Montag, 1. Januar 2024

[Monatsrückblick] Dezember 2023

 
 
 
Neuzugänge: 
In Case We Trust - Tess Tjagvad
Songs of Emerald Hills - Anabelle Stehl
Winter Wishes: Adventskalender - Alexandra Flint u.a.
Two Lives to Rise - Kristina Moninger
One Second to Love - Kristina Moninger
Wedding Date - Julie Soto
Wir irgendwann - Kira Mohn
Ruthless Vows - Rebecca Ross
Zerbrich uns. Nicht - Laura Kneidl
Book Lovers: Die Liebe steckt zwischen den Zeilen - Emily Henry
Prison Healer: Die Schattenerbin - Lynette Noni
Harry Potter: Gesamtausgabe - Joanne K. Rowling
Die Bibliothek im Nebel - Kai Meyer
Bridge Kingdom: Der Schwur der Spionin - Danielle L. Jensen
Fly & Forget - Nena Tramountani
 
Gelesen:
Eiichiro Oda - One Piece - Tom (240 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Rocketman! (224 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Das Seezug-Wettrennen (224 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Gear (240 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Kriegserklärung (224 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece: Die Piraten vs. CP 9 (208 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Eine Heldenlegende (224 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Bloß weg hier! (224 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Abenteuer auf der Geisterinsel (208 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Bewölkt, zeitweise knochig (208 Seiten)
Rebecca Yarros - Flammengeküsst - Iron Flame (960 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Oz' Abenteuer (224 Seiten)
Tess Tjagvad - In Case We Trust (496 Seiten)
Lilly Lucas - Find me in Green Valley (96 Seiten)
Lilly Lucas - New Wishes (304 Seiten)
Stephanie Garber - A Curse for True Love (385 Seiten)
Kristina Moninger - Breaking Waves - One Second to Love (432 Seiten)
Ravensburger Adenskalender - Winter Wishes (480 Seiten)
Eiichiro Oda - One Piece - Nightmare Ruffy (240 Seiten)

Insgesamt:
Gekauft/Gewonnen: 15 Bücher
Gelesen: 8 Bücher + 13 Mangas
Seitenzähler: 6.497 Seiten
 
SuB:
Anfang Dezember: 130 Bücher
Ende Dezember: 137 Bücher  

Challenges:
ABC Challenge der Protagonisten 2023: 42/5213 für 2023: 6/13

Mein Monatsrückblick:
Der Dezember ist komplett an mir vorbeigeflogen. 
Die erste komplette Woche im Dezember war ich dann auch noch krank, oder besser gesagt wieder. Irgendwie hat es mich dieses Mal richtig erwischt. In dieser Woche habe ich aber nur Mangas gelesen, denn ich liebe die CP9 Saga von One Piece und auch Thriller Bark hat mir besser gefallen als gedacht! 
Dennoch war der Dezember gefühlt schon halb rum, als ich überhaupt zum ersten richtigen Buch gegriffen habe und erst nach Weihnachten bin ich richtig zum Lesen gekommen. Ein umfangreicher Jahresrückblick wird noch kommen, aber dieses Jahr ist ja wieder so schnell rumgegangen und der Dezember hat sich angefühlt wie eine Woche.
 
Dann ging es aber endlich mit "Iron Flame" von Rebecca Yarros los, das mir tatsächlich gar nicht so sehr unter den Fingernägeln gebrannt hat, wie ich gedacht hätte. Der Hype Leute... Aber bevor ich gespoilert werde, habe ich es dann doch begonnen und fand es stellenweise sogar stärker als den ersten Band! Ich fand es tatsächlich ganz nett, dass Violet und Xaden räumlich oft getrennt waren, weil es mir im ersten Band fast schon zu viel spice war. Auch die Geschichte entwickelt sich spannend, aber zum Schluss hin war dann doch ein wenig die Luft raus. Dennoch ein toller zweiter Band und ich bin so gespannt, wie es weitergehen wird! Mein Highlight waren wieder die beiden Drachen Tairn und Andarna, deren Dynamik ist einfach göttlich! 

Das zweite Buch, das ich beenden konnte war "In Case We Trust" von Tess Tjagvad, das ich in einer Leserunde in der Lesejury gelesen habe. Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut, da das Buch in einer Anwaltskanzlei spielt und die Leseprobe schon richtig gut war! 
Die Geschichte von Gracie und Ira hat mir dann auch sehr gut gefallen, die beiden waren unterschiedlich, aber haben sich perfekt ergänzt und ich fand auch die Handlung sehr spannend! 

Dann habe ich "Find me in Green Valley" von Lilly Lucas gelesen, ein wirklich schöner Kurzroman, denn ich mochte Sarah und Grayson echt gerne! Man wusste ja, dass das Buch keine hundert Seiten hat, sodass es mich nicht überrascht hat, dass es sehr schnell ging mit den beiden, aber das hat mich überhaupt nicht gestört! Trotzdem hätte ich es sehr schön gefunden, wenn die beiden nicht nur einen Kurzroman bekommen hätten, weil ich beide sehr spannend fand!
 
