Samstag, 31. August 2024

[Rezension] Vienna: Blinding Lights - Lara Holthaus

Vienna - Blinding Lights

Autor: Lara Holthaus
Verlag: Carlsen
Reihe: 1/2
Seitenzahl: 432 Seiten
Erscheinungsdatum: März 2024
Preis: 16,00 €

Kaufen?

Inhalt:
Liebling der High Society und IT-Girl – Livia weiß, wie sie sich in der Öffentlichkeit bewegen muss und was von ihr erwartet wird. Ihre Follower lieben sie und als Tochter des Bürgermeisters liegt ihr Wien zu Füßen. Niemand weiß von ihrer Verletzlichkeit, niemand interessiert sich für das, was hinter Livias Fassade steckt. Bis Nicolas, ihr neuer »Stiefbruder«, in ihr Leben platzt. Attraktiv, arrogant und überheblich lässt er keine Gelegenheit aus, sie demonstrativ zu demütigen. Und trotzdem fühlt sich Livia zu ihm hingezogen. Ein gefährliches Spiel aus Anziehung, Ablehnung und Verführung beginnt.
Text und Bildquelle: Carlsen
 
Rezension: 
Livia Hohenburg ist die Tochter des Bürgermeisters von Wien und ein bekanntes It-Girl. Sie weiß, dass vieles nur schöner Schein ist und kann ihre wahren Gefühle meisterhaft verbergen. 
Doch als ihr Vater überraschend seine neue Freundin vorstellt und diese gemeinsam mit ihrem Sohn Nicolas bei den Hohenburgs einzieht, gibt es mit Nick jemanden, der hinter Livias Maske blicken kann.
Dabei verabscheut er alles, was ihr glamouröses Leben ausmacht.
Es beginnt ein Spiel aus Verführung, doch die Gefahr ist groß, dass sie sich verbrennen.

"Blinding Lights" von Lara Holthaus ist der erste Band der Vienna-Dilogie, der aus der Ich-Perspektive der zwanzig Jahre alten Livia Hohenburg erzählt wird. 
Der Epilog wird aus der Perspektive des dreiundzwanzig Jahre alten Nicolas Steiner erzählt. 

Livia ist als Tochter des millionenschweren Unternehmers und Bürgermeisters von Wien ein dekadentes Leben gewohnt. Sie hat über vierhunderttausend Follower auf Instagram und ist zu einem gefragten It-Girl geworden. 
Doch sie weiß ihre wahren Gefühle meisterhaft zu verbergen, denn Liv ist innerlich zerbrochen, seit ihre Mutter die Familie vor fast einem Jahr verlassen hat. Sie darf mit niemandem darüber sprechen, will für ihre dreizehn Jahre jüngere Schwester Nora da sein, während ihr Vater sich nur in der Öffentlichkeit als liebevoller Vater zeigt. Livia ertränkt ihre Gefühle in Alkohol und Drogen, feiert exzessiv, um nicht nachdenken zu müssen und geht immer mehr kaputt. Sie ist einsam und kann ihr Leben nicht wertschätzen, obwohl sie weiß, dass sie undankbar ist, weil sie alles hat, was sie braucht, doch die wichtigsten Dinge kann man nun mal nicht kaufen.
Ich mochte Livia echt gerne und auch ihre innere Zerrissenheit war sehr gut dargestellt!

Im ersten Band sehen wir eher die Schattenseiten von Wien, denn Livi rutscht immer mehr ab, obwohl es zwischendurch auch ein paar schöne Seiten gibt. Ich fand das sehr spannend, hoffe aber ehrlich gesagt, dass der zweite Band nicht ganz so düster ist und Livia aus ihren Erfahrungen lernt.

Livia staunt nicht schlecht, als ihr Vater ihr seine neue Freundin Tanja vorstellt und diese nur wenige Tage nach dem ersten Kennenlernen gemeinsam mit ihrem Sohn Nicolas bei den Hohenburgs einzieht. 
Nick scheint alles an dem glamourösen Lifestyle der Hohenburgs zu hassen und Livia beginnt ihn immer stärker zu reizen. Ein Spiel der Verführung beginnt, doch Livia verliert schnell die Oberhand, weil Nick unter ihre Maske sehen kann und sie sich immer stärker zu ihm hingezogen fühlt.
Mir ging Livias Sinneswandel, was die Steiners anging, etwas zu schnell, wobei ich sie auch verstehen konnte, weil sie sich nach einer intakten Familie sehnt.  
Auch das Ende war mir ein wenig zu abrupt, da sich hier die Ereignisse überstürzt haben und es noch einen großen Knall gab, mit dem ich so nicht mehr gerechnet habe. Aber das sorgt nur dafür, dass ich den zweiten Band unbedingt lesen möchte, weil ich natürlich wissen will, wie es mit Livia und Nick weitergeht, aber ich auch bei Livias Freunden Vic und Leander mitgefiebert habe und hoffe, dass auch die beiden ihr Happy End bekommen! 

Fazit:
"Blinding Lights" von Lara Holthaus war zwar düsterer als gedacht, hat mir aber richtig gut gefallen!
Livia ist eine spannende Protagonistin, deren innerliche Zerrissenheit sehr gut rübergekommen ist! 
Ich mochte auch ihre Beziehung zu Nick richtig gerne und nach dem fiesen Ende kann ich es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen!
Ich vergebe vier Kleeblätter!
Reiheninfo:
Vienna - Blinding Lights
 Vienna - Hiding Darkness

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.