The Illuminae Files_03: Obsidio - Amie Kaufman, Jay Kristoff
All Saints High: Der Rebell - L. J. Shen
Carlsen Challenge 2021: 30 Punkte
Mein Monatsrückblick:Da ist der Januar auch schon wieder vorbei. Das Jahr ist eigentlich gut gestartet, aber dann hatte ich einen kleinen Hänger, der mir echt aufs Gemüt geschlagen hat. Kann also nur besser werden!
Im Dezember haben wir uns nach zwei Jahren endlich mal einen richtigen Fernseher geholt. Fernsehen an sich hat mir in den letzten Jahren echt nicht gefehlt, da ich dann doch lieber gelesen habe, in der wenig freien Zeit, die ich besonders in der Woche habe.
Am Wochenende läuft hier aber viel Wintersport und das ist einfach blöd am Laptop zu gucken. Deshalb der Fernseher und fast einen Monat habe ich durchgehalten, bis nun auch der Netflix-Account am Start ist. Auf Shadow and Bone bin ich ja eh sehr gespannt, Bridgerton hat mich auch angesprochen, aber es war dann tatsächlich Fate: The Winx Saga, die den Ausschlag gegeben hat, weil ich den Zeichentrick früher geliebt habe! Mittlerweile habe ich die erste Staffel durchgesuchtet, an den Zeichentrick kommt die Serie für mich nicht ran, aber ich mag sie trotzdem ganz gern, auch wenn ich Bloom nur bedingt sympathisch finde und ihre Entscheidungen nicht komplett nachvollziehen konnte.
Anschließend ging es mit Bridgerton weiter und auch hier habe ich die erste Staffel schon beendet.
Die Serie fand ich großartig aufgemacht und das gesamte historische Setting hat mir sehr gefallen!
Die Bridgertons und die Londoner Gesellschaft finde ich sehr spannend und ich freue mich auf die nächste Staffel und Anthonys Geschichte! Danach habe ich mit Suits angefangen. Hier sollte ich eine Weile mit beschäftigt sein.
Nun aber zu den Büchern!
"
Nocturna - Das Spiel des Fuches" von Maya Motayne wollte ich eigentlich noch im Dezember beenden.
Nachdem ich aber nach Weihnachten so viel und so schnell gelesen habe, war die Luft aber irgendwie raus, und nach den ersten hundert Seiten habe ich gemerkt, dass die Geschichte von Alfie und Finn mich auch nicht so sehr packen kann, wie ich es mir erhofft habe. Der Funke wollte einfach nicht überspringen, dabei fand ich die Welt und das Magiesystem sehr vielversprechend!
Dann ging es auch direkt mit "
Defy the Fates" von Claudia Gray weiter.
Hier hatte ich den zweiten Band ja im Dezember gelesen und wollte zeitnah den Abschluss der Constellation Reihe lesen. Dieser hat mir dann, bis auf ein paar Kleinigkeiten richtig gut gefallen, sodass ich sehr froh bin, dass ich die Geschichte von Noemi und Abel weitergelesen habe!
"
The truth about magic - Gesichte und Notizen" von Atticus wollte ich eigentlich Stück für Stück lesen, um die Gedichte richtig auf mich wirken zu lassen. Und dann habe ich es doch fast in einem Rutsch durchgelesen. Es sind wieder so viele tolle Gedichte dabei, viele konnten mich echt berühren, haben mich zum Weinen gebracht. Auch die Fotografien waren wieder sehr stimmig!
Dann kam mit "
Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht das erste Jahreshighlight!
Ich hatte keine große Erwartungen an das Buch und dann konnte ich es plötzlich nicht mehr aus der Hand legen! Ich fand die Welt total spannend, die Handlung sehr komplex und fesselnd und auch die Charaktere haben mir richtig gut gefallen! Ich bin total überrascht und begeistert und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!
Danach hatte ich Lust auf was süßes und leichtes und genau das habe ich in "
Sweet like you" von Robyn Neeley gefunden! Honey Springs ist ein tolles Setting und ich mochte Cassie und Nick echt gerne! Mir hat ein wenig die Tiefe gefehlt, aber für Zwischendurch war das Buch echt perfekt und die Geschichte ließ sich richtig gut weglesen!
Die Kampf um Demora Reihe wollte ich schon lange weiterlesen, also habe ich zu "
Liebe und Lügen" von Erin Beaty gegriffen. Die erste Hälfte des Buches fand ich sehr schleppend, was vielleicht auch daran lag, dass der erste Band schon zwei Jahre her ist. Die zweite Hälfte hat mir besser gefallen und ich möchte den dritten Band dann auch zeitnah lesen.
Weiter ging es mit "
Never Too Late" von Morgane Moncomble. Ich war mir nach dem ersten Band nicht sicher, ob ich weiterlesen möchte, aber dann war ich doch neugierig auf Zoé und Jason!
Das Buch liest sich zwar sehr flüssig, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den Schreibstil von Morgane Moncomble mag oder komisch finde. An manchen Stellen hat dieser mich sehr genervt und auch Zoé mochte ich nicht so gerne. Die angesprochenen Themen fand ich spannend, hätten wir mich aber noch mehr in die Tiefe gehen dürfen. Da hätte man vielleicht ein Thema weniger mit ins Buch genommen und dafür den anderen ein wenig mehr Raum gegeben.
Das Buch hat mir gut gefallen, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen. Ich mochte Royal und Demi echt gerne, nur hätte die Geschichte noch mehr in die Tiefe gehen dürfen. Trotzdem nett für zwischendurch!
Mein Ausblick auf den Februar:
Für den Februar habe ich mir ehrlich gesagt noch nichts vorgenommen, bis auf "Winterkeep" von Kristin Cashore, das ich mir letzte Woche vorbestellt habe.
Fun Fact: Seit Ende Dezember habe ich auf einen Rabattcode bei Thalia gewartet und woltle zwischenzeitlich schon fast aufgeben und den 15 % Code bei Weltbild ausnutzen. Gefühlt hat Thalia jede Woche einen Rabattcode, nur wenn man drauf wartet... Aber ich habe gewartet und wurde dann mit 20 % belohnt, dass hat mich doch sehr gefreut!
In der Lesejury habe ich mich für die Leserunden zu "Midnight Chronicles - Blutmagie" von Laura Kneidl und "Kaleidra - Wer die Seele berührt" von Kira Licht, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ich mitlesen dürfte. Ansonsten bin ich echt entschlossen, welche Bücher ich als nächstes lesen möchte.
Ich wünsche euch einen wundervollen Februar!