Mittwoch, 21. Januar 2026

[Waiting on Wednesday] Whitestone Hospital - Colliding Hearts von Ava Reed

 
Waiting on Wednesday ist eine Aktion von Breaking the Spine, bei der jeden Mittwoch Bücher vorgestellt werden sollen, auf die man sehnsüchtig wartet und am liebsten sofort lesen würde.  ______________________________________________________________________
Dr. Ian Rice ist Thoraxchirurg im Whitestone Hospital. Er lebt für seinen Job, Sarkasmus, guten Sex und Kaffee. Obwohl Ian an die große Liebe glaubt, vergeudet er keine Zeit damit, sie zu suchen. Er ist besserwisserisch und arrogant, aber auch ehrlich und fürsorglich - und genau deshalb fällt es der Künstlerin Jess Collins so schwer, ihn zu vergessen. Jess ist erst vor Kurzem nach Phoenix gezogen, um bei ihrer Schwester zu sein, und das Letzte, was sie gebrauchen kann, ist Ian, der ihr jetzt schon chaotisches Leben noch mehr durcheinanderbringt. Trotz allem kommen sich die beiden näher, und Ian ist sich das erste Mal sicher, dass er den einen Menschen getroffen hat, den er für immer an seiner Seite haben möchte. Doch gerade, als sie beschließen, sich vollkommen aufeinander einzulassen, droht Jess’ Welt ein weiteres Mal zusammenzubrechen ...
Text und Bildquelle: Lyx
______________________________________________________________________ 

Am 23. Februar erscheint endlich "Colliding Hearts", der fünfte und letzte Band der Whitestone Hospital Reihe.
Auf Instagram konnte man verfolgen, dass es Ava Reed nicht leicht gefallen ist, diesen fünften Band zu schreiben, umso schöner, dass sie es geschafft hat. Da habe ich echt großen Respekt vor dieser Leistung.
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Geschichte von Ian und Jess! 

Montag, 19. Januar 2026

[Rezension] Geheimnisse des Nil: Where the Library Hides - Isabel Ibañez

Geheimnisse des Nil - Where the Library Hides

Originaltitel: Where the Library Hides
Autor: Isabel Ibañez
Verlag: Ravensburger
Reihe: 2/2
Seitenzahl: 512 Seiten
Erscheinungsdatum: September 2025
Preis: 17,99 €

Kaufen?
 
Inhalt:
Nach dem Mord an ihrer Cousine Elvira und dem Verrat durch ihre Mutter ist Inez Olivera am Boden zerstört. Als ihr Onkel Ricardo ihr ein Ultimatum bezüglich ihres Erbes stellt, bleibt ihr nur noch ein Ausweg: Whitford Hayes zu heiraten. Doch der Assistent ihres Onkels hat seine eigenen mysteriösen Gründe, in Ägypten zu bleiben. Inez bleibt keine andere Wahl, als ihr Herz aufs Spiel zu setzen und ihr Schicksal in die Hände desjenigen zu geben, dessen geheime Pläne sie ruinieren könnten …
Text und Bildquelle: Ravensburger
 

Samstag, 17. Januar 2026

[Rezension] Knightsbridge United: Offsided - Marina Neumeier

Knightsbridge United - Offsided

Autor: Marina Neumeier
Verlag: reverie
Reihe: 1/2
Seitenzahl: 384 Seiten
Erscheinungsdatum: Juni 2025
Preis: 17,00 €

Kaufen?

Inhalt:
Davina King hat zwei Prinzipien: Sie will sich niemals wieder an einen Mann binden, und der Welt mit ausgestrecktem Mittelfinger zeigen, dass sie es als Frau in der Sportberichterstattung schaffen kann. Dieser Plan gerät allerdings ins Wanken, als sie während eines Pub-Besuchs eine Panikattacke erleidet und ausgerechnet auf Knightsbridge-United-Profi Alec Ward trifft, und dieser sie tröstet. Als Alec dann auch noch versehentlich ausplaudert, dass Davina sein neuer Glücksbringer sei, verleitet das die beiden dazu, einen Deal einzugehen: Um die mediale Aufmerksamkeit zu ihrer beider Vorteil zu nutzen, werden sie für ein halbes Jahr ein Paar spielen. Ohne jegliche Gefühle, versteht sich. Ein Kinderspiel für Davina, die sich nach ihrer letzten, fatalen Beziehung geschworen hat, nie mehr einen Mann zu nahe an sich heranzulassen. Alec und sie sind fake, aber das ändert sich, als ihr Ex wieder auftaucht und droht, ihre schlimmsten Albträume zurückzuholen. 
Text und Bildquelle: reverie

Donnerstag, 15. Januar 2026

Die letzten Neuzugänge aus dem Jahr 2026

 
Hallo ihr Lieben!
 
