Donnerstag, 2. Januar 2014

[Rezension] Immortal Beloved: Entflammt - Cate Tiernan

Immortal Beloved - Entflammt
Originaltitel:
Immortal Beloved
Autor: Cate Tiernan
Verlag: Carlsen
 
Reihe: 1/3
Seitenzahl: 416 Seiten
Erscheinungsdatum: Dezember 2013

Preis: 8,99€

Kaufen?

Inhalt:
Nastasja ist unsterblich. Sie sieht aus wie 18, lebt aber schon 459 Jahre. Mit ihrem Freund Incy zieht sie durch die Metropolen der Welt, immer auf der Suche nach neuen Kicks. Doch das ewige Partyleben hinterlässt inzwischen nur noch einen schalen Geschmack - und Incy schlägt immer öfter über die Stränge. Darum flüchtet sich Nastasja auf die Farm von River, einer uralten Unsterblichen, die ein ganz anderes Leben gewählt hat. Dort trifft sie Reyn, der alles tut, um Nastasja wieder loszuwerden. Sie bleibt, denn Reyn fasziniert sie – bis sie mit Schrecken erkennt, dass sich ihre Wege vor Ewigkeiten schon einmal gekreuzt haben.
Text und Bildquelle: Carlsen

Rezension: 
Vor mehr als 80 Jahren traf Nastasja auf die Unsterbliche River, die sie auf ihre Farm in Massachusetts eingeladen hat, wenn diese ihr altes Leben satt hat und mehr vom Leben möchte.
Nach einer durchzechten Partynacht, in der ihr bester Freund Innocencio einen Taxifahrer schwer verletzt hat und später Nastasjas Mal am Nacken entdeckt hat, dass sie seit über 400 Jahren verborgen hält, ist es soweit und Nastasja macht sich auf den Weg nach West Lowing um bei River zu leben. 
Doch sie muss schon schnell feststellen, dass es nicht so einfach ist ihr Leben umzukrempeln.

Selten habe ich von einer Protagonistin gelesen, die mir anfangs so unsympathisch war wie die unsterbliche Nastasja. Oberflächlich, unnahbar und kalt. Aber nachdem ich das Buch durchgelesen habe, muss ich wirklich sagen, dass es kaum eine Protagonistin gibt, die mich mehr überraschen konnte als Nastasja und die mehr so sehr ans Herz gewachsen ist wie sie.

Im Laufe des Buches durchlebt Nastasja eine enorme Entwicklung. Man erfuhr was hinter ihrem unsympathischen Verhalten steckt und konnte verstehen warum sie so oberflächlich und unnahbar geworden ist. Schon vor langer Zeit entschied sich Nastasja, dass Gefühle zu sehr wehtun und gestattete sich deshalb nicht sie zuzulassen. Ihre vielen schlechten Erinnerungen ertränkt die Unsterbliche lieber im Alkohol.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Nastasja sehr humorvoll und teilweise selbstkritisch erzählt, was ziemlich unterhaltsam war. Oft musste ich wirklich grinsen oder sogar lachen, weil es so viele lustige Stellen gab. Durch diesen lockeren Schreibstil und der fesselnden Geschichte ließ sich das Buch sehr leicht lesen und ich hatte es - leider - schnell durch.

Auf River's Edge trifft Nastasja auf elf weitere Unsterbliche, die alle ihre eigene Geschichte haben und diese teilweise auch erzählen. Besonders angetan ist Nastasja von dem attraktiven Reyn, der ihr sofort bekannt vorkommt und bei dem sie das Gefühl hat, dass sie ihm schon einmal begegnet ist.

"Immortal Beloved - Entflammt" brauchte keine spannenden Hetz- oder Vefolgunsjagden, sondern war eher ruhiger und überzeugte mich mit Nastasjas abolut mitreißender Suche nach ihr selbst. In kurzen Rückblicken erfuhr man immer mehr von ihrer traurigen Vergangenheit und lernte sie so besser kennen. Aber mir hat es auch sehr gefallen, wie die anfangs von der Arbeit abgeneigte Nastasja sich immer mehr auf River's Edge einlebt.

Fazit:
Nach den ersten zwei Kapiteln hatte ich keine hohe Erwartungen an das Buch, denn die Protagonistin Nastasja war mir mehr als unsympathisch. Doch das änderte sich im Laufe der Geschichte drastisch - je mehr ich von ihr erfuhr, desto sympathischer wurde sie mir. Ihre Entwicklung in diesem ersten Band ist enorm und konnte mich vollkommen fesseln.
Ich konnte "Immortal Beloved - Entflammt" nicht aus der Hand legen, weil die Geschichte und die Charaktere vollkommen gepackt haben und mich nicht mehr losgelassen haben.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag und Buchbotschafter für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Reiheninfo:
Entflammt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Liebe Grüße ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...