Montag, 1. August 2022

[Monatsrückblick] Juli 2022


     

Neuzugänge:
KNIGHTS: Ein gnadenloses Schicksal - Lena Kiefer
Every Little Secret - Kim Nina Ocker
Westwell: Heavy & Light - Lena Kiefer

Gelesen:
Anabelle Stehl - Worlds Collide (576 Seiten)
J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen (336 Seiten)
J.K. Rowling - Harry Potter und die Kammer der Schreckens (352 Seiten)
J.K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban (448 Seiten)
J.K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch (704 Seiten)
J.K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix (960 Seiten)
J.K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz (640 Seiten)
J.K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (752 Seiten)

Insgesamt:
Gekauft/Gewonnen: 3 Bücher
Gelesen: 8 Bücher 
Seitenzähler: 4.768 Seiten

SuB:
Anfang Juli: 85 Bücher
Ende Juli: 79 Bücher  

Challenges:
ABC Challenge der Protagonisten 2022: 34/52
Mit Anja und Tanja durch die Jahreszeiten: 53/60

Mein Monatsrückblick:
Good bye July! Eigentlich wollte ich keine Rezensionen zu den Harry Potter Büchern schreiben, aber irgendwie finde ich es immer spannend, wenn man den Eindruck kurz aufschreibt und wie sehr sich die Leseeindrücke dann ähneln. Insgesamt sind es nur acht Bücher in diesem Monat geworden, aber dafür habe ich über 4000 Seiten gelesen.
 
Auf "Worlds Collide" von Anabelle Stehl hatte ich mich sehr gefreut und eigentlich mochte ich die Geschichte von Fiona und Demian echt gerne. Die beiden waren toll, die Themen waren spannend und London ist und bleibt ein tolles Setting, welches nie langweilig wird! Allerdings war mir die Geschichte viel zu langtatmig und besonders die erste Hälfte konnte mich kaum fesseln. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band! 

Dann habe ich auch schon zum ersten Band der Harry Potter Reihe gegriffen.
Es ist jedes Mal ein gefühl des Nach-Hause-Kommens, wenn ich die ersten Seiten von "Harry Potter und der Stein der Weisen" lese und ich habe ech gemerkt, dass das letzte Re-Read schon wieder vier Jahre her ist und man besonders die kleinen Details wieder vergessen hatte.

Weiter ging es mit "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" von J.K. Rowling. Ich liebe den zweiten Band ja besonders dafür, dass hier schon so viele wichtige Dinge passieren, die im weiteren Verlauf der Handlung noch wichtig werden, wo man im zweiten Band noch gar keine Ahnung von hatte. 

Anschließend habe ich zu meinem Herzensbuch gegriffen. "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" von J.K. Rowling wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, denn es war das erste Buch, welches ich selbst gelesen habe und ich habe es geliebt, dass meine Mutter mit die ersten Harry Potter Bücher vorgelesen hat, bevor ich selbst lesen konnte. Ich liebe die Geschichte im dritten Band, auch weil wir Sirius kennenlernen dürfen.

Auch den vierten Band "Harry Potter und der Feuerkelch" habe ich dann gelesen. Es wird immer dunkler, aber auch immer komplexer, was ich sehr liebe. Das Harry-Potter-Fieber hat mich wieder richtig gepackt! Eigentlich mag ich nur die ersten beiden Filme richtig gerne, aber im Zuge meines Re-Reads schaue ich mir die Filme auch nach Ewigkeiten mal wieder an. Sogar auf Englisch, wobei das eher daran liegt, dass ich die Fernbedienung für den Fernseher verlegt habe.

Vor dem Lesen des fünften Bandes "Harry Potter und der Orden des Phönix" graut es mir ja immer ein wenig. Es ist einfach der Band, den ich am wenigsten mag und dann ist er auch noch am längsten, mit Umbridge kommt eine wirkliche Antagonistin eine wichtige Rolle und Harry hat einfach nicht so viel Spaß in Hogwarts.
Aber! Einmal angefangen, genieße ich fast jede Seite des Buches, liebe es irgendwo, dass es so umfangreich ist und man viel Zeit in Hogwarts verbringen kann!

Wenn ich den fünften Band beendet habe, dann folgt die Belohnung in Form von "Harry Potter und der Halbblutprinz" von J.K. Rowling, denn diesen Band mag ich nach dem dritten Band am liebsten! Ich mag die Ruhe vor dem Sturm, dass man sich in Hogwarts wieder wohlfühlt und auch die kleinen Liebesgeschichten mag ich sehr!

Und dann habe ich den siebten Band "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" von J.K. Rowling auch noch verschlungen. Es gibt so viele Reihen, wo ich die ersten Bände geliebt habe und mit hohen Erwartungen an den letzten Band herangegangen bin, der mich enttäuscht zurückgelassen hat. Bei der Harry-Potter-Reihe ist das nicht der Fall! Ich bin mit diesem Abschlus rundum zufrieden, finde die Entwicklung der Handlung so spannend, die Freundschaft von Harry, Ron und Hermine so wunderbar und für mich werden alle wichtigen Fragen beantwortet, ein großartiger Abschluss einer genialen Reihe!

Mein Ausblick auf den August:
Aktuell lese ich für eine Leserunde "Every Little Secret" von Kim Nina Ocker und dann möchte ich im August noch "Air Awoken" von Elise Kova lesen. Nachdem ich in den letzten Monaten echt viel gelesen habe, würde es mich nicht wundern, wenn es im August eher etwas ruhiger wird. Mal sehen, ob ich vielleicht noch mit "Rebellion - Schattensturm" von Jennifer L. Armentrout beginne, auf das ich echt Lust habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.