Die ersten beiden Wochen des neuen Jahres sind ja schon fast vorbei. Ich hoffe, dass ihr gut ins Jahr gestartet seid und ihr vielleicht vom Stress des Alltags verschont wurdet. Bei uns auf der Arbeit ist schon wieder gut zu tun.
Dann gab es hier letzte Woche ein kleinen Schneesturm, der halb Norddeutschland lahmgelegt hat. Endlich mal Winter, was man mittlerweile aber auch nur genießen kann, wenn man nicht unbedingt mit dem Auto los muss, aber zum Glück konnte ich von Zuhause aus arbeiten und durfte mir das Winterwonderland zum Großteil von drinnen angucken. 
 
Heute möchte ich euch noch die dreizehn Bücher zeigen, die im Dezember bei mir einziehen durften.
______________________________________________________________________   
 
"Botanic Hearts" von Melanie Sweeney durfte als E-Book einziehen, nachdem mir die Leseprobe echt gut gefallen hat. Ich fand die Idee spannend, dass die Bibliothek in den Botanischen Garten einzieht und auch die Auswirkungen des Hurricans fand ich sehr interessant. Mein erstes Buch der Autorin.
-> Rezension
 
Inhalt:
Als ein Hurricane über Houston fegt, verliert die alleinerziehende Mutter und Bibliotheksleiterin Tansy nicht nur vorübergehend ihr Haus, sondern auch ihre geliebte Bücherei. Bald kann sie mit ihrer Tochter Briar wieder nach Hause ziehen, doch die Bücherei muss für die kommenden vier Monate in den botanischen Garten verlegt werden. Zusammen mit ihrem kleinen Team versucht sie, das Beste aus der Situation zu machen. Doch irgendwie will ihre Bücherwelt nicht so richtig in den Garten passen. Besonders Jack, der angehende Direktor des Gartens, lässt sie spüren, dass sie nicht willkommen sind. Dass es damals seine starken Hände waren, die sie aus dem Hurricane gerettet haben, macht das Ganze nicht einfacher! Wie soll sie für ihr Team und die Bücherei einstehen, wenn ihr Puls jedes Mal in die Höhe schnellt, sobald sie vor ihm steht?
Text und Bildquelle: Kyss
 
______________________________________________________________________   

"To Love a God" von Anna Bening habe ich in einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen, worüber ich mich sehr gefreut habe, denn den ersten Band fand ich richtig spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht! 
 
Inhalt:
Auroras Zeit als Valet im Divine District hat ein jähes Ende gefunden. Nun ist sie auf der Flucht – weit entfernt von der einzigen Welt, die sie je kannte. Doch die Schrecken der Vergangenheit lassen Aurora nicht los. Denn Galadons Herrschaft nimmt immer grausamere Züge an, täglich gibt es Hinrichtungen und die Bewohner von Silver City leben in Angst.
Als Colden beschließt, in die Stadt des Lichts zurückzukehren, um Galadon zu einem Kampf auf Leben und Tod herauszufordern, folgt Aurora ihm. Zurück an dem Ort, der sie beinahe alles gekostet hätte, ist sie umgeben von Feinden. Solchen, die ihr offen nach dem Leben trachten, und solchen, deren wahre Absichten im Verborgenen liegen. Die größte Gefahr jedoch ist Colden. Denn für sein Ziel scheint er alles opfern zu wollen – selbst wenn es sie beide zerstört …
Text und Bildquelle: FISCHER Sauerländer
______________________________________________________________________   
 
"Northern Nights - Ein Adventskalender" von Andreas Dutter u.a. hatte ich mir noch spontan bei Thalia bestellt, weil ich die letzten Jahre immer den Adventskalender vom Ravensburger Verlag hatte und ich die Adventszeit auch nicht ohne verbringen wollte.
 
Inhalt:
Atemberaubende Dates unter Nordlichtern, Huskyschlittentouren durch glitzernden Schnee und kuschelige Stunden vor dem knisternden Kaminfeuer – so schön ist der Advent in Norwegen. Versüße dir die Vorweihnachtszeit mit romantischen Geschichten aus dem hohen Norden und lass dich von den prickelnden Lovestorys in „Northern Nights“ Tag für Tag in das bezaubernde Winterwunderland entführen …  
Text und Bildquelle: Ravensburger
______________________________________________________________________   
  
"Goldcrest Manor - Sunlit Grove" von Yvy Kazi hatte ich mir bei Thalia vorbestellt, auch wenn der erste Band ein wenig hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist, aber ich möchte die Reihe auf jeden Fall weiterlesen!
 
