Sonntag, 1. November 2020

[Monatsrückblick] Oktober 2020

 


Neuzugänge:
Magie aus Tod und Kupfer - Lisa Rosenbecker
Spliter aus Silber und Eis - Laura Cardea
Secret Academy: Verborgene Gefühle - Valentina Fast
Die Erwählten: Tödliche Bestimmung - Veronica Roth
Someone to Stay - Laura Kneidl
Beta Hearts - Marie Graßhoff
Cursed: Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit - Jennifer L. Armentrout
Der Schlüssel der Magie: Die Diebin - Robert Jackson Bennett

Gelesen:
Christopher Paolini - INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne (960 Seiten)
Sarah J. Maas - Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht (928 Seiten)
Sarah Stankewitz - Perfectly Broken (256 Seiten)
Emily R. King - Die letzte Königin - Das schlafende Feuer (384 Seiten)
Laura Cardea - Splitter aus Silber und Eis (400 Seiten)
Tessa Bailey - Duty & Desire - Verboten Sinnlich (368 Seiten)
Tessa Bailey - Duty & Desire - Verdächtig nah (336 Seiten)
Veronica Roth - Die Erwählten - Tödliche Bestimmung (576 Seiten)
Laura Kneidl - Someone to Stay (432 Seiten)

Insgesamt:
Gekauft/Gewonnen: 8 Bücher
Gelesen: 9 Bücher 
Seitenzähler: 4.640 Seiten

SuB:
Anfang Oktober: 55 Bücher
Ende Oktober: 54 Bücher

Challenges:
ABC Challenge der Protagonisten 2020: 38/52
Die ABC Cover Challenge 2020: 21/26
LYX Challenge 2020: 12 Punkte
Mit den Verlagen durchs Jahr 2020: 7/12
Carlsen Challenge 2020: 46 Punkte
20 für 2020: 18/20
Mit dem Carlsen Verlag durch den Winter: 1 Punkte

Mein Monatsrückblick:
Ich war heute Morgen ein wenig geschockt, als ich festgestellt habe, dass wir heute einfach mal den 01. November habe. Wo ist das Jahr hin? Wo ist der Oktober hin?
Anfang Oktober war ich eine Woche im Urlaub an der Nordsee und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich diesen Monat einfach mal neun Bücher gelesen habe. Neun Bücher, die gar nicht mal so dünn waren!

Fünfzig Seiten haben mir noch gefehlt, ansonsten hätte ich "INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne" von Christopher Paolini noch im September beendet.
Ich muss sagen, dass es mir insgesamt sehr gut gefallen hat! Der Anfang war etwas zäh, mir wurde die Welt nicht genug erklärt, aber das wurde immer besser und zum Schluss hin hat es mir dann auch immer besser gefallen! Manche Stellen waren sehr langatmig und bei vielen Dingen habe ich das Gefühl, sie nicht komplett begriffen zu haben. Aber Kira und die Crew der Wallfish ist mir echt ans Herz gewachsen und besonders die Szenen am Bord des Raumschiffs mochte ich sehr!

Dann habe ich direkt zum nächsten Schinken gegriffen: "Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht" von Sarah J. Maas. Ich habe mich so sehr auf etwas neues von ihr gefreut und wurde nicht enttäuscht!
Die Geschichte war nicht durchgehend spannend, aber das musste sie auch nicht sein, denn auch die ruhigeren Szenen habe ich sehr genossen! Die Krimielemente hätten für mich auch gerne noch ein wenig stärker im Vordergrund stehen dürfen, aber auch so konnte mich das Buch mitreißen! Bryce, Hunt und Ruhn sind tolle Charaktere, die Welt ist sehr komplex und ich freue mich darauf, sie in den Folgebänden noch ein wenig mehr zu erkunden!
Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich zwar, aber bisher fand ich jeden Auftakt von den Sarah J. Maas Reihen etwas schwächer und die letzten Bände konnten mich auf ganzer Linie überzeugen, deshalb freue ich mich schon sehr auf Band 2!

Dann ging es aber wirklich mit einem leichteren Buch weiter, denn ich habe "Perfectly Broken" von Sarah Stankewitz gelesen. Die Geschichte von Brooke und Chase hat mir für Zwischendurch ganz gut gefallen, aber es war mir mit den beiden ein wenig zu viel Hin und Her und es gab eine Wendung, die mir nicht so gut gefallen hat.
Auch "Die letzte Königin - Das schlafende Feuer" von Emily R. King hat mir nicht ganz so gut gefallen, wie ich es mir erhofft habe. Mit der Protagonistin Kalinda bin ich nicht wirklich warm geworden und auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht mitreißen. Da ich schon viel Gutes gehört hatte, habe ich mir von diesem Auftakt deutlich mehr erhofft!

