Donnerstag, 1. Dezember 2022

[Monatsrückblick] November 2022


       

Neuzugänge: 
Bridgerton: Hochzeitsglocken für Lady Lucy - Julia Quinn
Treason of Thorns - Kalte Magie, flammender Zorn - Laura Elyse Weymouth
Kingdom of the Wicked: Die Königin der Hölle - Kerri Mansicalco
Seasparrow - Kristin Cashore
Christmas Kisses: Ein Adventskalender - Alexandra Flint & Co.
Lightlark - Alex Aster
Like Ice We Break - Ayla Dade
Scions - Josephine Angelini
Dark Ivy:  Wenn ich falle - Nikola Hotel
Like Fire We Burn - Ayla Dade
Die Bücher, der Junge und die Nacht - Kai Meyer
Fragile Heart - Mona Kasten
Wer will schon einen Rockstar - Kylie Scott
Because It's True: Tausend Momente und ein einziges Versprechen - Kelly Moran, Kira Mohn
 
Gelesen:
Kerri Maniscalco - Kingdom of the Wicked - Die Königin der Hölle (480 Seiten)
Alex Aster - Lightlark (528 Seiten)
Ayla Dade - Like Ice We Break (480 Seiten)
Nikola Hotel - Dark Ivy - Wenn ich falle (416 Seiten)
Laura Elyse Weymouth - Treasons of Thorns - Kalte Magie, flammender Zorn (448 Seiten)
Kai Meyer - Die Bücher, der Junge und die Nacht (496 Seiten) 
Ayla Dade - Like Fire We Burn (512 Seiten)

Insgesamt:
Gekauft/Gewonnen: 14 Bücher
Gelesen: 8 Bücher 
Seitenzähler: 3.808 Seiten

SuB:
Anfang November: 84 Bücher
Ende November: 90 Bücher  

Challenges:
ABC Challenge der Protagonisten 2022: 42/52

Mein Monatsrückblick:
Im November habe ich dank einer Erkältung noch zusätzliche Zeit zum Lesen bekommen, die ich aber gar nicht so stark genutzt habe, da ich auch viel Pokémon Purpur gespielt habe. Im Vergleich zu Pokémon Legenden Arceus finde ich das neue Spiel deutlich schwächer. Ich mag die offene Welt zwar irgendwo ganz gerne, aber mir fehlt auch ein wenig der rote Faden und mir ist es fast schon zu offen weil ich es schwer finde mich in der Welt zu orientieren. Man weiß nicht, wo man schon war und wo nicht, aber das Füllen des Pokédex' macht mir Spaß und ich kann auch kaum aufhören zu spielen. Außer, wenn das Spiel mal wieder abstürzt, was nun auch schon ein paar Mal vorgekommen ist...
Dann habe ich tatsächlich auch Die Kaiserin auf Netflix angefangen, was mir ganz gut gefällt, aber die Motivation weiterzugucken ist trotzdem nicht so da. Dann lieber Biathlon!
 
Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, habe ich doch direkt mit "Kingdom of the Wicked - Die Königin der Hölle" von Kerri Maniscalco weitergemacht. Den zweiten Band fand ich nur minimal schwächer, besonders die Handlung fand ich im ersten Band ein wenig spannender, aber da mir Emilia und Wrath so gut gefallen, fand ich es überhaupt nicht schlimm, dass die Liebesgeschichte in diesem Band mehr Raum eingenommen hat. Nach dem Ende weiß ich allerdings nicht, wie ich es noch ein halbes Jahr aushalten soll, bis der dritte Band erscheint!

Dann war mir nach "Burlington University - Was ich dir bedeute" von Sarina Bowen zumute. Es geht zurück auf die Farm der Shipleys und wir lernen Daphne ein wenig besser kennen. Ich mochte sie und Rickie zusammen richtig gerne und auch die Geschichte konnte mich echt packen!

Anschließend habe ich zu "Lightlark" von Alex Aster gegriffen. Schon die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht und insgesamt hat es mir auch echt gut gefallen, obwohl ich viele Kritikpunkte hatte. Isla war mir manchmal zu naiv und über die Welt und die anderen Herrscher hätte ich gerne mehr erfahren, auch gab es ein paar Logikfehler und oft nicht genug Erklärungen, aber irgendwie hat es nichts daran geändert, dass mir die Geschichte gefallen hat und mich mitreißen konnte!

Weiter ging es mit "Like Ice We Break" von Ayla Dade. Das winterliche Aspen hat mir richtig gut gefallen und auch Gwendolyn und Oscar mochte ich sehr gerne! Das Buch ließ sich sehr gut lesen und die Geschichte hat mir bis auf ein paar Kleinigkeiten auch sehr gut gefallen, ein gelungener dritter Band der Reihe!

Dann habe ich "Dark Ivy - Wenn ich falle" von Nikola Hotel gelesen, was mir leider nicht so gut gefallen hat, wie ihre vorherigen Bücher. Ich dachte, dass die Gedankenexperimente viel stärker im Fokus stehen würden und habe deshalb lange darauf gewartet, dass etwas in diese Richtung passiert, sodass ich mich nicht richtig auf die eigentliche Geschichte einlassen konnte. Die Handlung war mir dann auch etwas zu dünn, aber mir haben Eden und Will sehr gut gefallen, die Atmosphäre mochte ich, sowie die Blackout Poetry. Aber ich hatte mir mehr erhofft!