Inhalt:
Maeve Bennett ist eine talentierte Dressurreiterin mit großem Traum - die Olympiateilnahme. Obwohl alle wissen, wie hart sie seit ihrer Kindheit für dieses Ziel kämpft, ahnt niemand, was sie währenddessen von ihrem Trainer erdulden muss. Denn Maeve hat Schwierigkeiten, sich anderen anzuvertrauen - bis sie Archie trifft. Die beiden spüren sofort, dass sie etwas verbindet. Auch Archie hat gelernt, hohe Mauern um sein Herz zu errichten, um andere von dem fernzuhalten, was ihn belastet: seine Familie und seine Zukunft als Duke of Hawthorne. Doch während Maeve und Archie sich immer näherkommen, erkennen beide, dass nur Vertrauen gebrochene Herzen heilen kann.
Text und Bildquelle: Lyx
______________________________________________________________________   
 
Als E-Book durfte "Leave Me Behind" von K. M. Moronova einziehen, nachdem ich schon viel Gutes über das Buch gehört habe. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal Dark Romance gelesen habe, kommt also eher selten vor, aber ich fand das Militär-Setting dann noch spannend.
 
Inhalt:
Nachdem ihr letzter Einsatz in einer Tragödie endete, soll Scharfschützin Nell Gallows in die Spezialeinheit Malum versetzt werden. Die Soldaten dieser Truppe sind bekannt dafür, nur die gefährlichsten Einsätze zu übernehmen – und Neuzugängen das Leben zur Hölle zu machen. Was also tun, wenn bald die Qual beginnt? Eine letzte Nacht der Freiheit! Doch der Unbekannte, mit dem Nell sie verbringt, ist ausgerechnet der Mann, den sie am meisten fürchten sollte: Bradshaw, ihr künftiger Vorgesetzter. Bradshaw ist grausam und gnadenlos – und dennoch ist da etwas, das die beiden magnetisch zueinander zieht.
Text und Bildquelle: blush
______________________________________________________________________   
 
Den ersten Band habe ich letztes Jahr im Februar gelesen, nun durfte "Purple Clouds - Meet Cute" von Mounia Jayawanth einziehen, das ich bei Booklooker gekauft habe. Ich bin sehr gespannt auf Rileys Geschichte, seit man sie in der Van Day Diloige kennengelernt habe! 
 
Inhalt:
Riley Wang arbeitet erst kurze Zeit beim Purple Clouds Magazin, als sie dort über den Schauspieler Louis Thorne stolpert, der sich vor einem Interview versteckt. Der Hollywood-Schwarm steckt gerade in einer Krise und hat keine Lust auf die Kampagne, die sein Management für ihn geplant hat. Da Riley Mitleid mit ihm hat, hilft sie ihm, das Gebäude ungesehen zu verlassen - und versteckt ihn sogar in ihrer WG, als er nicht weiß, wohin. In der Abgeschiedenheit von Rileys Zimmer merken die beiden, dass sie trotz ihrer verschiedenen Lebensrealitäten einiges gemeinsam haben, und die heimlichen Ausflüge in die New Yorker Nächte lassen ihre Herzen schneller schlagen als sie jemals erwartet hätten.
Text und Bildquelle: Lyx
 
______________________________________________________________________   
 
Auch "Witches of Deadly Sin" von Ava Reed  durfte als E-Book einziehen, nachdem ich auch hier viel Gutes über diesen Auftakt gehört habe. Für Hexengeschichten bin ich ja immer zu haben und Ava Reeds Bücher mag ich auch ganz gerne, deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen.

Inhalt:
Nie wollte Sasha nach Amsterdam zurückkehren. Sie schätzt ihr Leben fernab von uralten Verschwörungen und dem hiesigen Hexenrat. Doch als sie eine erschütternde Nachricht erhält, bleibt ihr keine Wahl. Widerwillig schließt sie einen Deal: Ein Jahr lang hilft sie bei der fieberhaften Suche nach Pandoras Büchse – dafür erhält sie die Freiheit, ein unabhängiges Leben zu führen. Das mächtige Artefakt, das seit Jahrtausenden verschollen ist, birgt die Macht, das entfesselte Unheil der Welt zu bannen. Als Sasha mit ihren Nachforschungen beginnt, geschehen seltsame Dinge, und plötzlich steht auch noch ein Alchemist vor ihrer Tür, mit einer Anziehungskraft, der sich Sasha kaum entziehen kann. Er bietet an, ihr zu helfen. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen? Mehr noch: Kann sie sich selbst trauen? 
Text und Bildquelle: Penguin
______________________________________________________________________   
 
"Das Antiquariat am alten Friedhof" von Kai Meyer hatte ich bei Graff signiert vorbestellt, denn Kai Meyer ist mein absoluter Lieblingsautor. Von ihm habe ich fast jedes Buch gelesen (die ganz frühen Romane und die Imperator Reihe ausgenommen) und liebe seine Geschichten einfach. Früher habe ich auch oft historische Romane gelesen, das ist leider weniger geworden, obwohl ich besonders Geschichten rund um den Zweiten Weltkrieg echt spannend finde, deshalb liebe ich die Bücher rund ums Graphische Viertel sehr!
 
