Freitag, 31. März 2017

[Rezension] A Gathering of Shadows - V. E. Schwab

A Gathering of Shadows
Autor: V. E. Schwab
Verlag: Titan
Reihe: 2/3
Seitenzahl: 508 Seiten
Erscheinungsdatum: Februar 2016
Preis: 7,19 €

Kaufen?

Inhalt:
Kell is plagued by his guilt. Restless, and having given up smuggling, he is visited by dreams of ominous magical events, waking only to think of Lila. As Red London prepares for the Element Games – an extravagant international competition of magic – a certain pirate ship draws closer. But another London is coming back to life, a shadow that was gone in the night reappears in the morning. Black London has risen again – and so to keep magic's balance, another London must fall.
Text und Bildquelle: Goodreads

Rezension:
Vier Monate sind vergangen, seit die Black Night Red London bedroht hat, die Kell über die Stadt gebracht hat. Zwar hat er seinen Fehler im wahrsten Sinne des Wortes aus der Welt geschafft, doch die Spuren dieser Nacht sind immer noch zu sehen und Kell kämpft mit seiner Schuld.
Nun bereitet sich Red London auf die Essen Tasch vor, die Elementspiele, bei denen Magier dreier Länder antreten, aber auch in den anderen Londons geht es spannend weiter...

"A Gathering of Shadows" ist der zweite Band von V. E. Schwabs Shades of Magic Trilogie, der wieder aus wechselnden personalen Erzählperspektiven erzählt wird. Wir durften so erneut in die Sichten von dem Antari Kell, Prinz Rhy und Delilah Bard, sowie zwei weiteren Charakteren eintauchen.

Ich bin etwas zwiegespalten, was diesen zweiten Band angeht. Einerseits ließ sich "A Gathering of Shadows" richtig gut lesen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, wieder in die Geschichte um die vier verschiedenen Londons eintauchen zu dürfen und mehr über die Welten zu erfahren. Aber andererseits bin ich ein wenig enttäuscht, weil ich letzten Endes das Gefühl hatte, dass eigentlich kaum etwas passiert ist. Je näher ich dem Ende des Buches kam, desto mehr stieg die Vorfreude auf einen spannenden Kampf, wie es ihn am Ende des ersten Bandes gab. Aber die Seiten wurden immer weniger und noch immer passierte wenig bis nichts. Es war zwar nicht gähnend langweilig, wie gesagt, die Geschichte ließ sich wirklich gut lesen, aber mir ist zu wenig passiert. Vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Potenzial die Geschichte besitzt! Hier hätte V. E. Schwab einfach mehr herausholen können, denn die Ansätze waren da.

Der Antari Kell und Prinz Rhy waren mit Abstand meine liebsten Charaktere und ich habe mich immer gefreut, wenn ich aus ihren Sichten lesen durfte. Ich mag die beiden total gerne und auch ihre enge Beziehung, ihre Freundschaft ist ein wahres Highlight für mich. Die beiden würden alles für den jeweils anderen tun, das haben sie im ersten Band bewiesen und sind immer noch dabei die Geschehnisse zu verarbeiten. Während Rhy seine königlichen Pflichten ernster nimmt, ist Kell bei dem König in Ungnade gefallen und genießt längst nicht mehr so viele Freiheiten, wie früher.
Kell und Rhy haben mir richtig Spaß gemacht, aber es gab ja auch noch die Kapitel aus der Sicht von Lila, mit der ich schon im ersten Band nicht warm geworden bin, woran sich leider auch im zweiten Band nichts geändert hat. Ich mag sie einfach nicht. Sie ist mir zu stur, zu eigensinnig und irgendwo auch zu begierig. Wenn sie etwas will, dann holt sie es sich, ohne Rücksicht auf Verluste und ich kam mit ihrer Art einfach nicht klar.

Den Auftakt fand ich sehr vielversprechend, weil man unter anderem auf viele Fragen und Geheimnisse gestoßen ist, bei denen ich die Hoffnung hatte, dass man vielleicht schon im zweiten Band eine Antwort bekommt. Und hier bin ich dann ein bisschen enttäuscht wurden, denn weder über Kells Vergangenheit, noch über Black London hat man sehr viel mehr erfahren, was ich wirklich sehr schade fand.
Aber trotzdem übt die Geschichte einen gewissen Reiz auf mich aus. Ich mag Kell und Rhy total gerne und auch die Geschehnisse am Ende machen mich neugierig auf den finalen dritten Band. Der Weltentwurf ist natürlich unschlagbar interessant und so hoffe ich, dass mich der Abschluss begeistern kann und mir auch ein paar Antworten liefern wird.

