Sonntag, 18. August 2024

[Rezension] The Five Crowns of Okrith: High Mountain Court - A. K. Mulford

The Five Crowns of Okrith - High Mountain Court

Originaltitel: The High Mountain Court
Autor: A. K. Mulford
Verlag: Carlsen
Reihe: 1/5
Seitenzahl: 448 Seiten
Erscheinungsdatum: August 2024
Preis: 17,00 €

Kaufen?

Inhalt:
Die neunzehnjährige Remy ist eine der letzten lebenden roten Hexen, doch ihre Tage sind gezählt. Denn der König des Nördlichen Hofes, der schon ihre Familie niedermetzeln ließ, setzt alles daran, die Hexen in seinem Reich endgültig auszulöschen. 
Als vier Fae-Krieger in der Taverne auftauchen, in der Remy sich versteckt hält, ist sie entsprechend misstrauisch. Erst recht, als der Anführer, Prinz Hale vom Hof des Ostens, behauptet, er könne nur mit Hilfe ihrer roten Magie sein Königreich vor einem schlimmen Schicksal bewahren und den Krieg mit dem Norden beenden. 
Doch um die Welt von einem Tyrannen zu befreien, schließt Remy sich dem Prinzen an – wenn auch nur widerstrebend. Gemeinsam mit seinen Gefährten begeben sie sich auf eine gefährliche Reise. Und obwohl Remy sich dabei immer mehr zu Prinz Hale hingezogen fühlt, muss sie ihr Herz schützen. Denn sie darf ihm keinesfalls vertrauen, trägt sie doch ein todbringendes Geheimnis in sich, von dem niemals jemand erfahren darf …
Text und Bildquelle: Carlsen

Rezension:
Remy ist eine der letzten roten Hexen Okriths und muss im Verborgenen leben, denn der König des Nordens hat nicht nur den Hof des Hohen Gebirges erobert, sondern auch den dort ansässigen Zirkel der roten Hexen ausgelöscht und macht immer noch Jagd auf die wenigen Hexen, die damals entkommen konnten.
Als Hale, der Kronprinz des Östlichen Hofes ihre Hilfe möchte, um den Prinzen des Hofes des Hohen Gebirges zu suchen und um zwei machtvolle Artefakte zu finden, bleibt Remy nichts anderes übrig, als sich Hale und seinen Gefährten anzuschließen. 

"High Mountain Court" von A. K. Mulfort ist der erste Band der The Five Crowns of Okrith Reihe, der aus der personalen Erzählperspektive der neunzehn Jahre alten Remy erzählt wird.

Bis vor dreizehn Jahren gab es fünf Reiche in Okrith, die von Fae beherrscht werden. 
Doch der Hof des Hohen Gebirges ist an den König des Nordens gefallen. Auch der dort ansässige Zirkel der roten Hexen fiel diesem Angriff zum Opfer und es gibt nur noch wenige rote Hexen.
Es gibt rote Hexen, die Gegenstände beleben können, braune Hexen, die ein Händchen für Heilkunst und Sammeln von Heilpflanzen haben, blaue Hexen mit seherischen Fähigkeiten, grüne Hexen, die hervorragende Speisen herstellen können und früher gab es noch violette Hexen, die Parfüms und andere erlesene Düfte hergestellt haben.

Remy lebt seit Jahren bei ihrer Hüterin Heather und Fenrin, den sie vor sieben Jahren auf der Straße aufgelesen haben. Die beiden sind braune Hexen, während Remy eine rote Hexe ist, was aber niemand erfahren darf, da noch immer Kopfgeldjäger hinter den roten Hexen her sind. Die drei halten sich mit Arbeiten in Tavernen über Wasser, als der Kronprinz des Östlichen Hofes Hale auf sie aufmerksam wird und Remys Hilfe sucht. Er will nicht nur den Kronprinzen des Hofes des Hohen Gebirges finden, sondern ist auch auf der Suche nach zwei mächtigen Talismanen, doch für diese Suche braucht er die Hilfe einer roten Hexe und so schließen Remy, Heather und Fenrin sich Hale, Carys und den Adlerzwillingen Talhan und Briata an. 
Zwischen Remy und Hale entwickelt sich trotz anfänglicher Abneigung und Misstrauen schnell mehr, doch Remy hat ein Geheimnis, das sie schützen muss.

Remy ist eine starke und eigenwillige Protagonistin, die es gewohnt ist, sich kleiner zu machen, als sie ist, weil sie als rote Hexe keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll. Doch in der Gesellschaft der Fae kann Remy fast komplett sie selbst sein und taut merklich auf. Sie ist selbstbewusst und klug.
Auch Hale und die anderen Nebencharaktere mochte ich echt gerne und freue mich darauf, dass Talhan, Briata und Carys in den nächsten Bänden ihre Geschichten erzählen dürfen und wir sie so noch besser kennenlernen dürfen!

Die Geschichte ließ sich richtig gut lesen, denn die Welt mit den Hexen und den Fae war spannend und auch die Handlung hielt ein paar Überraschungen bereit! Ich muss allerdings auch sagen, dass ich manches vorhersehbar fand und mir auch nicht klar war, warum die Artefakte, die Remy zu finden geholfen hat, unbedingt benötigt wurden.
Auch das Ende ging mir ein bisschen zu schnell, wenn man bedenkt, welcher Wandel da eingeleitet wurde, aber die Reihe hat ja noch vier Folgebände, in denen jeweils ein anderes Paar im Fokus steht, sodass ich doch sehr gespannt bin, wie sich Okrith in den nächsten Bänden entwickeln wird und auch auf die Geschichte von Rua freue ich mich sehr!

Fazit:
"High Mountain Court" von A. K. Mulfort ist ein gelungener Auftakt der The Five Crowns of Okrith Reihe!
Ich mochte Remy und Hale richtig gerne und auch die Welt und die Handlung haben mir sehr gut gefallen, sodass ich das Buch richtig gerne gelesen habe!
Ich vergebe vier Kleeblätter und freue mich schon sehr auf den zweiten Band!
 
 
Reiheninfo:
The Five Crowns of Okrith - High Mountain Court
The Five Crowns of Okrith - The Witches Blade
The Five Crowns of Okrith - The Rogue Crown
The Five Crowns of Okrith - The Evergreen Heir
The Five Crowns of Okrith - The Amethyst Kingdom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.