Sonntag, 1. Februar 2026

[Monatsrückblick] Januar 2026


   
 
Neuzugänge: 
Loki: Her Twisted Heart - Franka Neubauer
In Love at Last - Kristina Moninger
Off to the Races - Elsie Silver 
Geheimnisse des Nil: Where the Library Hides - Isabel Ibañez 
Wenn sie wüsste - Freida McFadden
 
Gelesen:
Sarah Sprinz - Infinity Falling - Bring Me Home (512 Seiten)
Franka Neubauer - Loki - Her Twisted Heart (432 Seiten) 
Kai Meyer - Das Antiquariat am alten Friedhof (512 Seiten) 
Marina Neumeier - Knightsbridge United - Offsided (384 Seiten) 
Isabel Ibañez - Geheimnisse des Nil - Where the Library Hides (512 Seiten)
Elise Kova - Arcana Academy (688 Seiten) 
Elsie Silver - Powerless (432 Seiten)

Insgesamt:
Gekauft/Gewonnen: 5 Bücher
Gelesen: 7 Bücher
Seitenzähler: 3.472 Seiten
 
SuB:
Anfang Januar: 140 Bücher
Ende Januar: 138 Bücher  

Challenges:
SuB-Abbau 2026: 5 Punkte
 
Mein Monatsrückblick:
Der Januar ist rum und ich finde, dass ging dieses Jahr doch flott. Letztes Jahr hatte ich das Gefühl, dass der Januar mehr als 31 Tage hatte.
Hier in Norddeutschland ist tatsächlich mal richtig Winter und so schön der Schnee anfangs auch ist, so nervig ist er nach ein paar Tagen, aber der Hund hat seinen Spaß und so häufig kommen wir ja auch nicht in den Genuss, dass der Schnee mal ein paar Tage liegen bleibt, also wollen wir mal auch nicht zu laut meckern.
Viel vor hatte ich im Januar nicht, was auch dem Wetter geschuldet war, da habe ich die Zeit zu Hause genossen und natürlich auch gelesen. 
 
Die letzten beiden Jahre habe ich jeweils die ersten beiden Bände der Infinity Falling Reihe im Januar gelesen, nun stand "Bring Me Home" von Sarah Sprinz auf der Leseliste. 
Die ersten beiden Bände konnten mich nicht wirklich begeistern, aber ich habe mich sehr auf Coles Geschichte gefreut, den wir ja schon in der University of British Columbia Reihe kennenlernen duften.
Ich mochte es so gerne, dass wir viele altbekannte Charaktere, eben auch aus der  University of British Columbia Reihe wiedersehen durften, Laurie und Sam, Emmett und Amber und Scott und Hope noch ein Stück begleiten durften, aber eben auch Aven und Hayes und Ruben und Holly Teil der Geschichte waren.
Cole und Megan konnten mich von Beginn an mitreißen und das Buch konnte mich echt packen, die letzten zweihundert Seiten habe ich in einem Stück gelesen und es ist fast zu einem Highlight für mich geworden, mit Abstand der beste Band der Reihe für mich! So kann das Jahr doch starten! 
 
"Loki - Her Twisted Heart" von Franka Neubauer wollte ich lesen, weil ich Bücher über Götter immer gerne lese. Insgesamt mochte ich die Götter von Franka Neubauer auch echt gerne, weil verschiedene Mythologien gemischt wurden. Aber die Handlung konnte mich nicht ganz so stark fesseln, wie ich es mir gewünscht habe. Ich hätte mir gewünscht, dass Harlow deutlich mehr hinterfragt hätte, mir haben so viele Fragen auf der Zunge gelegen. Loki fand ich ganz spannend, wobei ich ihm die Wandlung am Ende nicht abgenommen habe. Bin gespannt, was dahintersteckt.
 
