Samstag, 1. Mai 2021

[Monatsrückblick] April 2021


     

Neuzugänge:
Rule of Wolves - Leigh Bardugo
Scarlett & Browne: Die Outlaws - Jonathan Stroud
A History of Us: Vom ersten Moment an - Jen DeLuca
Kaleidra: Wer die Seele berührt - Kira Licht
The Song of Achilles - Madeline Miller
Die Unsichtbare Bibliothek - Genevieve Cogman
Imperator - Kai Meyer

Gelesen:
Amie Kaufman, Jay Kristoff - The Illuminae Files_03 - Obsidio (640 Seiten)
Leigh Bardugo - Rule of Wolves (592 Seiten)
Anna Savas - Keeping Secrets (480 Seiten)
Jen DeLuca - A History of Us - Vom ersten Moment an (464 Seiten)

Insgesamt:
Gekauft/Gewonnen: 7 Bücher
Gelesen: 4 Bücher 
Seitenzähler: 2.176 Seiten

SuB:
Anfang April: 52 Bücher
Ende April: 54 Bücher

Challenges:
ABC Challenge der Protagonisten 2021: 19/52
ABC-Cover-Challenge 2021: 9/26
Motto Challenge 2021:  4/12
21 für 2021: 11/21
Fantastische Lesereise 2021: 31,5 Punkte
Carlsen Challenge 2021: 30 Punkte

Mein Monatsrückblick:
Heute ist der erste Mai und das Jahr schon halb vorbei. Das ging mal fix!
Ich habe im April tatsächlich nur vier Bücher gelesen, davon aber zwei dicke englische und mit "Illuminae" und "Gemina", die ich nochmal quergelesen habe, wären es ja eigentlich sechs.
Auch bei Netflix war ich wieder ein wenig aktiv und habe Lupin durchgeschaut, Rubinrot und Saphirblau gesehen, die mir tatsächlich echt gut gefallen haben! Ich bin ja so gar kein Fan von Buchverfilmungen, aber bei Rubinrot und Saphirblau war ich doch positiv überrascht! Smaragdgrün möchte ich dann auch noch im Mai gucken.
Shadow and Bone habe ich auch begonnen und hier hätte ich ja gedacht, dass ich es inhalieren und in einem Zuge durchschauen würde, aber der Funke wollte nicht so wirklich überspringen. Es ist nicht schlecht, aber ich hatte doch etwas mehr erwartet. 
 
Fürs Oster-Wochenende hatte ich mir "The Illuminae Files_03 - Obsidio" von Amie Kaufman und Jay Kristoff vorgenommen, das ich auch echt verschlungen habe!
Mein Liebling der Reihe bleibt Band 2, aber auch der Abschluss dieser genialen Reihe war einfach nur ein Highlight! Ich mochte es total, wie alle Fäden in diesem Band zusammenlaufen, wir Rhys und Asha kennenlernen und Kady und Ezra und Hanna, Nik und Ella wiedersehen dürfen!
Danach habe ich "Illuminae" und "Gemina" nochmal quergelesen, einfach weil ich die Reihe so liebe und sie nochmal auf mich wirken lassen musste. 
Ich hab mich ja doch ein wenig geärgert, dass ich es mir auf Englisch geholt habe, aber ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass Band 3 tatsächlich noch auf Deutsch erscheinen wird. Aber da es mir so gut gefallen hat, schließe ich es nicht aus, dass ich "Obsidio" nochmal auf Deutsch lesen werde!

Da mir "King of Scars" damals nicht ganz so gut gefallen hat, hätte ich gedacht, dass "Rule of Wolves" auch lange auf dem SuB liegen würde. Trotzdem habe ich es vorbestellt und als es da war, hatte ich plötzlich so große Lust auf die Geschichte und diese konnte mich dann auch total überraschen!
Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass ich mich so sehr auf Shadow and Bone, die Verfilmung gefreut habe, aber ich bin so im Grisha-Fieber und habe diesen zweiten Band so sehr genossen! Ich liebe die Welt und die Charaktere und auch, wenn es Kleinigkeiten gab, die mir nicht ganz so gut gefallen haben, ändert es nichts daran, dass "Rule of Wolves" für mich ein Highlight war!

Dann ging es auch schon mit "Keeping Secrets" von Anna Savas weiter, das ich für eine Leserunde in der Lesejury lesen durfte. Mir hat die Geschichte von Tessa und Cole richtig gut gefallen! Anna Savas hat einen unglaublich berührenden Schreibstil, sodass mich das Buch total packen konnte!

Und dann folgte schon das nächste Jahreshighlight mit "A History of Us - Vom ersten Moment an" von Jen DeLuca. Ich habe die Mischung aus Mittelalterfestival und moderner Kleinstadt sehr geliebt und je mehr ich gelesen habe, desto begeisterter war ich! Die Geschichte von Emily und Simon konnte mich absolut fesseln und auch die Atmosphäre und das ganze Drumherum hat mir sehr gefallen!
 
Mein Ausblick auf den Mai:
Heute morgen habe ich "Wildflower Summer - In diesem Moment" von Kelly Moran beendet, das mir auch ganz gut gefallen hat, im Gegensatz zum ersten Band!
Danach werde ich "Imperator" von Kai Meyer und Lisanne Surborg für eine Leserunde auf Lovelybooks lesen, worauf ich mich schon sehr freue!
Weiter habe ich dann tatsächlich noch nicht geplant, aber ganz oben auf der Leseliste stehen "Cassardim - Jenseits der Schwarzen Treppe" von Julia Dippel, "Scholomance - Tödliche Lektion" von Naomi Novik und "Scarlett & Browne - Die Outlaws" von Jonathan Stroud.  
Durch die Feiertage haben wir im Mai ja ein paar lange Wochenenden, die ich zum Lesen nutzen werde!

1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das klingt nach einem sehr guten Lesemonat! Die Illuminae Akten hatte ich ja eigentlich schon wieder von meiner Wunschliste gestrichen, bis ich dann gehört habe, dass Band 3 doch noch auf deutsch kommen soll :) Allerdings hab ich ja auch immer noch Nevernight auf der Wunschliste, das definitiv zuerst gelesen wird. Es wird echt Zeit, denn von Jay Kristoff kommt ständig was neues und ich hab immer noch nichts von ihm gelesen!

    Auf Rule of Wolves freu ich mich auch schon total!
    In die Serie hab ich natürlich auch reingeschaut und mich echt mega drauf gefreut - war aber dann schon enttäuscht. Ich hab nach Folge 4 nicht mehr weitergeschaut. Das Vermischen mit Kaz und einer Art "Vorgeschichte" zu den Krähen hat mir gar nicht gefallen...

    An "Rubinrot" kann ich mich auch noch erinnern. Den wollte ich mit meiner Tochter anschauen, aber wir fanden den beide so schrecklich, dass wir ihn gar nicht fertig angeschaut haben *lach* Aber es freut mich dass du damit Spaß hattest :)

    Das neue Buch von Kai Meyer hab ich auch schon im Visier. Aber es ist ein Reihenauftakt, muss also bei mir noch warten.

    Hab einen wunderschönen Mai!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.