Montag, 17. März 2014

Meine Aufreger rund ums Buchcover

Dieser Post liegt mir schon lange auf der Seele und jetzt habe ich es endlich mal geschafft ihn zu schreiben :)

Ich wollte mich schon lange mal über Buchcover auslassen, beziehungsweise was mich bei Buchcovern, insbesondere von Büchern, die Teil einer Reihe sind, stört und lasse euch jetzt mal daran teilhaben :D

Coverwechsel während der Reihe______________________ __________________

Der wohl größte Aufreger im letzten Jahr war der Coverchange bei der Chroniken der Schattenjäger Reihe von Cassandra Clare. Besonders mies war der Change, weil die neuen Cover viel schlechter aussehen, als die Originalen. Bei der Reihe hatte ich Glück, dass ich sie auf Englisch gelesen habe, aber viele andere hatten da ja weniger Glück :/


Eine andere Reihe mit Coverwechsel ist die Angelfire Reihe von Courtney Allison Moulton, dessen zweiter und dritter Band nicht nur eine neue Coverrichtung bekommen haben, sondern sogar in einem anderen Verlag erscheinen.
Auch hier fand ich das Cover vom ersten Band viel schöner, als die von den Folgebänden.




Ein anderes Beispiel ist die Dämonenfängerin oder Riley-Blackthorne Reihe. Hier wurde nicht nur der Coverstil leicht geändert, sondern auch der Reihenname, was mich Anfangs doch ein wenig verwirrt hat. 


Aufkleber__________________________________________________   _____

Wer kennt nicht das leidige Thema, der hässlichen Aufkleber?

Es gibt hier zwei Unterscheidungen: Aufkleber, die sich nicht entfernen lassen und einfach mega hässlich sind wie beispielsweise mein Exemplar von "World After" oder das >Die große Liebesgeschichte von Will & Layken< auf "Weil ich Layken liebe".
Der nicht zu entfernende >Leseexemplar< Aufkleber ist ja noch verständlich, aber sagt der Titel nicht schon alles aus?

Auch der Aufkleber auf der Filmausgabe "Zwei an einem Tag", dass der Film im Kino läuft.. Okay, aber das ist jetzt auch schon Jahre her :D Das >Lieblingsbuch von Bella und Edward< "Sturmhöhe".. Da sag ich jetzt glaube ich mal nichts zu.. ;)




Dann gibt es natürlich noch Aufkleber, die sich dankenswerterweise entfernen lassen, sich dann aber darüber ärgert ihn abgemacht zu haben. Passiert ist mir das bei den vierten und fünften Band der Shadow Falls Camp Reihe :/ 






Verändertes Verlagslogo bzw. Verlagswechsel________________________________

Oben schon gesehen bei der Angelfire Reihe ;)
Es ist zwar nicht weltbewegend, wenn der Verlag das Logo wechselt, aber mich stört es trotzdem irgendwie ;) Hier ein paar Beispiele:

 Die Göttlich Reihe, bei der das Logo beim dritten Band geändert wurde, dann bei "Die Königliche" von Kristin Cashore. Bei der Soul Screamers Reihe, wurde der Verlag gewechselt, weshalb das Logowechsel verständlich ist.

Lustig finde ich, dass die Wolkenvolk Trilogie von Kai Meyer nicht nur zwei, sondern gleich drei verschiedene Logos hat :D

Die Idee zu diesem Post kam mir übrigens bei der Betrachtung dieser Reihe :D






______________________________________________________________________

Was stört euch am meisten an Büchercover? Sind es auch die Aufkleber? Oder fängt das wie bei mir bei den Logowechseln an?

Kommentare:

  1. die Logowechsel sind für mich fast das schlimmste.
    Ein komplett geändertes Cover habe ich gott sei dank noch nicht erlebt.
    mich stört es aber auch schon, wenn bücher plötzlich unterschiedlich hoch sind, oder wenn es (wie z.b. bei der andrea-schnidt-serie von susanne fröhlich) erst taschenbücher, dann broschuren, dann auf einmal hard cover gibt.... das passt einfach nicht zusammen.

    ärgerlich finde ich es auch, wenn die bücher alle eine unterschiedliche farbe haben, die farbe aber nicht zusammenpasst. z.b. die reihe um flames 'n' roses sieht im regal zusammenhängend echt blöd aus. es passt einfach nicht.

    hach, ich glaub da könnte ich auch einiges aufzählen. vielleicht fällt mir dazu auch mal was ein :)

    lg
    summi
    von schlunzenbuecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich regt das ja schon auf, wenn ich Bücher ins Regal einsortiere und dann Schwierigkeiten beim sortieren habe, weil die immer unterschiedlich hoch oder tief sind. Wenn dass dann noch bei Büchern der selben Reihe passiert, stört das natürlich noch viel mehr!

      Ich habe da ja schon Angst bei der "Silber" Reihe von Kerstin Gier! Bin echt gespannt wie das aussehen mag!

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  2. Toller Post!
    Ich finde alles unschön, aber am Meisten stören mich die nicht abmachbaren Aufkleber (das Leseexemplardingens jedoch nicht so) und die Coverwechsel.
    Die veränderten Logos könnte ich noch verschmerzen.

    Alles Liebe, Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)

      Bei den Leseexemplaren finde ich das sogar ganz vernünftig, dass man die nicht abmachen kann, aber häufig sind das auch noch Aussagen, die einfach nicht viel Sinn machen..

