Freitag, 6. Mai 2016

[Rezension] Percy Jackson: Diebe im Olymp - Rick Riordan

Percy Jackson - Diebe im Olymp
Originaltitel: The Lightning Thief
Autor: Rick Riordan
Verlag: Carlsen
Reihe: 1/5
Seitenzahl: 448 Seiten
Erscheinungsdatum: August 2011
Preis: 8,99 €

Kaufen?

Inhalt:
Irgendjemand hat etwas gegen ihn, da ist sich Percy sicher. Ständig fliegt er von der Schule, immer ist er an allem schuld und dann verwandelt sich sogar seine Mathelehrerin plötzlich in eine rachsüchtige Furie. Wenig später erfährt Percy das Unglaubliche: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon - und die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie haben ihn ins Visier genommen! Percys einzige Chance: Er muss sich mit den anderen Halbgöttern verbünden.
Text und Bildquelle: Carlsen

Rezension:
Percy Jackson war in sechs Jahren auf sechs verschiedenen Schulen. Im Unterricht kann er einfach nicht stillsitzen, seine Legasthenie macht ihm schwer zu schaffen und auch sonst passieren viele merkwürdige Dinge um ihn herum.
So  entpuppt sich seine Mathelehrerin, bei einem Ausflug in ein Museum, als Furie, die es auf Percys Leben abgesehen hat, denn Percy ist kein normaler Mensch...

"Diebe im Olymp" ist der erste Band von Rick Riordans fünfteiliger Reihe rund um Percy Jackson.
Percy ist kein normaler Junge, denn als Sohn des Meeresgottes Poseidon ist er ein so genanntes Halbblut mit vielen verborgenen Talenten, die er im ersten Band noch erkundet, wo er auch erst von seiner Abstammung erfährt. Percy ist erst zwölf Jahre alt, kommt häufig aber älter rüber.

Als Halbblut lebt Percy in der wirklichen Welt sehr gefährlich, da viele Ungeheuer hinter ihm her sind, sodass er zu Beginn der Geschichte ins Camp Half-Blood gelangt, wo auch andere Kinder von Gottheiten leben und das Kämpfen lernen. Dort lernt er auch seinen besten Freund Grover besser kennen und trifft erstmals auf Annabeth Chase, die man im Laufe der Handlung auch besser kennenlernt.

Ich liebe Geschichten, in denen Götter eine Rolle spielen und so hat mir auch der erste Band der Reihe richtig gut gefallen! Rick Riordan lässt die bekannten Figuren der griechischen Mythologie gekonnt in seine Geschichte einfließen und es hat viel Spaß gemacht gemeinsam mit Percy mehr über sie herauszufinden!
Die Geschichte besitzt ein hohes Tempo, denn es passieren im Laufe der Handlung viele spannende Dinge und besonders am Ende gab es noch die eine oder andere überraschende Wendung.

Fazit:
"Diebe im Olymp", der Auftakt zu Rick Riordans Percy Jackson Reihe hat mir richtig gut gefallen! Die Geschichte ist durchgehend spannend und mir gefällt es sehr gut, wie Riordan die griechische Mythologie mit in seine Handlung einfließen ließ. Schon jetzt bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und damit Percys nächstes Abenteuer!

Reiheninfo:
Diebe im Olymp

Kommentare:

  1. Was, nur vier Kleeblätter? :P
    Hach, jetzt hab ich Lust, die Reihe zu re-readen. xD Es freut mich, dass dich der erste Teil auch überzeugen konnte, ich liebe die Reihe einfach. :D Die Art, wie an quasi nebenbei über die griechische Mythologie informiert wird, die Charaktere, der Humor ... ^^

    Viel Spaß beim Lesen der Fortsetzungen! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dana :)

      Ja sind nur vier Kleeblätter geworden. Für das fünfte hat mir noch etwas gefehlt, aber das kann ja noch kommen ;)
      Das mag ich auch total gerne, ich lese gerade am zweiten Band und der gefällt mir noch besser, als der erste. Ich finde es fantastisch, dass man quasi über die Mythologie stolpert, Rick Riordan sie einen überhaupt nicht aufzwingt. Macht einfach Spaß! :)

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  2. Wuuuuuhu! Endlich liest du auch die Reihe. Toll, dass dir der erste Band so gut gefallen hat. Ich hoffe die anderen können dich genauso gut begeistern. Viel Spaß beim Lesen ;)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny :)

      Dankeschön! Ich wollte die Reihe schon immer mal weiterlesen und als ich gesehen habe, dass du die gerade liest und begeistert bist, da habe ich auch richtig Lust auf die Percy Jackson Reihe bekommen :)

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Liebe Grüße ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...