (192 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Instinkt (192 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Volle Fahrt voraus! (224 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Erfüllter Wille (192 Seiten)
Tracy Wolff - Charm (784 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Baders Kirschbaum (208 Seiten)
L. J. Shen - All Saints High - Der Verlorene (464 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Ace (224 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Rebellion (208 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Endkampf in Arbana (208 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Utopia (192 Seiten)
Rebecca Ross - Divine Rivals (368 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Hope!! (208 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Vivis Abenteuer (240 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Träume (208 Seiten)

Insgesamt:
Gekauft/Gewonnen: 13 Bücher
Gelesen: 6 Bücher + 12 Mangas
Seitenzähler: 5.424 Seiten

SuB:
Anfang Oktober: 120 Bücher
Ende Oktober: 127 Bücher  

Challenges:
ABC Challenge der Protagonisten 2023: 40/5213 für 2023: 6/13

Mein Monatsrückblick:
Der Herbst ist da, der Oktober ist rum und die dunkle Jahreszeit beginnt. Ich bin ja jeden Monat wieder erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht, aber wie schnell ein Jahr mittlerweile vorbei ist, realisiere ich echt nicht.
Im Oktober habe ich trotz zwei langer Wochenenden und einer Woche Urlaub nicht so viele Bücher gelesen, wie ich mir vorgenommen habe, aber dafür wieder zwölf Mangas, denn ich bin immer noch im One Piece Fieber und habe jetzt fast die ersten sechzig Bände zuhause. Mir macht es momentan echt richtig Spaß die Geschichten zu lesen, denn damals habe ich eigentlich nur den Anime geschaut. 
Im Oktober habe ich die Baroque Firma Saga gelesen und wieder geliebt! Den Anime habe ich damals (2007 oder 2008?) bis Water 7 gesehen, deshalb kenne ich die Geschichte, aber da ich den Manga damals nicht gelesen habe, gibt es doch ein paar Überraschungen und es ist mir auch nicht alles im Kopf geblieben. Aber wie gesagt, mir machen die Mangas momentan richtig viel Spaß und die lassen sich abends auch echt gut weglesen, wenn ich eigentlich schon zu müde zum Lesen bin.
 
Nachdem ich Ende September nur noch Mangas gelesen habe, konnte ich den Tag der Deutschen Einheit nutzen und habe endlich "Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern beendet. Ich mochte die Ideen und das Setting echt richtig gerne, aber ich hatte mir von dem Wettkampf der beiden Magier doch etwas mehr erhofft und zum Ende hin, bin ich auch nicht mehr richtig hinterhergekommen. Trotzdem sehr atmosphärisch und magisch!

Dann ist mir aufgefallen, dass auch "Winterwunder" von Nora Roberts auf meiner Leseliste stehen sollte und so habe ich es direkt gelesen.
Für mich ist die Geschichte von Parker und Malcolm leider der schwächste Band der Reihe, denn ich finde die beiden passen nicht wirklich zusammen und auch die Freundschaft zu Lauren, Emma und Mac kam mir etwas zu kurz. Trotzdem mag ich die Reihe sehr!

Weiter ging es mit "When The King Falls" von Marie Niehoff. Die ersten zweihundert Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen, denn ich mochte besonders den Anfang richtig gerne! Von einem Element hätte ich mir etwas mehr erhofft, aber das Ende war spannend und ich freue mich auf den zweiten Band!

Anschließend habe ich "Charm" von Tracy Woff gelesen, das mir leider nicht annäherend so gut gefallen hat, wie die ersten vier Bände. Mir gingen Hudson und Grace irgendwann richtig auf die Nerven, weil die beiden sich einfach nur angehimmelt haben und ich habe eine spannende Handlung vermisst, denn das Buch hat sich echt gezogen. Ich glaube, die Reihe endet für mich nach dem fünften Band.

Dann habe ich kurzentschlossen zu "All Saints High - Der Verlorene" von L. J. Shen gegriffen, das ich eigentlich seit Januar 2022 lesen wollte, wo ich die ersten beiden Bände der Reihe gelesen habe.
Aber mir war lange nicht nach der Geschichte, nun hat es sich richtig angefühlt. Ich glaube, dass es mit mir und L. J. Shen eine Hassliebe ist. Einerseits habe ich das Buch echt gerne gelesen, denn die Geschichte von Vaughn und Lenora zog mich in ihren Bann, andererseits sind die Charaktere und ihre Taten moralisch fragwürdig und mir war vieles zu überspitzt, außerdem ist die Beziehung, die Vaughn und Lenora geführt haben, wirklich nicht gesund gewesen. 

Weiter ging es mit "Divine Rivals" von Rebecca Ross, das ich mir auf Englisch bestellt hatte, bevor ich gesehen habe, dass es nächstes Jahr bei Lyx erscheint. Aber ich wollte ja dieses Jahr wieder mehr auf Englisch lesen, was suuuuper geklappt hat. Nicht.
Mir hat die Geschichte von Iris und Roman richtig gut gefallen! Es war magisch und sehr stimmungsvoll! Auch wenn mich die zweite Hälfte nicht mehr ganz abholen konnte, weil ich mich ein wenig damit schwergetan habe, dass Iris und Roman an die Frontlinie des Krieges zwischen den Göttern ziehen. Aber ein toller Auftakt und ich freue mich sehr auf den zweiten Band!
 
Mein Ausblick auf den November:
Auch im November habe ich mir wieder einiges vorgenommen.
Ich darf aktuell bei der Leserunde zu "Songs of Emerals Hills" von Anabelle Stehl in der Lesejury mitlesen und zwei Abschnitte habe ich bereits gelesen und mag das Buch bisher richtig gerne!
Dann lese ich "Starling Nights - Im Schatten der Wahrheit" von Merit Niemeitz, das mir richtig gut gefällt!
Eigentlich wollte ich über Halloween aka den Reformationstag "The Kiss Curse" von Erin Sterling lesen, da die Hexengeschichte bestimmt gut zur Jahreszeit passt. Für November steht das Buch weit oben auf der Leseliste. Auch mit "Kingdom of the Wicked - Die Göttin der Rache" von Kerri Maniscalco und "Ruling Destiny" von Alyson Noel liebäugle ich.
Ansonsten freue ich mich auf "Things We Left Behind" von Lucy Score, denn auf Lucian und Sloane freue ich mich seit dem ersten Band! 
Dann habe ich noch "Murtagh - Eine dunkle Bedrohung" von Christopher Paolini und "Fallen Princess" von Mona Kasten vorbestellt, allerdings bezweifle ich, dass ich die Bücher auch noch im November lesen werde.
Auch One Piece möchte ich weiterlesen, denn die Skypia Saga steht vor der Tür. Mal sehen, ob ich wieder 12 Bände schaffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.