Inhalt:
Die Bücherstadt Leipzig, 1930: Inmitten unruhiger Zeiten versammeln sich vier junge Männer in einem Antiquariat im Graphischen Viertel. Alle sind Söhne aus gutem Haus, alle sind vom Leben gelangweilt. Statt ihrem Studium nachzugehen, gründen Felix, Vadim, Julius und Eddie den „Club Casaubon“. Getrieben von ihrer Leidenschaft für Literatur und der Lust am Abenteuer werden sie zu Bücherdieben, spezialisiert auf kostbare, okkulte Bände. Doch als Eddies rätselhafte Schwester Eva zum Club stößt, werden sie immer tiefer in die Pläne erbarmungsloser Mächte hineingezogen.
Fünfzehn Jahre später, 1945: Nach dem Krieg arbeitet Felix als Bibliothekar für die Amerikaner, um Millionen von geraubten Büchern zu katalogisieren. Seine Mission führt ihn zurück in das zerstörte Leipzig. Die Freunde von damals sind verschollen – oder nicht wiederzuerkennen. Und ist Eva wirklich tot? Während die Stadt unter dem Druck der nahenden sowjetischen Besatzung steht, gerät Felix in ein Netz aus Verrat und tödlichen Geheimnissen, das seinen Ursprung in den finstersten Winkeln seiner Vergangenheit hat.
Text und Bildquelle: Knaur
 
______________________________________________________________________   
 
"Alchemy of Secrets" von Stephanie Garber habe ich zum Geburtstag bekommen. Ich liebe ja besonders die Once Upon a Broken Heart Reihe von Stephanie Garber, nun geht es in die reale Welt, aber märchenhaft bleibt es trotzdem. Ich war sehr gespannt auf diesen Auftakt und habe das Buch dann direkt nach Weihnachten gelesen.
 
Inhalt:
Die meisten Studierenden glauben, dass die Geschichten der Professorin nur erfunden sind. Es gibt keinen Mann in Hollywood, den man anrufen kann, um zu erfahren, wann man sterben wird. Es gibt keine Hotelbar in Los Angeles, in der es spukt und der Teufel höchstpersönlich sich gerne die Zeit vertreibt. Und so etwas wie Magie gibt es ohnehin nicht. Aber ... keine von ihnen hat eine so tragische Vergangenheit wie Holland St. James. Holland hofft, mit ihrer Abschlussarbeit ihre Vergangenheit neu schreiben zu können. Und das, indem sie beweist, dass einige der berüchtigtsten Todesfälle im alten Hollywood in Wirklichkeit Morde waren – begangen von niemand anderem als dem Teufel selbst. Sie ahnt nicht, dass die Recherche sie in eine tödliche Welt voller jahrhundertealter Geheimnisse und unvorstellbarer Lügen führen wird. Und auf die Spur zweier extrem gefährlicher Männer, die beide bereit sind, alles zu tun, um eine Magie ausfindig zu machen, die Hollands Leben entweder für immer verändern oder völlig zerstören wird.
Text und Bildquelle: cbt
______________________________________________________________________   
 

"Taylor Swift All the Songs - The Story Behind Every Track" von Damien Somville und Marine Benoit habe ich zu Weihnachten bekommen. Ich bin ja ein kleiner Swiftie, wobei momentan wieder ein großer Swiftie, denn passend zum Buch habe ich über Weihnachten die The End of an Era Doku gesehen und auch das letzte Konzert der Eras Tour nochmal geschaut. Ein paar Seiten habe ich schon gelesen und ich freue mich sehr aufs Lesen!
 
