Freitag, 31. Juli 2015

[Harry Potter Re-Read] Harry Potter and the Order of the Phoenix - J. K. Rowling


Es ist kein Geheimnis, dass die Bücher aus Joanne K. Rowlings Harry Potter Reihe meine absoluten Lieblingsbücher sind.
Jetzt ist mal wieder die Zeit für ein Re-Read gekommen! Der Juli wird ganz im Sinne des jungen Zauberlehrlings stehen, denn ich plane alle Bücher noch in diesem Monat zu lesen. Wenn das nicht klappen sollte, dann geht es selbstverständlich im August weiter ;)
Ich möchte keine Rezensionen im eigentlichen Sinne schreiben, aber ich werde trotzdem ein bisschen was zu jedem Buch sagen ;)
______________________________________________________________________

Harry Potter and the Order of the Phoenix
Autor: J. K. Rowling
Verlag: Bloomsbury
Reihe: 5/7
Seitenzahl: 766 Seiten
Erscheinungsdatum: Juni 2003

Inhalt:
Harry Potter is due to start his fifth year at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry. His best friends Ron and Hermione have been very secretive all summer and he is desperate to get back to school and find out what has been going on. However, what Harry discovers is far more devastating than he could ever have expected...
Text und Bildquelle: Goodreads

Voldemort ist zurückgekehrt und Harry ist ihm nur knapp entkommen.
Nun sitzt er seit vier Wochen bei den Dursleys fest und wird mit jedem Tag frustierter und ungeduldiger, denn Voldemort und seine Anhänger halten sich noch im Verborgenen und Neuigkeiten aus der Zauberwelt lassen auf sich warten...

Ich liebe einfach jeden Band der Harry Potter Reihe, allerdings muss ich gestehen, dass "The Order of the Phoenix" der Band der Reihe ist, den ich am wenigsten mag.
Das liegt nicht nur daran, dass gegen Ende des Buches ein lieber Charakter stirbt, sondern auch daran, dass sich Hogwarts, mit der Ankunft von Professor Umbridge, nicht mehr wie Hogwarts angefühlt hat. Mit Dolores Umbrigde kam das Zaubereiministerium nach Hogwarts und Harry bekam einen neuen, sehr unsympathischen Gegenspieler, der ihm wirklich das Leben schwer macht und Harry alles weg nimmt, was ihm Freude macht, wie Quidditch, Briefe von Sirius und Besuche bei Hagrid. Hogwarts war für Harry immer sein erstes wirkliches Zuhause und in seinem fünften Jahr ändert sich das plötzlich.

Die Geschichte wird deutlich dunkler! Voldemort ist zwar zurück, aber hat noch keine Aufmerksamkeit darauf gelenkt, sodass das Zaubereiministerium seine Rückkehr noch verleugnet und Harry als Lügner darstellt. Der sonst immer so sympathische Zaubereiminister Fudge bezeichnet Harry plötzlich als Wichtigtuer, dem man nicht trauen kann und auch Dumbledores Aussage wird keinen Glauben geschenkt.

Kommen wir zu Harry Entwicklung. Ich finde sie sehr gelungen, weil sie einfach authentisch ist. Er neigt dazu schnell aus der Haut zu fahren und fühlt sich häufig missverstanden, was ihn oft in Schwierigkeiten gebracht hat, aber wie gesagt, insgesamt hat es gepasst, auch wenn ich mir oft gewünscht hätte, dass er ein bisschen überlegter handelt.
Harry weiß genau, dass er die Wahrheit sagt und hasst es, dass ihm kaum einer glaubt. Er wird mit jedem Buch erwachsener und besonders im fünften Band merkt man deutlich, dass Harry kein Kind mehr ist. Zwar hat es mich sehr gestört, dass er sich auch seinen Freunden Ron und Hermione gegenüber nicht immer fair und freundlich verhält, aber wie gesagt, die Entwicklung war stimmig.

Die Geschichte ist sehr umfangreich, aber ich habe jede Seite genossen - naja fast jede. Da gibt es nämlich gegen Ende des Buches ein paar Seiten, bei denen ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass sie irgendwann mal etwas anderes erzählen.
Die Handlung entwickelt sich toll weiter und ich bin, wenn ich ehrlich bin, auch begeistert davon, dass Rowling vor nichts zurückschreckt.


Reiheninfo:
Harry Potter and the Philosopher's Stone / Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter and the Chamber of Secrets / Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban / Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter and the Goblet of Fire / Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter and the Order of the Phoenix / Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter and the Half-Blood Prince / Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter and the Deathly Hallows / Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Liebe Grüße ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...