Sonntag, 5. Oktober 2014

[Rezension] Everflame: Feuerprobe - Josephine Angelini

Everflame - Feuerprobe
Originaltitel: Trial by Fire
Autor: Josephine Angelini
Verlag: Dressler
Reihe: 1/3
Seitenzahl: 480 Seiten
Erscheiungsdatum: September 2014
Preis: 19,99€

Kaufen?

Inhalt:
Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser »Crucible« ist Lillian. Sie ist Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit, begegnet Lily sich selbst und einer unerwarteten Liebe.
Text und Bildquelle: Dressler

Rezension:
Die Welt hat sich gegen Lily Proctor verschworen! Ihre zahlreichen Allergien halten sie davon ab ihr Leben zu genießen und Erfahrungen zu sammeln, die für ihre Mitschüler völlig selbstverständlich sind. Nach einem einschneidenden Erlebnis wünscht sich Lily nichts sehnlicher als zu verschwinden - und findet sich plötzlich in einem völlig anderem Salem wieder, das von Hexen beherrscht wird..

"Everflame - Feuerprobe" ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Josephine Angelini, deren Göttlich Trilogie ich einfach nur geliebt habe. Und auch ihr neuestes Werk konnte mich vollkommen überzeugen!

Erzählt wird "Feuerprobe" aus der Sicht der siebzehn Jahre alten Lily Proctor, deren Leben alles andere als leicht ist. Sie hat zahlreiche Allergien und der nächste Fieberschub steht immer kurz bevor, nur weiß leider niemand woran das liegt. Erst als sich Lily im Salem einer anderen Welt wiederfindet, erkennt Lily, dass diese Schwächen eigentlich Stärken sind, denn sie ist eine Crucible, eine Hexe.

Lily ist eine angenehme Protagonistin, die mir sofort sympathisch war. Trotz ihrer ständigen Krankheiten hat sie ihren Humor nicht verloren und lässt sich nicht unterkriegen. Lily ist eine sehr freundliche Person, die auch auf die Gefühle ihrer Mitmenschen achtet. Am Anfang hatte ich die Befürchtung, dass sie vielleicht zu nett sein könnte für die bevorstehenden Abenteuer, aber im Laufe der Handlung merkte ich, dass das Kätzchen auch Krallen hat und Lily sich wehren kann.

Josephine Angelini greift in "Feuerprobe" viele interessante Themen auf. Da wäre allen voran die Tatsache, dass es Parallelwelten gibt. Jedes Mal, wenn eine Person an einem Scheideweg steht und beispielsweise den rechten Weg geht, dann taucht eine neue Welt auf, in der die Person den linken Weg wählt. So kommt es, dass es eine Person nicht nur einmal gibt. Als Lily in das andere Salem kommt, begegnet sie Lillian, die ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ist und eine böse Version ihrer Selbst zu sein scheint.

Auch die Tatsache, dass es sich in diesem Buch um Hexen dreht, konnte mich begeistern. Ich liebe Hexengeschichten und Josephine Angelini hat mit ihrer Interpretation von Hexen und Magie bei mir genau ins Schwarze getroffen. Sie lässt viel naturwissenschaftliches einfließen, das dabei hilft leichter zu verstehen wie die Magie von Lily wirkt. Das andere Salem bietet genau die richtige Kulisse, denn einerseits ist sie in manchen Dingen, besonders in Naturwissenschaften fortschrittlicher als unsere Welt, hinkt in manchen Dingen allerdings gewaltig hinterher.

Lily trifft in diesem Band auf viele interessante Charaktere. Allen voran Rowan Fall, der einst in Lillian verliebt war und den Lily mühsam davon überzeugen muss, dass sie und Lillian nicht die gleiche Person sind. Neben Rowan findet Lily auch in Tristan und Caleb zwei treue Helfer. Im Vordergrund standen allerdings Rowan und Lily und ich hätte mir gewünscht noch mehr von Tristan und Caleb zu erfahren. Vielleicht ja in den Folgebänden.

Fazit:
"Feuerprobe" ist ein grandioser Auftakt zu Josephine Angelinis neuer Trilogie! Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt von Lilys Geschichte und bin jetzt einfach nur begeistert von dem Buch.
Tolle Charaktere, spannende Ideen und ein wunderschöner Schreibstil lassen mich verdiente fünf Kleeblätter vergeben!


Reiheninfo:
Feuerprobe

Kommentare:

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Liebe Grüße ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...