Donnerstag, 6. August 2015

[Harry Potter Re-Read] Harry Potter and the Half-Blood Prince - J. K. Rowling


Es ist kein Geheimnis, dass die Bücher aus Joanne K. Rowlings Harry Potter Reihe meine absoluten Lieblingsbücher sind.
Jetzt ist mal wieder die Zeit für ein Re-Read gekommen! Der Juli wird ganz im Sinne des jungen Zauberlehrlings stehen, denn ich plane alle Bücher noch in diesem Monat zu lesen. Wenn das nicht klappen sollte, dann geht es selbstverständlich im August weiter ;)
Ich möchte keine Rezensionen im eigentlichen Sinne schreiben, aber ich werde trotzdem ein bisschen was zu jedem Buch sagen ;)
______________________________________________________________________

Harry Potter and the Half-Blood Prince
Autor: J. K. Rowling
Verlag: Bloomsbury
Reihe: 6/7
Seitenzahl: 607 Seiten
Erscheinungsdatum: Juli 2005

Inhalt:
It is the middle of the summer, but there is an unseasonal mist pressing against the windowpanes. Harry Potter is waiting nervously in his bedroom at the Dursleys' house in Privet Drive for a visit from Professor Dumbledore himself. One of the last times he saw the Headmaster was in a fierce one-to-one duel with Lord Voldemort, and Harry can't quite believe that Professor Dumbledore will actually appear at the Dursleys' of all places. Why is the Professor coming to visit him now? What is it that cannot wait until Harry returns to Hogwarts in a few weeks' time? Harry's sixth year at Hogwarts has already got off to an unusual start, as the worlds of Muggle and magic start to intertwine...
Text und Bildquelle: Goodreads

Nach den Geschehnissen im Zaubereiministerium hält Lord Voldemort nichts mehr im Verborgenen und das Ministerium muss zugeben, dass Voldemort wieder zurück ist.
Die magische Bevölkerung lebt wieder in Angst und Schrecken und selbst in Hogwarts ist die Stimmung bedrückt.

Auch Harrys sechstes Schuljahr wird wieder spannend! Neben Privatstunden mit Dumbledore muss sich Harry weiteren Rätseln stellen, denn irgendjemand verübt gefährliche Anschläge auf die Schüler des Schlosses...

"The Half-Blood Prince" ist der sechste Band der Harry Potter Reihe und nach dem dritten Band, mein liebstes Buch der Reihe.

Schon am Ende des fünften Bandes hat der Leser viele Erklärungen zu Geschehnissen der Vergangenheit bekommen, auf die man so lange gewartet hat. Dumbledore hat sich letzten Endes dazu entschlossen Harry einzuweihen und so gab es endlich Antworten auf Fragen, die man sich teilweise schon während des Lesens des ersten Bandes gestellt hat.

Auch der sechste Band bringt immer mehr Licht ins Dunkel, denn Dumbledore entschließt sich dazu Harry Privatstunden zu geben, in denen die beiden Voldemorts Vergangenheit erkunden.
Diese Rückblicke haben mir besonders gut gefallen, denn sie erzählen nicht nur Voldemorts Geschichte sondern zeigen auch, wie der hübsche und charmante Tom Riddle von einst zu dem gefährlichsten Magier aller Zeiten wurde.

Harry gefiel mir in diesem Band viel besser, als im fünften! Mittlerweile hat er sich und sein Temperament viel besser im Griff, was natürlich auch damit zu tun hat, dass das Ministerium endlich zugegeben hat, dass Harry die Wahrheit gesagt hat, was Voldemorts Rückkehr angeht.
Auch seine Freundschaft zu Hermione und Ron wird in diesem Buch wieder schön dargestellt, obwohl es ein paar Auf und Abs gab. Trotzdem wird besonders zum Schluss nochmal deutlich, wie stark ihre Freundschaft inzwischen ist.

Von Dumbledore auf den Weg gebracht, weiß Harry nur grob was ihm bevorsteht, aber er wird sich auf den Weg machen und alles tun um Voldemort zu stürzen. Das Ende macht große Lust auf den finalen Band!


Reiheninfo:
Harry Potter and the Philosopher's Stone / Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter and the Chamber of Secrets / Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban / Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter and the Goblet of Fire / Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter and the Order of the Phoenix / Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter and the Half-Blood Prince / Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter and the Deathly Hallows / Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Liebe Grüße ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...