Donnerstag, 2. Januar 2020

[Monatsrückblick] Dezember 2019


   

Neuzugänge:
Red Rising: Im Haus der Feinde - Pierce Brown
Sinful Queen - Meghan March
Der geheime Garten - Frances Hodgson Burnett
Der Thron des Nordens - Rebecca Ross
Harry Potter und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling (Schmuckausgabe)
Die Schatten von Valoria: Spiel der Liebe - Marie Rutkoski
Der Hof der Wunder - Kester Grant
The Chase: Gegensätze ziehen sich an - Elle Kennedy
Redwood Dreams: Es beginnt mit einem Lächeln - Kelly Moran
Find me in the Storm - Kira Mohn
Cassardim: Jenseits der Goldenen Brücke - Julia Dippel
Das neunte Haus - Leigh Bardugo

Gelesen:
Christelle Dabos - Die Spiegelreisende - Das Gedächtnis von Babel (520 Seiten)
Sarah Beth Durst - Die Königinnen von Renthia - Die Geisterkönigin (640 Seiten)
Margaret Owen - Die zwölf Kasten von Sabor - Knochendiebin (416 Seiten)
Bianca Iosivoni - Sturmtochter - Für immer vereint (448 Seiten)
Meghan March - Sinful Queen (272 Seiten)
Kai Meyer - Die Fließende Königin (288 Seiten)
Kai Meyer - Das Steinerne Licht (348 Seiten)
Kai Meyer - Das Gläserne Wort (284 Seiten)
Leigh Bardugo - Das neunte Haus (528 Seiten)
Kira Mohn - Find me in the Storm (384 Seiten)
Kelly Moran - Redwood Dreams - Es beginnt mit einem Lächeln (320 Seiten)

Insgesamt:
Gekauft/Gewonnen: 12 Bücher
Gelesen: 11 Bücher
Seitenzähler: 4.448‬ Seiten

SuB:
Anfang Dezember: 62 Bücher
Ende Dezember: 64 Bücher

Challenges:
ABC Challenge der Protagonisten 2019: 42/52
ABC Challenge 2019: 23/26
Carlsen Challenge 2019: 22,5 Punkte
Challenge der Kinderhelden 2019: 45/60
Lyx Challenge 2019: 15 Punkte
S. Fischer Challenge 2019 - Immer ein guter Fang ...: 5 Punkte
19 für 2019: 9/19

Mein Monatsrückblick:
Und dann ist das Jahr 2019 auch schon wieder vorbei!
Es hat eigentlich ganz gut angefangen, aber mit dem Ende kann ich nicht glücklich sein.
Ich hoffe, dass 2020 und ich besser miteinander klar kommen werden!
Mein größter Wunsch für 2020 ist Gesundheit, sowohl körperlich, als auch geistig.
Im Dezember habe ich 11 Bücher gelesen, so viele, wie schon lange nicht mehr! Okay, viele Bücher hatten nicht mal dreihundert Seiten, aber ich habe wieder mehr gelesen und da waren echt einige tolle Bücher dabei!

Mein Monat hat sehr gut begonnen, denn "Die Spiegelreisende - Das Gedächtnis von Babel" von Christelle Dabos hat mir richtig gt gefallen! Ich liebe die Welt der Spiegelreisenden total gerne, die Charaktere entwickeln sich toll weiter und die Geschichte wird immer spannender! Den dritten Band fand ich ein wenig schwächer, als den zweiten Band, aber trotzdem immer noch richtig gut!

Dann ging es mit "Die Königinnen von Renthia - Die Geisterkönigin" von Sarah Beth Durst weiter, ein guter Abschluss, von dem ich mir aber ein wenig mehr Spannung erhofft hatte. Die Geschichte ließ sich zwar gut lesen, aber besonders am Anfang zog es sich ziemlich und dann hat mir Naelins Entwicklung auch nicht so gut gefallen. Trotzdem ein guter Abschluss und ich bin gespannt, was wir noch aus dieser tollen Welt lesen dürfen!

An "Die zwölf Kasten von Sabor - Knochendiebin" von Margaret Owen hatte ich große Erwartungen, denn bisher habe ich nur Gutes über diesen Auftakt gehört!
Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, denn begeistern konnte mich das Buch leider nicht. Die Handlung war mir zu langatmig, die Charaktere blieben mir zu blass und die Welt wurde mir zu wenig erklärt. Es war kein schlechtes Buch, aber ich habe doch mehr erwartet!