Weiter ging es mit "Das Antiquariat am alten Friedhof" von Kai Meyer, das ich am liebsten schon im November gelesen hätte, aber es kam erst im Dezember an. Für mich irgendwie ein Herbstbuch, kein Winterbuch, aber egal.
Es hat wieder ein wenig gebraucht, bis ich komplett in der Geschichte angekommen war, weil es gedauert hat, bis ich mich auf den Zeitebenen zurechtgefunden habe, aber ich mochte es, wie komplex die Geschichte geworden ist, wie Kai Meyer die Fäden gesponnen und zusammengeführt hat! Leipzig, das Graphische Viertel, die Bücher haben mir als Elemente wieder sehr gut gefallen und ich mochte die Charaktere, die neuen, sowie die altbekannten! Mag es sowieso, dass wir viele Charaktere aus den vorherigen Bänden immer wieder sehen und auch die Geschichte konnte mich immer stärker packen. Freue mich sehr auf den fünften Band! 
 
Dann habe ich zu "Knightsbridge United - Offsided" von Marina Neumeier gegriffen, das viel zu lange ungelesen auf dem Kindle gewartet hat! Ich bin ein Fußball-Mädchen, schaue den Sport so gerne und lese da viel zu wenig drüber!
Ich mochte Davina und Alec unglaublich gerne, die beiden hatten eine tolle Chemie und ich musste so oft lächeln, während ich ihre Dialoge gelesen habe! Das Buch war aber auch ernster als gedacht, es war echt spannend und ich mochte auch die Nebencharaktere und das Setting echt gerne! Freue mich auf den zweiten Band! 
 
Als ich bei Tauschticket "Where the Library Hides" von Isabel Ibañez entdeckt habe, konnte ich nicht widerstehen und habe es dann auch direkt gelesen, auch weil ich den ersten Band tatsächlich letztes Jahr zur gleichen Zeit gelesen habe.
Der zweite Band brauchte etwas Zeit, bis er mich richtig packen konnte, aber je mehr ich gelesen habe, desto besser hat es mir zum Glück gefallen und ich bin echt froh, dass ich den zweiten Band der Geheimnisse des Nil gelesen habe, zumal ich Geschichten, die im alten Ägypten spielen, immer gerne mag! 
 
Anschließend habe ich zu "Arcana Academy" von Elise Kova gegriffen und mochte es richtig, richtig gerne! Eine sehr spannende Welt, erbarmungslos und zum Teil grausam, aber das hat es besonders interessant gemacht! Die Arcana Academy mit der Magie der Tarotkarten hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich mochte auch Clara und Kaelis echt gerne. Freue mich schon sehr auf den zweiten Band!
 
Mit "Powerless" von Elsie Silver habe ich dann tatäschlich alle Bücher gelesen, die ich mir für Januar vorgenommen habe. Oft weiche ich ja doch davon ab, je nach Stimmung, oder je nachdem welche Bücher einziehen.
Die Chestnut-Springs-Reihe wollte ich aber schon lange weiterlesen, da mir die ersten beide Bände ja schon sehr gut gefallen haben, aber die Geschichte von Jasper und Sloane hat da noch eien Schippe draufgelegt und der dritte Band hat mir bisher am besten gefallen!
 
Mein Ausblick auf den Februar:
Im Februar habe ich mir doch ein paar Bücher vorgenommen.
"Beneath Broken Skies" von Anna Savas und "They Who Guard The Night" von Laura Cardea habe ich im Zuge meiner SuB-Abbau-Challenge rausgesucht.
 
Dann habe ich letztes Jahr im Februar jeweils die ersten Bände der Purple Clouds Reihe und der Red Summer Dilogie gelesen, sodass mit "Meet Cute" von Mounia Jayawanth und "In Love at Last" von Kristina Moninger die entsprechenden Fortsetzungen lesen möchte.
 
Mit  "Longing for Lelibeth" von Alexandra Flint und "In the Likely Event - Bis wir uns wiedersehen" von Rebecca Yarros erscheinen dann auch noch zwei Bücher, die ich vorbestellt habe und dann auch gerne direkt lesen möchte.