Inhalt:
The newest entry to the bestselling All the Songs series is a deep dive into the music of the cultural phenomenon that is Taylor Swift. Packed with hundreds of photographs, songwriting details, and a behind-the-scenes look at her recording process, Taylor All the Songs tells of the story of this worldwide mega-star album-by-album and track-by-track. 
This deep dive into the music of the world-wide phenomenon that is Taylor Swift is a behind-the scenes journey of her life and career told through every song she has ever released. 
Taylor Swift is the world’s most popular musician. From her beginnings as a teenage country singer to her record-breaking Eras Tour, her incomparable career has spanned four major music genres, two decades and six world tours. 
She is first and foremost, a songwriter and storyteller and her music continues to connect and resonate with millions around the world. Organized chronologically and covering every album Taylor Swift All the Songs is a behind-the-scenes look at each and every song the artist has released. It explores the meanings of Swift's most famous lyrics, including how her real-life experiences with romantic relationships and celebrity feuds influenced her writing throughout the years. There are details from the recording studio including famous collaborations like Ed Sheeran and Lana Del Rey and how her Taylor’s Versions albums differ from the originals. 
Exploring every Easter egg and lyric, and beautifully designed with hundreds photographs, this massive tome is a must-have for every Swiftie.
 
Text und Bildquelle: Goodreads
______________________________________________________________________   
 
"Arcana Academy" von Elise Kova habe ich ebenfalls zu Weihnachten bekommen.
Ich liebe Geschichten, die an Akademien spielen und Tarotkarten finde ich auch sehr spannend, das Buch passt also genau in mein Leseschema und ich bin echt gespannt auf die Geschichte. Das Buch möchte ich auf jeden Fall im Januar noch lesen! 
 
Inhalt:
Seit dem Tod ihrer Mutter hält Clara sich mit illegaler Tarot-Magie über Wasser. Doch nach einem missglückten Auftrag landet sie im Kerker von Halazar. Ihr Tod scheint sicher – bis Prinz Kaelis, der gefürchtete Leiter der Arcana Academy, ihr einen Deal anbietet: Mit ihrer Gabe soll Clara ihm helfen, eine mächtige Tarotkarte zu stehlen. Zur Tarnung führt der Prinz sie als neue Elevin an der Tarot-Schule ein – und als seine Verlobte. Schon bald erkennt Clara, dass hinter Kaelis’ eiskalter Fassade ungeahnte Tiefen stecken. Aber auch verborgene Absichten. Kann sie dem Prinzen vertrauen? Und will sie das? Schließlich riskiert sie für seine Ziele ihr Leben. Und dann sind da noch Claras eigene Pläne … 
Text und Bildquelle: cove 
______________________________________________________________________   
 
Zuletzt durfte noch "The Enchanted Greenhouse" von Sarah Beth Durst als E-Book bei mir einziehen. Ich mochte "The Spellshop" echt gerne, da freue ich mich sehr, dass wir noch eine weitere Geschichte aus dieser Welt lesen dürfen!
 
Inhalt:
Zugegeben, ihr Zauber war verboten – aber hatte man die Bibliothekarin Terlu deshalb direkt in eine Statue verwandeln müssen? Sicher nicht. Als sie nach sechs Jahren wieder aufgeweckt wird, befindet sie sich fernab der Hauptstadt des Reiches auf einer einsamen, verschneiten Insel. Um sie herum stehen zahllose Gewächshäuser, die von einem einzelnen Gärtner – Yarro – gepflegt werden. Doch etwas stimmt nicht: ein Teil der Pflanzen ist bereits gestorben, die Magie, die die Gewächshäuser beschützt, verliert an Kraft. Um die Insel zu retten (und das Herz des Gärtners zu gewinnen), wird sich Terlu einiges einfallen lassen und so manchen Zauber wirken müssen. Auch auf die Gefahr hin, dass man sie erneut für ihre Anmaßung bestraft.
 
 ______________________________________________________________________    

Mittwoch, 14. Januar 2026

[Waiting on Wednesday] In the Likely Event - Bis wir uns wiedersehen von Rebecca Yarros

 
Waiting on Wednesday ist eine Aktion von Breaking the Spine, bei der jeden Mittwoch Bücher vorgestellt werden sollen, auf die man sehnsüchtig wartet und am liebsten sofort lesen würde.  ______________________________________________________________________
Als Izzy Astor 2011 in ein Flugzeug steigt, rechnet sie höchstens mit ihrer üblichen Flugangst, aber ganz bestimmt nicht mit Nate Phelan: dunkelhaarig, mit strahlend blauen Augen, charmant und irgendwie genau der Mensch, den sie nie gesucht hat. Zwischen ihnen entsteht sofort eine tiefe Verbindung. Doch kurz nach dem Start stürzt das Flugzeug in den Missouri River.
Ihre Leben verändern sich. 
2021 begegnen sie sich erneut – mitten in einem Kriegsgebiet, wo Nate am allerwenigsten mit Izzy gerechnet hätte. Während Izzy in dem zerfallenden Land auf geheimer Mission unterwegs ist, soll Nate ihr Leben schützen. Am liebsten wüsste er Izzy natürlich im nächsten Flieger nach Hause, aber er wird alles tun, damit sie so sicher wie möglich ist. Gibt das Schicksal ihnen eine letzte Chance?
Text und Bildquelle: dtv
______________________________________________________________________ 

Am 19. Februar erscheint mit "In the Likely Event - Bis wir uns wiedersehen" die nächste Romance von Rebecca Yarros.
Für mich sind diese immer besonders emotional, deshalb freue ich mich auch auf die Geschichte sehr!