Von "Sturmtochter - Für immer vereint" von Bianca Iosivoni hatte ich mir ebenfalls mehr erhofft.
Der Auftakt konte mich echt begeistern, der zweite Band schon nicht mehr ganz so sehr und der dritte Band hat mich dann echt ein wenig enttäuscht. Das Finale war nicht schlecht, konnte mich aber einfach nicht wirklich packen, schade!

Weiter ging es mit "Sinful Queen" von Meghan March, das mich ebenfalls nicht überzeugen konnte. Irgendwie werden die Ansprüche an Bücher immer höher... Aber in diesem Buch hat es mir sehr an Handlung gefehlt und ich ich konnte nicht mehr so stark mit Mount und Keira mitfiebern, wie noch im ersten Band, schade!

Letztes Jahr habe ich über Weihnachten die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier erneut gelesen, dieses Jahr habe ich zu der Merle Trilogie von Kai Meyer gegriffen. Da nächstes Jahr der vierte Band der Reihe erscheint und ich die Bücher vor über zehn Jahren gelesen habe, musste ich die ersten drei Bände einfach nochmal lesen! Ich finde es krass, wie viele Details man vergessen hat, aber welche Sachen dann immer noch präsent waren. Die Trilogie nach der Wellenläufer Trilogie definitiv meine liebste von Kai Meyer und so hat mir "Die Fließende Königin" doch wieder sehr gut gefallen!

Im Anschluss habe ich natürlich gleich zu "Das Steinerne Licht" gegriffen, denn ich musste einfach wissen, wie es weitergeht! Beim zweiten Band habe ich noch deutlicher gemerkt, wie lange es einfach schon her ist, dass ich die Bücher gelesen habe, wobei die Erinnerung dann doch schnell wieder gekommen ist. Die Geschichte ist von Beginn an spannend und ich mag die Charaktere immer mehr! Ein toller zweiter Band!

Dann ging es direkt mit "Das Gläserne Wort" von Kai Meyer weiter, denn die Geschichte konnte mich ja echt wieder begeistern und so hat mir auch der dritte Band richtig gut gefallen!
Hier verknüpft Kai Meyer gekonnt alle Fäden und löst vieles spannend auf! Ich konnte absolut mit den Charakteren mitfiebern und die Handlung konnte mich von Beginn an packen! Für mich ist der dritte Band der beste Band der Reihe und ich hoffe so sehr, dass "Serafin - Das kalte Feuer" mich ebenfalls begeistern kann!
Für mich definitiv ein tolles Re-Read! Ich weiß auch schon welche Reihe ich im nächsten Jahr zu Weihnachten erneut lesen werde :)

Auf "Das neunte Haus" von Leigh Bardugo war ich dann richtig gespannt! Ihre Bücher, die in der Grisha Welt spielen, mag ich ja sehr gerne, da war ich doch gespannt, wie mir mal etwas von ihr gefallen würde, was eben nicht in dieser Welt spielt.
Den Einstieg fand ich dann ziemlich schwer, weil die magische Welt von Yale sehr komplex war, aber je mehr ich gelesen habe, desto besser hat es mir gefallen!
Alex Stern ist eine sehr ungewöhnliche Kick-Ass Protagonistin, die mir richtig gut gefallen hat und auch die Handlung konnte mich absolut packen! Auf dem Campus wird eine junge Frau brutal ermordet und Alex beginnt mit den Ermittlungen. Ich mag Bücher, in denen es einen Kriminalfall aufzuklären gibt, ja sowieso total gerne und auch hier hat es mir richtig gut gefallen! Dann noch die Häuser des Schleiers, die Magie, die Rituale und Zeremonien - es ist ziemlich düster und definitiv nichts für schwache Nerven, aber gerade das hat mir so gut gefallen! Für mich definitiv ein Highlight zum Jahresende!

Dann habe ich spontan zu "Find me in the Storm" von Kira Mohn gegriffen und innerhalb weniger Stunden ausgelesen. Auf Airins Geschichte war ich schon sehr gespannt, weil ich sie in den ersten beiden Bänden einfach toll fand! Sie ist immer für ihre Freunde da, wenn sie eine Stütze gebraucht haben und nun hat sie ihre eigene Liebe gefunden. Eine schöne Geschichte, nur war mir Josh an manchen Stellen nicht greifbar genug. Man hat seine Geschichte zwar erfahren, aber ich hatte trotzdem das Gefühl ihn kaum kennengelernt zu haben. Das ist dann aber auch mein einziger Kritikpunkt, die Geschichte habe ich trotzdem sehr genossen!

