Samstag, 1. Januar 2022

[Monatsrückblick] Dezember 2021


             

Neuzugänge:
Love is Loud: Ich höre nur dich - Kathinka Engel
The Sky in your Eyes - Kira Mohn
Chasing Hope - Julia K. Stein
Blue: Wo immer du mich findest - Nikola Hotel
Das Babel Projekt: Lifelike - Jay Kristoff
Where the Waves Rise Higher - Kathinka Engel 
Fighting Hard for Me - Bianca Iosivoni
Die Rebellinnen von Oxford: Furchtlos - Evie Dunmore
The Inheritance Games - Jennifer Lynn Barnes
Die Krone der Dunkelheit: Götterdämmerung - Laura Kneidl
Cassardim: Jenseits der Tanzenden Nebel - Julia Dippel

Gelesen:
Anna Savas - Keeping Dreams (544 Seiten)
Anabelle Stehl - Fadeaway (448 Seiten)
Anabelle Stehl - Runaway (432 Seiten)
Kira Mohn - The Sky in your Eyes (336 Seiten)
Nikola Hotel - Blue - Wo immer du mich findest (432 Seiten)
Kathinka Engel - Where the Waves Rise Higher (400 Seiten)
Evie Dunmore - Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos (544 Seiten)
Jennifer Lynn Barnes - The Inheritance Games (400 Seiten)
Jennifer Benkau & Co. - December Dreams - Advenskalender (320 Seiten)

Insgesamt:
Gekauft/Gewonnen: 11 Bücher
Gelesen: 10 Bücher 
Seitenzähler: 4.143 Seiten

SuB:
Anfang Dezember: 79 Bücher
Ende Dezember: 80 Bücher  

Challenges:
ABC Challenge der Protagonisten 2021: 44/52
ABC-Cover-Challenge 2021: 19/26
Motto Challenge 2021:  51 Punkte
21 für 2021: 21/21
Fantastische Lesereise 2021: 88,5 Punkte
Mit Anja und Tanja durch die Jahreszeiten: 30/60

Mein Monatsrückblick:
Eigentlich wollte ich im Dezember nur Bücher von deutschen Autoren lesen, was nicht ganz so gut geklappt hat. Evie Dunmore hätte ich noch zu den deutschen Autorinnen gezählt, aber ich musste nachdem ich den zweiten Fantastic Beasts Film gesehen habe unbedingt das Drehbuch lesen!
Zu Weihnachten habe ich nochmal die erste Staffel Bridgerton durchgesuchtet, vielleicht auch, weil ich durch den dritten Band der Rebellinnen von Oxford große Lust auf die Serie hatte! 
How To Get Away With Murder muss ich immer noch beenden, aber zu Weihnachten war mir da nicht nach und an den Wochenenden im Dezember habe ich eher Wintersport geguckt als das ich Serien angemacht habe.
Zehn Bücher konnte ich im Dezember beenden!
 
Anfang Dezember hatte ich Lust auf "Keeping Dreams" von Anna Savas und es hat mir auch richtig gut gefallen! Lily und Julian mochte ich sehr und ich hatte viel Spaß dabei ihre Geschichte zu lesen und fand es auch klasse, dass wir die Clique wiedersehen durften! Ein toller zweiter Band, der mir auch besser gefallen hat als der Auftakt!

"Fadeaway" von Anabelle Stehl hat mir ebenfalls viel besser gefallen als der Auftakt! Ich hatte echt Lust auf diesen zweiten Band und Milan und Kyra mochte ich dann auch total gerne! Mir hat der Schreibstil und die Atmosphäre sehr gut gefallen und auch die angesprochenen Themen fand ich sehr spannend und gut umgesetzt!
 
Anschließend habe ich direkt zu "Runaway" gegriffen, dem dritten Band der Away-Reihe von Anabelle Stehl und muss sagen, dass mich Elias und Miriam leider nicht so stark begeistern konnten, wie Milan und Kyra. Es war mir irgendwie viel zu ruhig und zu langatmig und mir ging es mit den beiden dann auch fast schon zu langsam. Da hat mir der zweite Band deutlich besser gefallen!

"The Sky in your Eyes" von Kira Mohn wollte ich eigentlich direkt zum Erscheinen lesen und dann kam es erst Mitte Dezember bei mir an. Kann man nicht ändern, fast alle meine Buchsendungen waren gut zwei Wochen unterwegs.
Ich mochte die Kulisse Islands unglaublich gerne und auch die angesprochenen Themen Bodyshaming und Selbstfindung haben mir gut gefallen. Auch Elín und Jón mochte ich, aber sie konnten mich leider nicht so stark mitreißen, wie ich es mir erhofft habe. Dennoch ein tolles Buch mit wichtigen Botschaften!

Dann ist "Blue - Wo immer du mich findest" von Nikola Hotel bei mir eingezogen und ich musste es natürlich sofort lesen! Die Geschichte von Jane und Alex hat mir bis auf Kleinigkeiten richtig gut gefallen und der zweite Band hat mir dann auch noch ein wenig besser gefallen als der erste!

"Where the Waves Rise Higher" von Kathinka Engel war ebenfalls ein zweiter Band, der mir besser gefallen hat als der Auftakt! Nessa und Boyd haben mir unglaublich gut gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Rückkehr nach Shetland hat sich richtig gelohnt!

Weiter ging es mit "Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos" von Evie Dunmore.
Nachdem mir die ersten beiden Bände sehr gut gefallen haben, da ich die Kombination aus historischen Roman und Liebesgeschichte sehr mochte, habe ich mich auf Hatties Geschichte gefreut!
Lucian und Hattie haben mir auch echt gut gefallen, auch wenn sie für mich nicht an Tristan und Lucie herangekommen sind.

Dann kam der zweite Fantastic Beasts Film im Fernsehen, den ich noch nicht kannte und ich hatte anschließend so viel Lust auf "Fantastic Beasts - The Crimes of Grindelwald: The Original Screenplay" von J. K. Rowling, sodass ich es gleich gelesen habe.
Mir hat dieser zweite Film und auch das zweite Drehbuch sehr gut gefallen, denn ich mag die Entwicklung der Geschichte und fand es sehr spannend, dass wir mehr über Dumbledore und Grindelwald erfahren durften!

Das letzte Buch, das ich 2021 beenden konnte war "The Inheritance Games" von Jennifer Lynn Barnes, das mir auch richtig gut gefallen hat! Ich mochte Avery sehr und die Geschichte konnte mich von der ersten Seite an mitreißen, denn die Rätsel waren spannend! Hier freue ich mich sehr auf die Fortsetzung!

"December Dreams" konnte mich mit der Idee begeistern, aber die Umsetzung schaffte das leider nicht. Viele Autoren kehrten in bereits bekannte Welten zurück, die ich zum Teil nicht kannte. Die Geschichten entwickelten sich für meinen Geschmack zum Teil viel zu schnell und wir haben bei den Welten und den Charakteren nur an der Oberfläche gekratzt. Es haben mir leider nur wenige Kurzgeschichten gut gefallen, da habe ich mir mehr versprochen!
 
Mein Ausblick auf den Januar:
Aktuell lese ich "Once Upon a Broken Heart" von Stephanie Garber, ansonsten ist nur geplant, dass ich "Aurora entflammt" von Jay Kristoff und Amie Kaufman lesen möchte. Ich habe mir für das neue Jahr keine Leseliste erstellt und werde das lesen, worauf ich Lust habe. Da werde ich im Jahresrückblick aber noch drauf eingehen!
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.