Sonntag, 11. Januar 2026

[Rezension] Das Antiquariat am alten Friedhof - Kai Meyer

Das Antiquariat am alten Friedhof 
Autor: Kai Meyer
Verlag: Knaur
Reihe: 4/5
Seitenzahl: 512 Seiten
Erscheinungsdatum: November 2025
Preis: 24,00 €

Kaufen?

Inhalt:
Die Bücherstadt Leipzig, 1930: Inmitten unruhiger Zeiten versammeln sich vier junge Männer in einem Antiquariat im Graphischen Viertel. Alle sind Söhne aus gutem Haus, alle sind vom Leben gelangweilt. Statt ihrem Studium nachzugehen, gründen Felix, Vadim, Julius und Eddie den „Club Casaubon“. Getrieben von ihrer Leidenschaft für Literatur und der Lust am Abenteuer werden sie zu Bücherdieben, spezialisiert auf kostbare, okkulte Bände. Doch als Eddies rätselhafte Schwester Eva zum Club stößt, werden sie immer tiefer in die Pläne erbarmungsloser Mächte hineingezogen.
Fünfzehn Jahre später, 1945: Nach dem Krieg arbeitet Felix als Bibliothekar für die Amerikaner, um Millionen von geraubten Büchern zu katalogisieren. Seine Mission führt ihn zurück in das zerstörte Leipzig. Die Freunde von damals sind verschollen – oder nicht wiederzuerkennen. Und ist Eva wirklich tot? Während die Stadt unter dem Druck der nahenden sowjetischen Besatzung steht, gerät Felix in ein Netz aus Verrat und tödlichen Geheimnissen, das seinen Ursprung in den finstersten Winkeln seiner Vergangenheit hat.
Text und Bildquelle: Knaur
 

Mittwoch, 7. Januar 2026

[Waiting on Wednesday] Bookish Belles - Mehr als nur drei Worte von Kelly Moran

 
Waiting on Wednesday ist eine Aktion von Breaking the Spine, bei der jeden Mittwoch Bücher vorgestellt werden sollen, auf die man sehnsüchtig wartet und am liebsten sofort lesen würde.  ______________________________________________________________________
Dorothy Wilson galt immer als die Vernünftige, die Starke, die Verlässliche der «Bookish Belles». Momentan fühlt sie sich allerdings alles andere als stark. Die Renovierung und Umwandlung der alten Bibliothek in einen Buchladen steht kurz vor dem Abschluss, und damit wird ein Traum wahr. Sie sollte das genießen, sie sollte aufgeregt und glücklich sein. Aber das ist schwer, wenn sie im Zuge der Arbeiten immer wieder auf Forest Truman trifft, ihren heimlichen Jugendschwarm. Jede Begegnung mit ihm erinnert sie an das naive, übergewichtige, unglückliche Mädchen, das sie zu Highschool-Zeiten war. Schlimmer noch: Es bringt ihre alten Unsicherheiten dazu, wieder an die Oberfläche zu kommen, erst recht als er beginnt, mit ihr zu flirten. Ist das nur harmloses Geplänkel, oder meint er es ernst? Die ganze Stadt scheint an seinen Absichten zu zweifeln. Und selbst wenn: Kann sie ihr Herz für jemanden öffnen, für den sie bisher unsichtbar war?
Text und Bildquelle: Kyss
______________________________________________________________________ 

Am 13. März erscheint "Mehr als nur drei Worte" von Kelly Moran, der dritte Band der Bookish Belles Reihe.
Der erste Band hat mich nicht vom Hocker gehauen, umso besser fand ich den zweiten Band, deshalb bin ich gespannt, wie mir Dorothys Geschichte gefallen wird! 

Dienstag, 6. Januar 2026

[Rezension] Loki: Her Twisted Heart - Franka Neubauer

Loki - Her Twisted Heart
Autor: Franka Neubauer
Verlag: Kyss
Reihe: 1/2
Seitenzahl: 432 Seiten
Erscheinungsdatum: Januar 2026
Preis: 18,00 €

Kaufen?