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  3. Oh ja, über die Sache mit den Aufklebern hab ich mich auch schon auf meinem Blog fürchterlich aufgeregt, passenderweise zu genau denselben Büchern. Was denken sich die Verlage dabei?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gar nichts! :D

      Die Bücher waren die ersten, die ich gefunden habe ;) Nachdem ich die Bilder gemacht hatte, habe ich noch zufällig "Sturmhöhe" gefunden auf den ein unabmachbarer Aufkleber mit >Das Lieblingsbuch von Bella und Edward< draufgeklebt ist.
      Kommt gottseidank aber nicht ganz so häufig vor! ;)

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  4. Huhu,
    meistens stören mich diese doofen Aufkleber wo dann sowas wie "Bestseller Jahr XY" draufsteht.. diese gehen echt schwer ab..
    Ein Coverwechsel regt mich am meisten auf..
    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Die gehen wirklich immer richtig mies ab. "Vom Bestseller Autor.." kommt ja auch häufig vor. Beim Kauf achtet man da ja eher weniger drauf, aber wenn man sie erstmal zu Hause hat, dann fallen sie erst negativ auf :/

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  5. Der Post gefällt mir richtig gut. Liebst, Emme♥

    AntwortenLöschen
  6. Wie monkig, ich mag das, sehr sympathisch. :-D Ich mag solche Änderungen nämlich auch nicht! Und Sticker, na ja, wenn sie hübsch sind... aber sonst... hatte aber das Glück, das ich bislang alle abgekriegt habe. Sollte doch eigentlich auch so sein, dass die abgehen, oder nicht?
    Mich stört es, wenn die Bindung unterschiedlich ist oder gar die Größe der Bücher! Ich habe z. B. die Hercules-Reihe von Frauke Scheunemann und nun schockiert festgestellt, dass der 4. Band bei einem anderen Verlag rauskam und das Buch viel größer ist als die anderen. :-( Aber mich stört auch alles andere, was du hier angesprochen hast.

    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber hast du schon mal hübsche Aufkleber gesehen? Ich nicht :D Bei den Shadow Falls Camp Büchern habe ich mich echt geärgert, dass ich die Aufkleber abgemacht habe, weil das mit den Aufklebern dann doch hübscher war :/

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  7. Huhu :)
    Ein sehr schöner Post. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich einen Post über das Thema / die Themen machen soll. Also ich habe es irgendwann mal vor, wenn ich die Bilder gemacht habe und Zeit um den Post zu schreiben. Ich finde auch alle Punkte super nervig und ärgerlich. Das mit der Shadow Falls Reihe ist mir auch passiert :/ :D Aber zum Glück nur mit dem vierten Band. Ich habe ja so geflucht und hätte das Buch am liebsten aus dem Fenster geworfen. Jetzt habe ich da eine fette unansehliche Blase.... *kotz* Da hätten die den Aufkleber auch weglassen können... Ich suche morgen mal wieder nach den ganzen Posts und Antworte dir dann. Ich habe grade einfach keine Lust und Zeit :D Und in Lovelybooks muss ich dir auch noch Antworten. Ich habe dich nicht vergessen ;D Ich will jetzt auch unbedingt Wait for you weiterlesen ;) Das kannst du bestimmt sehr gut nachvollziehen ;D

    Liebe Grüße <3
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir flog der Gedanke zu dem Post auch schon lange im Kopf herum ;)

      Bei Band 1-3 ließen sich die Aufkleber auch super gut entfernen, aber beim vierten und fünften nicht mehr -.- Bei mir sind da ja auch diese merkwürdigen Blasen. Total dämlich!

      Oh ja, dass kann ich auf jeden Fall nachvollziehen! Ich habe das ja auch an einem Tag/Abend zuende gelesen, weil ich nicht aufhören konnte! :)

      In der Woche habe ich auch nicht soo viel Lust und Zeit die Kommis zu benatworten :D Da warte ich immer bis zum Weekend :D

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
    2. Ja, warum das dann nur bei den letzten war, verstehe ich nicht so ganz.. Meine Blase ist zum Glück kleiner und ich habe das Gefühl, dass sie immer weiter schrumpft (zumindest hoffe ich das^^)

      Ich habe am Wochenende auch nicht die Lust mich dann an dem Laptop zu setzen und lese dann doch lieber Bücher^^ Aber wenn ich das immer mache, komme ich zu sonst nichts mehr...

      Liebe Grüße

      Löschen
    3. Ich glaube, weil die neuer waren und die Aufkleber noch nicht so lange drauf. Das ist jedenfalls meine einzige Idee ;) Meine Bläschen schrumpfen nicht :( Ich drücke dir aber die Daumen!

      Ich bin heute richtig gut dabei :D Und auch gleich durch. Wundert mich ja, dass ich mich gleich dran gesetzt habe :D

      MFG

      Löschen
  8. Hallo:-) Das ist ein toller und interessanter Post, da muss ich dir gleich mal nen Kommentar hinterlassen. Für mich sind eindeutig diese Werbe - Aufkleber am schlimmsten. Ich finde das immer so schade, wenn man sie nicht vernünftig abbekommt.
    Liebe Grüße Petra von www.papierundtintenwelten.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Ja die Aufkleber, die man nicht abbekommt sind am allerschlimmsten!

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Liebe Grüße ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...