Freitag, 29. September 2017

[Rezension] The Promise: Der goldene Hof - Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof
Originaltitel: The Glittering Court
Autor: Richelle Mead
Verlag: one
Reihe: 1/3
Seitenzahl: 592 Seiten
Erscheinungsdatum: September 2017
Preis: 18,00 €

Kaufen?

Inhalt:
Der Goldene Hof verspricht auserwählten Mädchen ein völlig neues Leben. Nicht nur, dass sie lernen, sich in vornehmen Kreisen zu bewegen, sie werden auch auf eine glamouröse Zukunft im aufstrebenden Nachbarland Adoria vorbereitet.
Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an …
Text und Bildquelle: one

Rezension:
Die junge Gräfin Elizabeth gehört dem Hochadel von Osfro an, doch das Vermögen ihrer Familie ist schon lange fort. Elizabeths einzige Chance auf ein besseres Leben ist eine arrangierte Hochzeit mit einem ihrer Cousins, was für Elizabeth jedoch nicht in Frage kommt.
Als Elizabeth vom Goldenen Hof hört, sieht sie einen Weg aus ihrer verfahrenen Situation und die Hoffnung auf ein neues Leben.

"Der goldene Hof" von Richelle Mead ist der Auftakt einer Trilogie, bei der jeder Band aus einer anderen Pespektive erzählt werden wird. Dieser Band wird aus der Ich-Perspektive von Elizabeth Witmore erzählt, die in die Rolle der Adelaide Bailey schlüpft und so an den Goldenen Hof kommt.

Ich habe mich sehr auf ein neues Buch von Richelle Mead gefreut, denn besonders ihre Vampire Academy Reihe habe ich geliebt. In "Der goldene Hof" entführt sie den Leser in eine Welt der Kolonien und der Siedler. Fantasy gab es zu meiner großen Überraschung nicht, aber das brauchte die Geschichte auch gar nicht!

Ich habe etwas Zeit gebraucht, um mit Elizabeth oder später Adelaide warm zu werden. Sie ist ein Mädchen aus dem Hochadel und hat sich genauso benommen. Etwas hochnäsig und arrogant, aber mit der Zeit bin ich viel besser mit ihr zurecht gekommen, auch weil sie sich schnell an ihr neues, selbst gewähltes Leben gewöhnt und sich natürlich verändert hat. Ich konnte nicht alle ihre Entscheidungen komplett nachvollziehen, aber letzten Endes mochte ich sie doch gerne und ich hoffe, dass wir sie in den nächsten Bänden noch ein Stück begleiten dürfen!

Auch in die Geschichte musste ich erst hineinfinden. Sie ist deutlich ruhiger, als ich vermutet hätte, aber je mehr wir von der Welt erfahren haben, desto mehr konnte mich auch die Geschichte und besonders das Setting gefangen nehmen! Sie ist zwar ruhiger, aber langweilig wurde es trotzdem nicht!
Mit Elizabeth gelangen wir an den Goldenen Hof, dessen Ziel es ist Mädchen aus Osfrid auszubilden, sodass sie die Möglichkeit haben in der Gesellschaft aufzusteigen und bringen sie dann nach Adoria, in die Neue Welt der Siedler, wo sie verheiratet werden sollen. Am Anfang hatte ich gemischte Gefühle, was die wahren Ziele des Goldenen Hofes angelangt, sodass ich gespannt war, mehr über die Organisation zu erfahren!

Am Goldenen Hof lernen wir Cedric Thorn, den charmanten Sohn des Gründers des Goldenen Hofes, die ehrgeizige Tamsin und die eher ruhige Mira kennen, die im Laufe der Geschichte immer wichtiger für Elizabeth werden. Tamsin und Mira sind beides starke und interessante Frauen voller Geheimnisse und ich fand es sehr schade, dass kaum eines dieser Geheimnisse aufgedeckt wurde. Da der zweite Band aus Miras Sicht erzählt werden wird, bin ich schon sehr gespannt, Mira besser kennenlernen zu dürfen und hoffe natürlich, dass wir endlich ein paar Antworten bekommen werden!

Fazit:
"Der goldene Hof" von Richelle Mead ist ein gelungener Auftakt der The Promise Trilogie!
Ich habe zwar etwas gebrauch, um mit Elizabeth warm zu werden und auch, um in die eher ruhigere Geschichte hineinzufinden. Nach und nach wurde Elizabeth mir immer sympathischer und die Geschichte, besonders auch das tolle Setting der Kolonien und der Sieder, konnten mich in seinen Bann ziehen!
Ich vergebe vier Kleeblätter für einen tollen Auftakt und freue mich schon sehr auf Miras Geschichte!


Vielen Dank an one und die Lesejury, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Reiheninfo:
The Promise- Der goldene Hof
-?-
-?-

6 Kommentare:

  1. Habe mir das Buch auch gestern gekauft und will es unbedingt bald lesen (: Es gibt also keinen Cliffhanger am Ende, wie bei den meisten Trilogien, so dass es nicht schlimm ist, wenn der nächste Band z.b. erst nächsten Herbst erscheint? lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Madeleine,

      die Bände sind in sich abgeschlossen und erzählen jeweils die Geschichte von einem der drei Mädchen. Zum Großteil sollen sich die Handlungen auch überschneiden, also denke ich nicht, dass die lange Wartezeit schlimm ist :)
      Viel Spaß beim Lesen wünsche ich dir!

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  2. Chianti <3

    das Buch werde ich am Wochenende auch beenden und bin schon gespannt, was ich zum letzten Abschnitt sagen werde. Auf jeden Fall ist es wieder eine tolle Rezi geworden :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jenny ♥

      Dankeschön! Dann wünsche ich dir noch ganz viel Spaß beim letzten Abschnitt und bin schon gespannt, wie du diesen finden wirst!

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  3. Hallo Chianti,

    Schön das dir dieses Buch so viel besser gefallen hat als mir. Ich hatte echt hohe Erwartungen und nur die wenigsten wurden leider auch erfüllt :(

    Ich hab deine Rezension mal in meiner verlinkt, ich hoffe sehr das das für dich in Ordnung ist. Falls nicht, dann schick mir gern einfach eine Nachricht und ich entferne den Link wieder. :)

    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ina :)

      Das ist vollkommen in Ordnung, vielen Dank! :)

      Schade, dass es dir nicht so gut gefallen hat. Ich habe von dem Buch eigentlich auch etwas anderes erwartet, aber mich konnte die Geschichte dann doch nach und nach in ihren Bann nehmen.

      Viele Grüße
      Chianti

      Löschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.