Inhalt:
Harlow hasst die Götter. Doch als ihr Heimatdorf von Bestien angegriffen und ihre beste Freundin tödlich verwundet wird, geht sie einen Pakt mit Loki ein, dem Gott der List und Lügen. Für ein Heilmittel hilft Harlow ihm, an den heiligen Pfeil des Liebesgottes Amor zu gelangen. Auf ihrer Mission werden sie von einem perfiden Fluch getroffen: Die beiden können sich nicht voneinander entfernen, ohne tödliche Schmerzen zu erleiden. Und je mehr Zeit Harlow mit dem verführerischen Gott verbringt, desto mehr hinterfragt sie alles, was sie über ihn zu wissen glaubte. Nur ahnt sie nicht, dass Loki einen Plan verfolgt, der ihre Welt ins Chaos stürzen wird …
Text und Bildquelle: Kyss
 

Sonntag, 4. Januar 2026

Mein Jahresrückblick 2025

Frohes neues Jahr!
 
Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und ich wünsche euch nur das beste für das neue Jahr!
 
2025 liegt nun hinter uns und es war wieder ein herausforderndes Jahr mit vielen schönen Highlights für mich.
 
Nachdem meine Abby im November 2024 gestorben ist, wollte ich eigentlich keinen neuen Hund haben, aber schon im Januar wurde die Sehnsucht nach einem neuen Wegbegleiter wieder groß und am ersten Mai habe ich das erste Mal mit einer Vermittlerin von einem Tierschutzverein telefoniert und am 01. Juni durften wir dann den kleinen Honey aus Ungarn am Trapo entgegennehmen. 
Ein kleiner, zarter Zwergpudel, der mir schnell ans Herz gewachsen ist und bei dem sich irgendwie ein Kreis schließt. 
Eigentlich wollten wir wieder eine Hündin haben, so war Honey auch eingestellt. Sonst hätte ich ich mich auf die Anzeige auch gar nicht gemeldet, da bin ich ehrlich.
Dann kam raus, dass bei der Kastration aufgefallen ist, dass Honey ein Rüde ist und dann kam die Info, dass er unkastriert ist. Ein ganz schönes Hin und Her, aber wir hatten uns schon so in ihn verliebt und uns auf den kleinen Kerl gefreut, dass wir ihm dann nicht absagen wollten.
Er kommt aus dem Tierschutz in Ungarn und Abby war ein Mischling, Vater Kleinpudel, Mutter ungarischer Pumi. 
Irgendwie hatte man immer stärker das Gefühl, dass es einfach gepasst hat, zuletzt dann mit der Veröffentlichung der Tracklist von Taylor Swifts Album The Life of a Showgirl, denn es gibt ja den Song Honey. 
Ich habe es keinen Tag bereut, dass Honey nun an meiner Seite ist, denn er ist so eine Schmusebacke, sehr lieb, sucht immer die Nähe und ist neugierig und lernt schnell. Er kommt hier immer besser an, besonders an Weihnachten hat man gemerkt, wie er noch einen Schritt nach vorne gemacht hat.
 
Ansonsten stand bei mir wieder deutlich weniger im Terminkalender als 2024, was dann aber auch dem Hund geschuldet war, da man wieder mehr Zeit Zuhause verbringen wollte. Ein paar Mal Essen gehen, ein bisschen Zeit mit den Kollegen verbringen, gerne auf Sportplätzen oder in Lokalitäten. Viel Zeit mit der Familie verbracht, Doppelkopf gespielt. Weniger auf der Switch gespielt, erst zum Jahresende mit Spyro angefangen. Auch keine Serien geschaut, auch hier zum Jahresende mit der The End of an Era Doku begonnen. Wintersport nur in der ersten Hälfte des Jahres, im Dezember fast gar nicht. Ohne die Boe Brüder reizt der Biathlon mich momentan noch nicht, da nutze ich die Zeit aktuell noch lieber zum Lesen.
Seit Honey da ist, hat meine Motivation für Yoga auch echt stark nachgelassen, das möchte ich dieses Jahr wieder ändern.
 
Mit meinem Jahr bin ich sehr zufrieden, kommen wir nun zum Leesejahr 2025. 
  
Hier erstmal ein paar Zahlen zu meinem Buchjahr:

Gelesene Bücher: 87 Bücher (davon 0 Englische, 30 E-Books und 45 von deutschen Autoren) 7 Mangas
Gelesene Seiten:  45.707 Seiten
Neuzugänge: 108 Bücher (7 mehr als 2024)
Angefangene Reihen: 41 Reihen
Beendete Reihen: 16 Reihen

Mich ärgert es sehr, dass ich nicht mehr auf Englisch lese, da bin ich ehrlich. 
Ich lese ja auch viele E-Books mittlerweile, die ich mir fast ausschließlich zum Einführungspreis sichere und in diesem Jahr waren es wieder weniger Mangas. One Piece werde ich aber auf jeden Fall weiterlesen, aber ich warte dann bis ein Arc vollständig ist und möchte den dann wieder an einem Stück lesen.
Ein paar Reihen konnte ich ja beenden, darunter mit der Tales of Sylt Reihe und der Badger Books Reihe zwei Reihen, die ich auch erst 2025 begonnen habe. 

