Dienstag, 17. Oktober 2023

[Rezension] When The King Falls - Marie Niehoff

When The King Falls

Autor: Marie Niehoff
Verlag: Kyss
Reihe: 1/2
Seitenzahl: 416 Seiten
Erscheinungsdatum: Oktober 2023
Preis: 16,00 €

Kaufen?

Inhalt:
London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …
Text und Bildquelle: Kyss
 
Rezension: 
Seit Jahren planen die Rebellen den Sturz von König Benedict Tudor I, doch nie waren sie ihrem Ziel näher als jetzt.
Florence Hawthorne ist eine von zehn Anwärterinnen auf den Posten der Blautbraut des Königs, von der er sich ein Jahr nähren wird. Sollte es Florence gelingen, seine Blutbraut zu werden, würde sie ins Crimson Heart, das Schloss des Königs ziehen und die blutigen Pläne der Rebellen umsetzen können, denn nie sind die Rebellen ihm so nah gekommen. 
Doch was wäre, wenn Florence sich ausgerechnet in den König verlieben würde?
"When The King Falls" von Marie Niehoff ist der Auftakt der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe, der aus der Ich-Perspektive der fünfundzwanzig Jahre alten Florence Hawthorne erzählt wird.
Die Familie von Florence wurde durch einen Skandal vor vierzig Jahren ruiniert. Ihre Großmutter wurde ermordet und ihr Großvater beschuldigte einen Vampir der Tat, doch dann wurde ihr Großvater wegen Verleumdung angeklagt und die Familie, eine der ältesten Adelsfamilien der Stadt, verlor alles. Seitdem schwören die Hawthornes auf Rache und mit Florence bekommen sie eine Chance, so nah an König Benedict heranzukommen wie nie zuvor.
Florence wurde jahrelang darauf vorbereitet, einmal die Blutbraut des Königs zu werden, sollte sich ihr diese Chance bieten. Sie spielt ein fragiles Blümchen, doch sie besitzt auch Dornen, die erst zum Vorschein kommen sollen, wenn es für den König zu spät ist.
Florence mochte ich echt gerne! Auch wenn sie jahrelang trainiert wurde, kann sie ihre spitze Zunge oft nicht verbergen und lässt sich den Mund nicht verbieten, was ich sehr mochte! 
Die Geschichte spielt in einem London der Gegenwart und die Vampire herrschen seit Jahrhunderten über die Menschen. Ich hätte gerne ein wenig mehr über die Vampire erfahren und war ein wenig überrascht, dass diese hier gar nicht so viele übersinnliche Fähigkeiten zu haben scheinen wie manch andere Vampire in anderen Büchern. Und auch über das Zusammenleben der Menschen und der Vampire hätte ich gerne noch mehr Informationen bekommen. Die Geschichte spielt sich zum Großteil im Schloss des Königs, dem Crimson Heart ab und ich hätte gerne mehr von der Welt hinter den Schlossmauern gesehen und vielleicht auch ein wenig mehr über die Vergangenheit von Florence erfahren.
 
Die ersten zweihundert Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen, weil mich besonders die erste Hälfte richtig fesseln konnte! Ich mochte es, wie Florence in ihrer neuen Rolle ankommt, dass sie einen starken Willen hatte und an ihren Überzeugung festgehalten hat. Aber ich mochte es auch, dass wir König Benedict kennenlernen durften und gemeinsam mit Florence einen Blick unter die Maske des Monsters geworfen haben, das Florence immer in dem König gesehen hat. Denn Benedict ist fürsorglich und ließ Florence den Raum, den sie gebraucht hat. Er hat sie nie unterdrückt, sondern gut behandelt und ihre Entscheidungen akzeptiert, auch wenn ihm letzteres sichtlich schwergefallen ist.
Von einem Handlungsstrang, der dafür gesorgt hat, dass Florence ein neues Zimmer bekam, hatte ich mir aber ein bisschen mehr Spannung erhofft, da hätte Marie Niehoff für meinen Geschmack etwas mehr herausholen können. Und auch das Ende hat mir zwar gut gefallen, konnte mich aber auch nicht komplett überraschen. Ich bin aber trotzdem gespannt, wie es mit Florence weitergehen wird und freue mich schon sehr auf den zweiten Band!
Fazit:
"When The King Falls" von Marie Niehoff ist ein gelungener Auftakt der Vampire-Royals-Reihe!
Ich habe die ersten zweihundert Seiten in einem Rutsch gelesen, denn besonders die erste Hälfte konnte mich komplett mitreißen! Ich hatte mir dann aber von einem Handlungsstrang etwas mehr Spannung versprochen und auch das Ende konnte mich nur bedingt überraschen, aber ich freue mich dennoch sehr auf den zweiten Band und vergebe vier Kleeblätter!

 
 
Vielen Dank an Kyss und vorablesen für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!
 
Reiheninfo:
When The King Falls
The Queen Will Rise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.