Positiv überraschen kommte mich dagegen "Splitter aus Silber und Eis" von Laura Cardea! Das Cover hat mich nicht wirklich angesprochen, aber dank der We love Romantasy Blogtour habe ich einen Einblick ins Buch bekommen und bin doch noch neugierig geworden!
Die Geschichte von Veris und Nevan war dann komplett anders, als ich sie erwartet habe und genau das konnte mich so sehr begeistern!

Da ich immer noch auf ein Rezensionsexemplar gewartet habe, dass ich eigentlich schon Anfang Oktober erwartet habe, wollte ich kein dickes Buch anfangen und habe deshalb zu "Duty & Desire - Verboten sinnlich" von Tessa Bailey gegriffen.
Der erste Band blieb hinter meinen Erwartungen zurück und normalerweise hätte ich die Reihe auch nicht weitergelesen, aber der Klappentext zum dritten Band hat mich so sehr angesprochen, dass ich der Reihe doch noch eine Chance geben wollte! Und siehe da, die Geschichte von Jack und Katie hat mir schon deutlich besser gefallen, als die von Ever und Charlie!

Mittlerweile war das Rezensionsexemplar da, doch ich habe trotzdem erst zu "Duty & Desire - Verdächtig nah" von Tessa Bailey gegriffen. Eigentlich gebe ich Rezensionsexemplaren immer den Vorzug, aber ich war so neugierig auf Greer und Danika!
Und die beiden konnten mich so unglaublich mitreißen, dass ich das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen habe! Mir hat der dritte Band der Reihe mit Abstand am Besten gefallen und ich bin so froh, dass ich meinem Gefühl, das der dritte Band gut werden könnte, vertraut und weitergelesen habe!

Dann ging es endlich mit "Die Erwählten - Tödliche Bestimmung" von Veronica Roth weiter!
Obwohl sich das Buch echt gut lesen ließ und ich den Weltentwurf mochte, so konnte mich Veronica Roth doch nicht so stark begeistern, wie ich es mir gewünscht hätte!
Mit Sloane bin ich nur schwer warm geworden und die anderen Erwählten hätte ich gerne besser kennengelernt, weil sie mir zu blass geblieben sind.
Ich hatte allerdings das Gefühl, dass viel Potenzial auf der Strecke geblieben ist und Veronica Roth dem Leser viele Puzzleteile vorenthalten hat, durch die die Geschichte runder geworden wäre und man sie vielleicht besser verstanden hätte.

Dann habe ich spontan zu "Someone to Stay" von Laura Kneidl gegriffen. Das Buch war zwar ruhig und mir ist insgesamt zu wenig passiert, aber ich mochte Aliza und Lucien total gerne und es war schön, noch ein letztes Mal nach Mayfield zurückzukehren und die liebgewonnenen Charaktere noch ein bisschen zu begleiten zu können!
  
Mein Ausblick auf den November:
Ich bin irgendwie mal wieder richtig motiviert zu lesen und da hier auch so viele tolle Bücher in der letzten Zeit eingezogen sind, habe ich auch eine tolle Auswahl!
"Cursed - Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit" von Jennifer L. Armentrout habe ich schon fast durch und als nächstes werde ich " Der Schlüssel der Magie - Die Diebin" von Robert Jackson Bennett lesen.
Danach ist mir bestimmt wieder nach etwas New Adult, aber das werde ich dann spontan entscheiden!

2 Kommentare:

  1. Huhu,

    Ohja ich war auch erschrocken das jetzt die letzten Wochen von 2020 angebrochen sind. Irgendwie ist dieses Jahr eh völlig verrückt.
    9 Bücher ist doch richtig gut. Von deiner Liste kenne ich zwar keines, aber das Buch von Sarah J. Maas darf auf meine WuL wandern.

    Möge der November ein toller Lesemonat werden.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2020/10/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Für so viele verfliegt die Zeit viel zu schnell - auch für mich. Aber man kann das auch etwas bremsen wenn man sich selbst bremst und die Momente bewusster wahrnimmt. Das geht zwar nicht so leicht, aber ich lerne :D Und es tut gut, wenn man für die positiven Augenblicke einen Schritt zurücktritt und sich ihnen bewusst zuwendet.

    Von den meisten deiner Bücher scheinst du auch begeistert zu sein, das freut mich! Besonders spricht mich Infinitum an. Obwohl ich ja seine Eragon Reihe nicht mochte, bzw. Band 1 abgebrochen habe, möchte ich jetzt schon wissen wie er nach all den Jahren in einem anderen Genre schreibt. Außerdem hat mich der Klappentext schon auch sehr neugierig gemacht!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.