Freitag, 31. Dezember 2021

[Rezension] December Dreams: Adventskalender von Jennifer Benkau, Alana Falk, Sandra Grauer, Stefanie Hasse, Bianca Iosivoni, Jennifer Alice Jager, Stefanie Lasthaus, Julie Leuze, Kira Licht, Kim Nina Ocker, Marnie Schaefers, Claudia Siegmann, Rose Snow, Julia K. Stein, Stella Tack

December Dreams - Adventskalender
Autoren: Jennifer Benkau, Alana Falk, Sandra Grauer, Stefanie Hasse, Bianca Iosivoni, Jennifer Alice Jager, Stefanie Lasthaus, Julie Leuze, Kira Licht, Kim Nina Ocker, Marnie Schaefers, Claudia Siegmann, Rose Snow, Julia K. Stein, Stella Tack
Verlag: Ravensburger
Reihe: 1/1
Seitenzahl: 320 Seiten
Erscheinungsdatum: August 2021
Preis: 14,99 €

Kaufen?

Inhalt:
Küsse unterm Mistelzweig, prickelnde Gefühle im Schneegestöber, romantische Abende vor dem Kamin – was gibt es Schöneres im Advent, als es sich mit einem Buch und einer Tasse heißer Schokolade gemütlich zu machen? In „December Dreams“ warten jeden Tag realistische und fantastische Lovestorys auf dich, die die Zeit bis Weihnachten versüßen und nicht nur den Schnee zum Schmelzen bringen …  
Text und Bildquelle: Ravensburger
 
Rezension:
"December Dreams" ist ein Adventskalender, in dem wir vierundzwanzig weihnachtliche Kurzgeschichten von Stefanie Hasse, Claudia Siegmann, Julia K. Stein, Bianca Iosivoni, Jennifer Benkau, Marnie Schaefers, Jennifer Alice Jager, Stella Tack, Julie Leuze, Kira Licht, Stefanie Lasthaus, Alana Falk, Sandra Grauer und Kim Nina Ocker sowie eine Kurzgeschichte zu Silvester von Rose Snow lesen dürfen.
Ich fand die Idee des Adventskalenders richtig gut, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht ganz begeistern. 
Jeden Tag dürfen wir eine Kurzgeschichte lesen, wobei manche Autoren ihre Geschichte auch über zwei aufeinanderfolgenden Tagen erzählt haben.
Viele kehren dabei in bereits bekannte Geschichten zurück. So gehört die Kurzgeschichte von Bianca Iosivoni beispielsweise zur Sturmtochter-Trilogie, die von Alana Falk zur Gods of Ivy Hall Dilogie und die von Rose Snow zur Lügenwahrheit-Trilogie. Und das sind nur drei Beispiele, auch wenn es ein paar unabhängige Geschichten gab. 
Für Leser der Reihen ein nettes Extra, aber da ich nicht alle Bücher gelesen habe, hatte ich hier kleine Schwierigkeiten, mich in diesen Geschichten zurechtzufinden, da man Charaktere und Welt nicht kennt. Hier entwickelte sich die Geschichte für meinen Geschmack oft zu schnell und man kratzte auch oft nur an der Oberfläche, was die Welt und die Charaktere anbelangt, weil die Geschichten nur zehn bis zwanzig Seiten umfassten. 
 
Ich muss leider sagen, dass der Großteil der Geschichten mich nicht wirklich begeistern konnte und ich mir doch etwas mehr von dem Buch versprochen habe.
Es gab aber auch ein paar Kurzgeschichten, die ich wirklich gelungen fand und die eine tolle winterliche und weihnachtliche Atmosphäre rübergebracht haben! Wobei ich die Romantik insgesamt etwas vermisst habe, da sich fast alle Liebesgeschichten für mich viel zu schnell entwickelt haben.
Fazit:
Die Idee von "December Dreams" hat mir richtig gut gefallen, die Umsetzung konnte mich leider nicht begeistern. 
Viele Kurzgeschichten greifen andere Geschichten der Autoren auf, die ich zum Teil nicht kannte und besonders bei diesen Geschichten hatte ich Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden, da man bei der Welt und den Charakteren nur an der Oberfläche gekratzt hat und viele Geschichten sich für meinen Geschmack zu schnell entwickelten.
Es gab zum Glück ein paar Geschichten, die eine tolle weihnachtliche Atmosphäre vermittelt haben und die mir auch sehr gut gefallen haben!
Trotzdem hatte ich mir doch etwas mehr versprochen und vergebe schwache drei Kleeblätter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.