Samstag, 17. Juni 2023

[Rezension] Worlds Beyond - Anabelle Stehl

Worlds Beyond

Autor: Anabelle Stehl
Verlag: Lyx
Reihe: 3/3
Seitenzahl: 512 Seiten
Erscheinungsdatum: November 2022
Preis: 12,90 €

Inhalt:
Neles großer Traum wird endlich wahr: Sie hat bei Heather & Clark, einer der erfolgreichsten Literaturagenturen Londons, ein Volontariat ergattert. Als sie dann auch noch dem attraktiven Matthew über den Weg läuft und die beiden ein unvergessliches erstes Date haben, scheint ihr neuer Lebensabschnitt perfekt. Bis Matt Nele an ihrem ersten Arbeitstag plötzlich in einem Meeting gegenübersitzt – als ihr Chef. Obwohl eine Beziehung zwischen ihnen verboten ist, knistert es gewaltig. Doch ihren Gefühlen nachzugeben, könnte Nele alles kosten, wofür sie so hart gearbeitet hat …
Text und Bilquelle: Lyx
 
Rezension:
Für Nele könnte es nicht besser laufen! Sie wird ihr Volontariat in der Literaturagentur Heather & Clark absolvieren, zieht dafür in ihre Lieblingsstadt London und begegnet an ihrem ersten Tag Matthew, zu dem sie sofort eine besondere Verbindung spürt und mit dem sie ein magisches erstes Date hat.
Doch die Ernüchterung lässt nicht lange auf sich warten, denn Nele muss an ihrem ersten Arbeitstag feststellen, dass Matt ihr Chef und die Beziehung somit verboten ist. Wie lange können sie einander widerstehen?
"Worlds Beyonds" ist der dritte und abschließende Band der Worlds Reihe von Anabelle Stehl, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der vierundzwanzig Jahre alten Nele Schubert und des siebenundzwanzig Jahre alten Matthew Walsh erzählt wird. 
Nele hat Literatur- und Sprachwissenschaften in Köln studiert und könnte kaum glücklicher sein, dass sie die begehrte Volontariatsstelle bei der erfolgreichen Literaturagentur Heather & Clark in London bekommen hat. Ihr Herz schlägt für die Buchbranche und sie schreibt auch selbst, auch wenn sie ihre Worte nicht mehr oder besser gesagt nur noch mit wenigen ausgewählten Menschen teilt.
In London trifft sie auf Matt und sofort gibt es da eine ganz besondere Verbindung zwischen ihnen, bis sie herausfinden, dass Matt Neles Chef ist.
Um sich von ihren Gefühlen abzulenken, hängt Nele sich voll und ganz in ihre Arbeit rein und stolpert in London immer wieder über Lineart Graffitis, die sie selbst wieder zum Schreiben inspirieren und sie möchte herausfinden, wer hinter den Graffitis steckt.
Matt ist im Heim aufgewachsen und kennt seine Familie nicht. Vor mehr als zehn Jahren hat er Albert Clark kennengelernt, der ihn unter seine Fittiche genommen und zu seinem Nachfolger ausgebildet hat, sehr zum Unmut seines leiblichen Sohnes Jake, der Matt das Leben in der Agentur schwer macht. In Albert hat er eine Vaterfigur gefunden, aber Albert hält ihn noch immer auf Abstand, obwohl Matt nach seiner Anerkennung lechzt. Er lebt gemeinsam mit seinen besten Freunden Sam und Yong-Jae in einer WG und wächst noch immer in seine neue Rolle als CEO hinein.
Ich habe "Worlds Beyond" direkt im Anschluss an den zweiten Band gelesen, weil dieser mir so gut gefallen hat und ich die Reihe dann auch beenden wollte.
Der Funke ist aber leider nicht so richtig übergesprungen. Die Geschichte beginnt Ende Oktober und wir dürfen auch die Weihnachtszeit in London erleben, was mir zwar gut gefallen hat, aber jetzt auch nicht ganz so zur Jahreszeit gepasst hat, in der ich das Buch gelesen habe. Das ist kein Kritikpunkt, denn da kann das Buch ja überhaupt nichts für!
Mir war es thematisch aber zu ähnlich zur Geschichte von Kaycee und Leo im zweiten Band, vielleicht ist es mir aber auch stärker aufgefallen, weil ich die Bände direkt hintereinander gelesen habe. Auch zwischen Matt und Nele war von Beginn an eine ganz besondere Anziehungskraft am Werk und auch ihre Beziehung war verboten, weil sie Chef und Angestellte waren. Sie wissen beide, dass sie ihren Gefühlen nicht nachgeben dürfen und doch können sie nicht widerstehen. Es war ein ziemliches Hin und Her und es hat mich dann tatsächlich schon fest genervt, dass die beiden sich nicht besser unter Kontrolle hatten, auch wenn man bedenkt, dass sie schon ein wenig älter waren und eigentlich wissen, was auf dem Spiel steht.
Während ich Matt und seine Hintergrundgeschichte sehr mochte, bin ich mit Nele nicht wirklich warm geworden. Sie sieht ihrem Umzug nach London als Neuanfang und will mutiger und selbstbewusster sein, aber ihre alten Ängste und Unsicherheiten kann sie nur schwer ablegen. Ich habe mir manchmal gewünscht, dass sie ein wenig stärker gekämpft und die Flinte nicht so leicht ins Korn geworfen hätte. 
Auch die Geschichte konnte mich nicht so stark fesseln, wie es die Handlung im zweiten Band konnte. Es war mir irgendwie zu ruhig und mir hat irgendwas gefehlt. Aber ich mochte London als Setting wieder richtig gerne!
Fazit:
"Worlds Beyond" von Anabelle Stehl ist leider ein dritter Band, von dem ich mir mehr erhofft hatte.
Nachdem mir der zweite Band so gut gefallen hat, habe ich direkt den dritten Band gelesen, aber leider waren die beiden Bücher mir thematisch zu ähnlich, denn die Liebesgeschichte von Nele und Matthew konnte mich kaum fesseln. Mit Nele bin ich auch nicht komplett warm geworden, während mir Matt richtig gut gefallen hat! Auch London als Setting mochte ich sehr, allerdings konnte mich die Geschichte auch nicht so gut unterhalten, wie es der zweite Band konnte.
Ich bin ein wenig enttäuscht und vergebe drei Kleeblätter.
 
 
Reiheninfo:
Worlds Beyond

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.