Am Silvesterabend habe ich noch mit "Redwood Dreams - Es beginnt mit einem Lächeln" von Kelly Moran begonnen und da ich ungerne angefangene Bücher mit ins neue Jahr nehme, habe ich es in einem Rutsch gelesen.
Die Geschichte von Ella und Jason hat mir gut gefallen, ließ sich gut lesen, aber irgendwie konnte sie mich nicht wirklich berühren. Mir hat ein wenig die Tiefe gefehlt, die mir ja besonders bei "Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss" begeistern konnte.

Mein Ausblick auf den Januar:
Ich habe mal wieder einen buchigen Vorsatz: Weniger Bücher kaufen.
Ich habe hier so viele gute Bücher liegen und ich komme einfach nicht dazu diese zu lesen, deswegen möchte ich im Januar auch endlich ein paar Bücher lesen, die hier schon etwas länger liegen, auch wenn die Bücher, die ich zu Weihnachten und zum Geburtstag bekommen habe auch schon nach mir rufen. Blöd, wenn man sich nur absolute Wunschbücher wünscht :D Luxusprobleme...

Auf meiner Leseliste stehen: "Die Schatten von Valoria - Spiel der Ehre" von Marie Rutkoski und wahrscheinlich werde ich dann auch gleich "Die Schatten von Valoria - Spiel der Liebe" lesen, um die Reihe zu beenden. Außerdem möchte ich endlich "Blackwood - Briefe an mich" von Britta Sabbag lesen.

Eigentlich würde ich mir jetzt auch noch "Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis" von Sabaa Tahir und "Iskari - Die gefangene Königin" von Kristen Ciccarelli vornehmen, aber ich denke, dass ich diese Jahr mit einer kleinen Leseliste arbeiten werde.
Zwei Bücher, die ich mir pro Monat vom SuB fest vornehmen werde und dann mal schauen, was ich noch so lesen werde. Zumal es ja immer noch Neuerscheinungen gibt, wie beispielsweise "Nevernight - Die Rache" von Jay Kristoff.

Die letzten beiden Bücher in diesem Jahr waren Liebesromane und nachdem ich wieder viel Fantasy gelesen habe, hat es auch wieder sehr gut getan lockere Liebesgeschichten zu lesen, von denen ich hier auch noch ein paar liegen habe. Wahrscheinlich wird der Januar ein bunter Mix werden.

1 Kommentar:

  1. Hallo Chianti und Frohes Neues Jahr!

    Ja, auch bei mir gabs 2019 wieder einige sehr negative Momente, weshalb ich guten Mutes ins Neue Jahr blicke. Allerdings, es kommen immer wieder Tiefs auf mich zu, egal was ich mache, deshalb lasse ich mich dadurch jetzt einfach nicht mehr so runterziehen - ich versuche es zumindest. Bin halt innen drin doch immer ein Optimist :)

    Die "Knochendiebin", das mochten ja viele dann doch nicht so, aber mich konnte es durchweg begeistern!
    Dafür war ich von "Die Geisterkönigin" enttäuscht. Ich fand nicht, dass es sich nur anfangs zieht, ich fands durchgehend langatmig. Von den Ideen her war kaum was vorhanden und die wurden extrem in die Länge gezogen. Sehr schade.

    Oh, die Merle Trilogie <3 Die hatte ich ja auch ge-re-readet *lach* Was für ein Wort! Ob ich den Nachfolger dazu lese weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, für mich ist die Geschichte abgeschlossen und eigentlich mag ich gar nichts neues dazu lesen.
    Lieber hab ich mir die Wellenläufer Trilogie vorgenommen, das ist auch schon ewig her seit ich sie zum ersten Mal gelesen hab und da wirds Zeit. Merle hab ich ja, wie gesagt, kürzlich nochmal gelesen und auch die Wolkenvolk Trilogie <3

    Die Spiegelreisende hab ich auf der Wunschliste, von der Reihe hab ich bisher nur gutes gehört!
    Und auf "Das neunte Haus" bin ich auch schon gespannt, ich mag ihre Grischa Bücher ja sehr gerne! Komplexe Welten mag ich auch, also sollte das bei mir kein Problem sein xD

    Ich wünsch dir nur das Beste für das Neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.