Meine Top 5 - Meine Highlight des Jahres 2025:

 
     
Ich hatte direkt im Januar zwei Highlightbücher, so konnte das Jahr doch direkt starten!
 
Mein Jahreshighlight war definitiv "This could be home" von Lilly Lucas.
Ich mochte die Geschichte von Laurie und Tristan so unglaublich gerne, habe sie auch schon ein paar Mal wieder quergelesen. Die beiden harmonieren so toll miteinander, ich liebe es, wie sie sich nähergekommen sind, das Setting Hawaii war einfach großartig und ich fand es spannend, dass die beiden Rettungsschwimmer sind, beziehungsweise Laure Rettungschwimmerin werden möchte.
Einfach grandios!
 
Normalerweise werden die Reihen von Julia Dippel für mich leider von Band zu Band schwächer.
Der erste Band war schon oft ein Highlight, der dritte Band dann eine kleine Enttäuschung. 
Umso schöner, dass es bei der Sonnenfeuer-Ballade anders war, denn hier fand ich "A Kiss to End a Song" wirklich richtig stark! Ich habe das Finale wirklich sehr gerne gelesen, hier hat für mich alles gepasst!
Ich mochte ja besonders die Welt, die von slawischen Märchen inspiriert wurde und konnte komplett mit Arez und Sintha mitfiebern! 
 
Im Sommer habe ich mit der Zodiac Academy von Caroline Peckham und Susanne Valenti begonnen und direkt mal die ersten vier Bände inhaliert. Es war einfach richtig gut und "Die Abrechnung" war für mich echt ein Highlight! Hier hatte ich das Gefühl, dass die Reihe mit jedem Band noch stärker wird, die Welt wird komplexer und Tory und Darcy gefallen mir sehr, besonders auch Darcys verbotene Liebesgeschichte mit ihrem Professor Orion kann mich fesseln. 
Nach dem vierten Band brauchte ich aber eine Pause und ich denke mal, dass es auch wieder bis zum Sommer dauern wird, bis ich den fünften Band lese, aber die Reihe wird definitiv weitergelesen!
 
Die Neuauflage der Edelsteintrilogie von Kerstin Gier war für mich als Fan der ersten Stunde natürlich ein Must-Have und ich habe die Bücher direkt gelesen. "Smaragdgrün" steht hier stellvertretend für die ganze Reihe, die für mich komplett ein Highlight war.
Die Bücher sind runder geworden, die Geschichte war ja schon immer gut und wird mich auch immer begeistern können, aber durch die Überarbeitung sind die Bücher noch besser geworden.
Ich bin jedoch zwiegespalten was das Ende des dritten Bandes angeht, weil ich befürchte, dass es noch einen vierten Band geben wird. Es passiert ja leider selten, dass man eine Fortsetzung nach so langer Zeit wirklich feiert, zumindest geht mir das so. Aber warten wir mal ab und natürlich würde ich auch eine Fortsetzung lesen.
 
Ich bin ehrlich, "Onyx Storm" von Rebecca Yarros wurde erst auf den letzten dreihundert Seiten für mich zum Highlight. Die Geschichte war zwar nicht langweilig, aber die richtige Spannung wurde langsam aufgebaut und ich fand es dann richtig gut! Es gab so viele Überraschungen in diesem Band und ich liebe es, dass Fragen beantwortet, neue Fragen aufgeworfen wurden und natürlich auch die Welt immer komplexer wurde.
Ich freue mich schon sehr auf den vierten Band! 
 
Meine Flops:

 
2025 habe ich kein Buch mit 2 Sternen oder weniger bewertet, deshalb gab es keine richtigen Flops und ich könnte jetzt auch nicht sagen, welches Buch ich am ungernsten gelesen habe.

Challenges - Rückblick auf 2025 und die Challenges für 2026:
2025 habe ich bei diesen Challenges mitgemacht:

Und 2026 bin ich bei diesen Challenges dabei: 
Book Special ABC Challenge: 0/26
SuB-Abbau 2026: 0 Punkte
SuB-Abbau-Challenge 2026 : 0/24 

Hier noch alle gelesenen Bücher: