Wolkenschloss
Autor: Kerstin Gier
Verlag: FJB
Reihe: 1/1
Seitenzahl: 464 Seiten
Erscheinungsdatum: Oktober 2017
Preis: 20,00 €
Kaufen?
Inhalt:
Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein
altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat.
Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und
Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen
Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die
siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu
tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht
ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein.
Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen
geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des
legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende
Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald
steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem
sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.
Text und Bildquelle: FJB
Rezension:
Als Jahrespraktikantin im Wolkenschloss hat Fanny Funke alle Hände voll zu tun, um den Gästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Für Fanny wird es das erste Weihnachten ohne ihre Familie sein, doch langweilig wird es auf keinen Fall!
"Wolkenschloss" ist ein Einzelband von Kerstin Gier, der aus der Ich-Perpsektive der siebzehn Jahre alten Fanny Funke erzählt wird, die die Schule abgebrochen hat und nun ein Jahrespraktikum im Schweizer Hotel Château Janvier absolviert.
Fanny ist eine angenehme Protagonistin, die mir wirklich sehr gut gefallen hat! Sie ist derzeit in der Kinderbetreuung des Hotels, das gerne als Wolkenschloss bezeichnet wird, eingesetzt. Ihr gelingt nicht alles perfekt, sondern bringt auch mal etwas durcheinander, was aber sehr amüsant war!
Auch die anderen Charaktere waren allesamt liebevoll gestaltet, sowohl das Hotelpersonal, wie Ben Montfort, Monsieur Rocher und Pavel, als auch die Gäste, wie Herr und Frau Ludwig, die Jegerows, oder Tristan Brown. Sie alle waren interessant und haben mir richtig viel Freude bereitet!
Insgesamt ließ sich "Wolkenschloss" richtig gut lesen! Kerstin Gier besitzt einfach einen großartigen Humor und einen lockeren Schreibstil, eine Kombination, die wie immer dafür gesorgt hat, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Leider kam die richtige Spannung für mich erst im letzten Drittel des Buches auf, was ich etwas schade fand, denn das Finale konnte mich echt packen, was allerdings nicht heißen soll, dass es vorher langweilig war, und auch die kleinen Krimielemente haben mir wirklich sehr gut gefallen! Lange wusste ich außerdem nicht, in welche Richtung die Geschichte gehen würde, auch wenn man durch die ersten paar Seiten schon einen kleinen Eindruck bekommen hat.
Aber dennoch hat mir das Buch insgesamt sehr gut gefallen, da konnten meine kleinen Kritikpunkte nichts dran ändern!
Fazit:
"Wolkenschloss" von Kerstin Gier ist für mich ein Wohlfühlbuch!
Ich liebe den Humor und den Schreibstil der Autorin, die dafür gesorgt haben, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Alle Charaktere waren liebevoll gestaltet und auch, wenn die Geschichte ein wenig spannender hätte sein können, bin ich wirklich zufrieden mit dem Buch, sodass ich vier Kleeblätter vergebe.
Sonntag, 7. Januar 2018
4 Kommentare:
Hallo :)
Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hey Chianti,
AntwortenLöschendieses Buch möchte ich auch noch lesen, einfach, weil es von Kerstin Gier ist, auch wenn ich meist lese, dass es nicht so spannend sein soll. Dennoch mag ich vor allem ihren humorvollen Schreibstil und hoffe, dass dieser mich dann nichtdestotrotz unterhält. ;)
Liebe Grüße,
Dana
Huhu Dana :)
AntwortenLöschenDass es nicht soo spannend sein soll, hatte ich im Vorfeld auch gelesen. Aber der Schreibstil ist gewohnt humorvoll und einfach toll und mich konnte es auch gut unterhalten! :) Ich wünsche dir viel Spaß mit Fanny und Co.! :)
Liebe Grüße
Chianti
Hallo Chianti,
AntwortenLöschenich habe Wolkenschloss vor Kurzem als Hörbuch gehört und war auch begeistert. Und ich kann dir nur zustimmen, die liebevollen Charaktere und diese einzigartige Mischung aus Humor mit etwas Spannung fand ich super!
Liebe Grüße
Desiree
Hallo Desiree :)
LöschenSchön, dass es dir auch gefallen hat!
Ein paar negative Meinungen habe ich auch gelesen, die sagen, dass es zu viele Charaktere waren, aber mir hat das gerade gut gefallen!
Liebe Grüße
Chianti