Montag, 22. Januar 2024

[Rezension] Starling Nights: Im Glanz der Ewigkeit - Merit Niemeitz

Starling Nights - Im Glanz der Ewigkeit

Autor: Merit Niemeitz
Verlag: reverie
Reihe: 2/2
Seitenzahl: 416 Seiten
Erscheinungsdatum: Januar 2024
Preis: 16,00 €

Kaufen?

Inhalt:
Nach den sich überschlagenden Ereignissen stehen die Stare vor der Frage, wie es weitergehen soll. Im Gegensatz zu Cliff möchte Ashton sich nicht damit abfinden, sein Dasein voll uneingeschränkter Möglichkeiten einfach aufzugeben. Umso erleichterter ist er, als er herausfindet, dass es einen Weg gibt, die alte Ordnung wiederherzustellen. Als sich jedoch herausstellt, dass er dafür ausgerechnet Zoes Hilfe benötigt, steht er vor einem Problem. Denn seit Zoe die Wahrheit über Ashton und die Stare erfahren hat, möchte sie nichts mehr mit ihm zu tun haben. Doch Ashton gibt nicht auf: Um sich und seine Freunde zu retten, muss er dafür sorgen, dass sich Zoe in ihn verliebt. Auch wenn das bedeutet, sich Gefühlen zu stellen, die er sich bereits vor langer Zeit verboten hat …
Text und Bildquelle: reverie
 
Rezension:
Zwei Monate sind vergangen, seit Mabel das überlebenswichtige Artefakt zerstört hat, nichts ahnend, welche schwerwiegende Auswirkungen das haben wird und der Bund der Stare steht vor der Frage, wie es nun weitergehen soll.
Als Ashton erfährt, dass es eine Möglichkeit geben könnte, die alles wieder ins Lot bringen kann, zögert er nicht. Auch wenn er dafür Zoes Hilfe braucht, die ihn nachdem, was er ihr im letzten Herbst angetan hat, nie mehr wiedersehen möchte.
"Im Glanz der Ewigkeit" von Merit Niemeitz ist der zweite Band der Starling Nights Dilogie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der zwanzig Jahre alten Zoe Haywood und des dreiundzwanzig Jahre alten Ashton Griffin erzählt wird.
Zoe ist die beste Freundin von Mabel, der Protagonistin des ersten Bandes, während Ashton der beste Freund von Cliff ist.
Beide lernen wir schon im ersten Band kennen, denn durch Zoe kommt Mabel erst in Kontakt mit dem Bund der Stare, einer Geheimgesellschaft, deren Mitglieder Seelenspringer sind. Dadurch, dass sie ihre Körper wechseln können, sind die Stare fast unsterblich, doch dafür brauchen sie ihr Artefakt, das von Mabel zerstört wurde. Sie wusste jedoch nicht, dass dadurch das restliche Leben der Stare nicht nur sterblich wird, sondern sich dieses auch noch signifikant verkürzt. Um mit Cliff zusammen zu sein, sucht sie nun eine Möglichkeit, wie die Stare ihr Leben wieder verlängern können.
Ausgerechnet Ashton erfährt dann, dass es tatsächlich eine Möglichkeit gibt, doch dafür braucht er Zoes Hilfe. Zoe, die nichts mehr mit ihn zu tun haben will, seit sie die Wahrheit über ihn erfahren hat, denn er hat sich wochenlang von ihrer Seele genährt. Nun tritt er wieder in ihr Leben und Zoe muss feststellen, dass sie noch immer stark auf ihn reagiert. 
Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Handlung aus dem ersten Band weitergeführt wird, weil mir das Ende für Mabel und Cliff etwas zu offen war. Nun dürfen wir zwar in die Sichten von Ashton und Zoe eintauchen, aber diese sind ja so eng mit Cliff und Mabel verwoben, dass man auch viel von den beiden mitbekommen hat! 
Zoe ist ein sehr spannender und vielschichtiger Charakter, der manchmal launisch und emotional, aber auch sehr sensibel und hilfsbereit ist. Sie ist vielleicht ein wenig naiv, aber hört eigentlich auf ihr Bauchgefühl, dem sie jedoch nicht mehr eingeschränkt vertraut, seit dem das mit Ashton passiert ist.
Auf Ashton war ich sehr gespannt, weil wir ihn im ersten Band als charmanten, aber doch sehr rücksichtslosen und zum Teil auch grausamen Charakter kennengelernt haben. In diesem Band entwickelt er sich wirklich weiter und Merit Neimeitz gelingt es tatsächlich aus ihm einen Charakter zu machen, der sich immer weiter in mein Herz schleichen konnte und zum Schluss sogar mein liebster Charakter der Reihe war! 
Je mehr Zeit er mit Zoe verbringt, desto stärker überdenkt er sein bisheriges Verhalten und sie öffnet ihm ein wenig die Augen, sodass er nun viele Dinge anders betrachtet. Er hat in seinem langen Leben auch schon viel durchmachen müssen, was ihn geprägt hat.
Sowohl er als auch Zoe haben Eltern, in deren Augen sie nie genug sind, egal ob sie ihr Bestes geben oder nicht.
Ich mochte es, dass Zoe es Ashton nicht leicht gemacht hat. Sie war schlagfertig und vorsichtig, aber Ashton hat nicht locker gelassen. Je mehr Zeit er mit ihr verbracht hat, desto stärker hat er sich auf sie eingelassen und sie ins Herz geschlossen. Er ist immer noch ein moralisch grauer Charakter, aber er war zum Schluss echt liebevoll und beschützend, wobei sein Wandel nicht plötzlich kam, sondern erst nach und nach und dabei immer nachvollziehbar war!
 
Das Buch ließ sich gut lesen, konnte mich von der Handlung her aber nicht ganz so stark mitreißen, wie es der erste Band konnte. Zwar verfolgen Zoe und Mabel auch hier eine spannende Spur, jedoch ist eher Mabel für die Nachforschungen zuständig, sodass man da leider nicht viel von mitbekommen hat. 
Die Handlung des ersten Bandes fand ich zwar spannender, aber ich mochte Ashton und Zoe doch ein wenig lieber als Mabel und Cliff! Ich fand es so schön, wie die beiden zueinandergefunden haben und sie sich mit dem jeweils anderen auch weiterentwickelt haben.
Zum Schluss haben sich die Ereignisse für meinen Geschmack etwas überschlagen, aber das Ende war sehr spannend und konnte mich sogar überraschen! Mit dem Abschluss bin ich sehr zufrieden!
Fazit:
"Im Glanz der Ewigkeit" von Merit Niemeitz ist ein großartiger zweiter Band der Starling Nights Dilogie!
Ich fand die Handlung im ersten Band etwas spannender, dafür haben mir Ashton und Zoe doch ein wenig besser gefallen als Mabel und Cliff! 
Besonders auf Ashton war ich gespannt, denn er war im ersten Band ja alles andere als ein Sympathieträger, aber Merit Niemeitz ist es gelungen, dass er sich immer weiter in mein Herz geschlichen hat und zu meinem Lieblingscharakter wurde, wobei sein Wandel immer nachvollziehbar war! Ich mochte ihn und Zoe richtig gerne und auch mit dem Ende bin ich sehr zufrieden, auch wenn sich die Ereignisse etwas überschlagen haben. 
Ich vergebe vier Kleeblätter!
 
 
 
  Vielen Dank an den reverie Verlag und vorablesen für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!
 
Reiheninfo:
Starling Nights - Im Glanz der Ewigkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.