Für "Like Ice We Break" und "Dark Ivy" habe ich "Treasons of Thorns - Kalte Magie, flammender Zorn" von Laura Elyse Weymouth unterbrochen, was ich sonst eigentlich nie mache. Da mich das Buch aber noch nicht so packen konnte, hatte ich mir von der Pause erhofft, dass es mich anschließend stärker packen kann, was es dann aber leider nicht konnte.
Ich mochte die Grundidee und die Geschichte ließ sich auch gut lesen, aber sie konnte mich einfach nicht mitreißen. Trotz der Ich-Perspektive konnte ich zu Violet überhaupt keine Bindung aufbauen und deshalb auch nicht mit ihr mitfiebern. Schade, dass der Funke nicht überspringen wollte!

Schon die Leseprobe zu "Die Bücher, der Junge und die Nacht" von Kai Meyer hat mir sehr gut gefallen und ich war gespannt auf diesen zeitgeschichtlichen Roman! Über drei Zeitebenen erzählt er eine packende Geschichte, die sich Stück für Stück zusammengesetzt hat! Immer im Fokus die Liebe zu den Büchern, aber eben auch die Familiengeschichte von Robert Steinfeld.
Zwischendurch hatte ich mal das Gefühl nicht voranzukommen, aber spätestens am Ende, als man alle Puzzleteile vor sich liegen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

Und zum Schluss habe ich noch den zweiten Band der Winter-Dreams Reihe von Ayla Dade gelesen.
"Like Fire We Burn" hat mir trotz einiger Logikfehler doch echt gut gefallen, weil Wyatt und Aria mich gut unterhalten konnten und sich ihre Geschichte richtig gut lesen ließ!
 
Mein Ausblick auf den Dezember:
Da ist er schon wieder, der Dezember, eigentlich mein liebster Monat im Jahr.
Ich habe aber das Gefühl, dass ich jedes Jahr weniger in Wehnachtsstimmung komme. Wenn Instagram-Stories mit Weihnachtsmusik untermalt werden, würde ich am liebsten weiterklicken und hier ist auch noch nichts dekoriert. Ein bisschen was steht aber an, worauf ich mich auch freue, aber am liebsten würde ich mich bis zum Jahresende gerne verkrümeln und nichts mehr machen. Das, was ich die letzten anderthalb Wochen dank Erkältung gemacht habe, was mir ehrlich gesagt gut gefallen hat.

Im Dezember werde ich auf jeden Fall "Christmas Kisses", den Adventskalender vom Ravensburger Verlag lesen. Die Idee hat mir ja schon im letzten Jahr sehr gut gefallen, auch wenn die Umsetzung mich nicht vom Hocker reißen konnte. Mal sehen, wie es mir in diesem Jahr gefällt.
Dann stehen "Because It's True - Tausend Momente und ein einziges Versprechen" von Kelly Moran und Kira Mohn, "Fragile Heart" von Mona Kasten und "Die Dunkeldorn Chroniken - Blüten aus Nacht" von Katharina Seck ganz oben auf meiner Leseliste. Ich wollte eigentlich im Dezember nur Bücher von deutschen Autoren lesen, aber ich möchte auch endlich "The Ballad of Never After" lesen und vielleicht auch "Seasparrow". Wäre ja was für die Weihnachtstage.
Auch wenn ich noch nicht in Adventsstimmung bin, wünsche ich euch eine wunderbare Vorweihnachtszeit und hoffe, dass ihr da stressfrei durchkommt!

1 Kommentar:

  1. Hallo Chianti, :)
    Pokémon habe ich früher auch total gerne gespielt, aber irgendwie hat das komplette Füllen des Pokédex mich dann doch nie gereizt. :D Aber nicht mehr aufhören zu spielen kenne ich auch.^^

    „Like Ice we break“ ist vor kurzem auch bei mir eingezogen und ich mag die Geschichten um das verschneite Aspen total gerne. Daher freue ich mich auch total auf den dritten Band. Es freut mich, dass dir das Buch im Großen und Ganzen auch gut gefallen hat. :)

    Wie schade, dass dir „Dark Ivy“ dagegen nicht so zugesagt hat. Ich mag Nikola Hotels Bücher total gerne, insbesondere die Bücher um die Blakely Brüder. Aber dann lasse ich mich mal überraschen, wie mir das Buch gefallen wird.

    Auch „Die Bücher, der Junge und die Nacht“ ist erst bei mir eingezogen und ich freue mich total auf die Geschichte. Ich liebe Kai Meyers Geschichten.

    „Christmas Kisses“ lese ich auch als Adventskalender und das erste „Türchen“ hat mir gut gefallen. Ich hoffe auch, dass mich das Buch mehr überzeugen kann als „December Dreams“.

    Ich wünsche dir ebenfalls eine wunderschöne Adventszeit und einen schönen Dezember!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.