Dann habe ich an Weihnachten "New Wishes" von Lilly Lucas gelesen, auch weil dieses in der Vorweihnachtszeit spielt. Ich mochte Rebecca und Leo richtig gerne und auch hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, weil ich Leo gerne noch besser kennengelernt hätte und ich das Ende sehr abrupt fand. Aber die Vorweihnachtszeit in Green Valley war wirklich sehr schön und mir hat es sehr gut gefallen! 

Von Emily Henry habe ich bisher noch nichts gelesen, deshalb war ich sehr gespannt auf "Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen"! Das Buch hat mir sehr lange richtig gut gefallen, aber die letzten hundertfünzig Seiten haben mich überhaupt nicht mehr gefesselt! Ich kann gar nicht sagen, woran es lag, aber ich bin mit dem Ende überhaupt nicht zufrieden, vielleicht weil ich gerne mehr von Libby und Nora zusammen gesehen hätte und auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht komplett mitreißen, obwohl ich Charlie und Nora gerne mochte.

Dann habe ich zu "A Curse for True Love" von Stephanie Garber gegriffen, auf das ich mich einerseits sehr gefreut habe, auf der anderen Seite aber auch ein wenig Angst hatte, denn meine Erwartungen waren sehr hoch, nachdem der zweite Band der Reihe ein absolutes Highlight für mich war.
Der dritte Band kam dann für mich auch nicht an den zweiten Band heran. Es gab zu wenig Szenen mit Jacks und Evangeline, dafür zu viel von Apollo. Jacks war dann auch sehr anders als in den vorherigen Bänden und auch die Handlung hat sehr lange gebraucht, um mich richtig mitzureißen. Mit dem Ende bin ich nicht komplett zufrieden, aber dennoch ein guter dritter Band!

Weiter ging es dann noch mit "Breaking Waves - One Second to Love" von Krstina Moninger, dem letzten Buch, das ich 2023 beendet habe. Die Leseprobe konnte mich damals nicht ganz überzeugen, im Gegensatz zu der des zweiten Bandes! Eigentlich hatte ich dann sogar überlegt den ersten Band auszulassen und direkt mit Isabellas Geschichte zu starten, aber gut, dass ich das nicht gemacht habe, denn Avery und Jake haben mir besser gefallen als ich gedacht hätte! Ich mochte es, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt wurde und wir so den Geheimnissen aus der Vergangenheit immer näher gekommen sind. Ich hätte mir gewünscht, dass die Nachforschungen über Josies Verschwinden noch spannender gewesen wären, aber auch so mochte ich diesen Auftakt richtig gerne!
 
Im Dezember habe ich dann noch den Adventskalender "Winter Wishes" gelesen, in dem es Kurzgeschichten von sechzehn Autorinnen und Autoren gab, die einen in weihnachtliche Stimmung bringen sollten.
Die letzten beiden Adventskalender kannte ich auch schon und habe mich eigentlich sehr auf "Winter Wishes" gefreut, aber es waren leider nur wenige Geschichten, die mir richtig gut gefallen haben.
Ich fand viele Protagonistinnen sehr anstrengend, unsympathisch und fand es auch schade, dass es viele Vorurteile gab. Ich habe keine tiefgründigen Geschichten erwartet und ich kann mir vorstellen wie schwierig es ist auf wenigen Seiten eine vernünftige Liebesgeschichte zu erzählen, aber oft konnte ich diese überhaupt nicht nachvollziehen! Loben muss ich die Geschichten von Rebekka Weiler, Alexandra Flint, Kim Nina Ocker, Bianca Iosivoni und Jennifer Alice Jager. Hier hatten die Charaktere aber auch bereits eine gemeinsame Geschichte, sodass die Gefühle nicht völlig aus der Luft gegriffen waren. 
Ich mochte die Idee des Adventskalenders, dass wir mit Pine Hills einen Ort haben, an dem alle Geschichten spielen und hier hat mir die weihnachtliche Atmosphäre gefallen. Aber leider konnten mich nur die wenigsten Geschichten in Weihnachtsstimmung versetzen.
 
Mein Ausblick auf den Januar:
Im Januar stehen natürlich auch ein paar Bücher auf meiner Leseliste, überwiegend New Adult. 
Ich möchte "Two Lives to Rise" von Kristina Moninger beenden, das ich Silverster begonnen habe.
Dann möchte ich im Januar auf jeden Fall "Infinity Falling - Mess Me Up" von Sarah Sprinz und "Shine Bright" von Anna Savas lesen. Auch "Der dunkelste aller Zauber" von Margaret Rogerson steht auf der Leseliste. Und ich möchte entweder Westwell von Lena Kiefer oder die St. Clair Campus Reihe von Yvy Kazi weiterlesen.

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    was für ein toller Lesemonat zum Jahresabschluss! Mit deinen gelesenen Büchern machst du mich gerade vor allem gespannt auf "Iron Flame". Ich möchte diese Fortsetzung eigentlich schon seit Wochen mal kaufen, habe aber immer gezögert, da es ja sehr gemischte Meinungen gab und ich nicht enttäuscht werden wollte, aber das klingt sehr lesenswert!!!

    Liebe Grüße und ein inspirierendes 2024 wünsche ich dir
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.