Fazit:
Nach dem tollen Auftakt der Shades of Magic Trilogie hatte ich hohe Erwartungen an "A Gathering of Shadows" von V. E. Schwab, die leider nicht alle erfüllt wurden.
Das Buch ließ sich zwar gut lesen und der Weltaufbau kann mich immer noch begeistern, ebenso wie Kell und Rhy, aber mir persönlich ist zu wenig spannendes passiert. Ich hatte die Hoffnung, dass man mehr über die Hintergründe von Kell, oder auch Black London erfahren würde, was leider nicht passiert ist und auch mit Lila hatte ich so meine Probleme, weil ich einfach nicht warm mit ihr geworden bin.
Ich bin etwas enttäuscht und vergebe deshalb nur drei Kleeblätter, allerdings werde ich auf jeden Fall weiterlesen und hoffe, dass mich das Finale dann doch noch begeistern kann!


Reiheninfo:
A Darker Shade of Magic
A Gathering of Shadows
A Conjuring of Light

______________________________________________________________________

Information zur deutschen Veröffentlichung:
Vier Farben der Magie
Die Verzauberung der Schatten
Die Beschwörung des Lichts

4 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,

    ich kann deine Rezension echt unterschreiben!

    Mir ging es ähnlich wie dir, dass ich nach dem tollen ersten Band einfach irgendwie mehr erwartet hatte. Vor allem mehr Spannung. In die Richtung ging dann aber doch leider nur der Cliffhanger der Hoffnung auf einen tollen dritten Teil macht.

    Deine Unterscheidung von Kell und Rhy auf der einen und Lila auf der anderen Seite kann ich gut verstehen. Die beiden Männer gefallen mir in ihrer Art auch super, Lila dagegen ist gewöhnungsbedürfig und wurde mir dieses Mal zu nervig.

    Schauen wir mal, was da noch draus wird ;-)

    Ich hab dich übrigens als "Weitere Meinung" unter meiner Rezension verlinkt. Hoffe, das war in Ordnung. Wenn nicht, sag einfach Bescheid.
    https://pergamentfalter.blogspot.de/2018/02/rezension-v-e-schwab-gathering-of-shadows.html

    Liebe Grüße
    Sarah von Pergamentfalter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah :)

      Das ist nicht nur in Ordnung, das freut mich sogar sehr! Vielen Dank fürs Bescheid sagen :)

      In Trilogien hat der zweite Band ja häufig einen Durchhänger, aber hier hatte ich auch echt mehr erwartet.
      Der dritte Band liegt auch schon ewig auf dem SuB, aber ich kann mich noch nicht aufraffen den zu lesen, obwohl ich die Reihe wirklich gerne beenden möchte.

      Mit Lila hatte ich leider von Anfang an meine Probleme, viele mögen sie ja echt gerne. Schade, dass sie dir nicht auch so gut gefällt, aber ich freue mich gerade ein wenig, dass es noch jemanden gibt, der ihre Art nicht mag ;) Ich hatte schon das Gefühl, dass ich mit meiner Meinung allein dastehe.

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
    2. Hey Chianti,

      super! Und gerne doch :D

      Da gebe ich dir recht. Ich hab mir den dritten Band jetzt direkt geschnappt, bevor er in den Weiten meines SuBs verschwindet. Mal sehen, wie der wird. Die ersten 50 Seiten sind schon ganz gut ;-)

      So allein bist du damit gar nicht. Ich hab schon mehrere Rezensionen gelesen, die Lila kritisiert haben; im zweiten Band nochmal mehr als im ersten.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
    3. Huhu Sarah :)

      Das macht mir Mut! Jetzt wandert der dritte Band wieder ein Stück höher in der Leseliste :)

      Ich bisher noch nicht. Da fanden alle Lila großartig. Mal sehen, wie sie mir im dritten Band gefallen wird.

      Viel Spaß beim Lesen wünsche ich dir!

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.