Montag, 14. Oktober 2013

[Rezension] Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe
Originaltitel: Slammed
Autor: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Reihe: 1/3
Seitenzahl: 352 Seiten
Erscheinungsdatum: Oktober 2013
Preis: 9,95€

Kaufen?

Inhalt:
Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…
Text und Bildquelle: dtv

Rezension:
Eigentlich wollte ich nur ein paar Seiten lesen, bevor ich ins Bett gehe, doch als ich wieder aus dem Buch auftauchte, war es schon fast Morgen und das Buch war ausgelesen. Schon als ich die Leseprobe gelesen habe, bemerkte ich diesen Drang unbedingt weiterlesen zu wollen. Das lag einerseits an Colleen Hoovers unglaublich angenehmen Schreibstil, aber auch an ihrer wundervollen Protagonistin Layken.

Layken und ihre Familie ziehen nach dem Tod ihres Vaters aus dem sonnigen Texas ins kühle Michigan. Während ihr neunjähriger Bruder Kel sich auf den Umzug freut, verhält Layken sich wie ein trotziges Kind - was sie selbst zugibt. Doch kaum sind sie in Ypsilanti angekommen, trifft Layken auf den charmanten Will. Erstaunlich schnell kommen sie sich näher, doch dann passiert etwas womit beide niemals gerechnet hätten und sie sind gezwungen auf Abstand zu gehen.

Layken konnte mich mit ihrem Humor und besonders damit, dass sie ehrlich zu sich selbst war, von sich überzeugen. Im Laufe des Buches durchläuft Layken viele Arten von Gefühle, die mich wirklich berühren konnten. Ich habe mit den Charakteren gelacht und geweint und auch jetzt nachdem ich es durch habe, berührt es mich noch immer.

In dem Buch stehen Gedichte und Poetry Slam stark im Vordergrund. Ich bin eher ein Lyrik Muffel, aber die Gedichte in dem Buch haben mir alle gefallen. Durch die Gedichte lernte man die unterschiedlichen Charaktere besser kennen und sie steckten so voller Gefühl, dass es mir tatsächlich Spaß gemacht hat die Gedichte zu lesen und den Sinn dahinter zu suchen.

Ich bin ziemlich überrascht und überwältigt von "Weil ich Layken liebe"! Ich habe mit einer normalen Liebesgeschichte gerechnet, die aus irgendeinen fadenscheinigen Grund nicht sein darf. Doch "Weil ich Layken liebe" ist viel mehr. Es gibt keinen unsinnigen Grund, sondern einen den man nachvollziehen kann und der überzeugend ist. Aber auch im Laufe der Handlung traten immer überraschende Wendungen - ernste Wendungen auf, die ich so überhaupt nicht erwartet habe.

Fazit:
Mit "Weil ich Layken liebe" habe ich so viele unterschiedliche Emotionen durchlebt. Ich durfte mit den wundervollen Charakteren lachen, lieben, weinen und trauern. Ich konnte mit Layken neue Freunde finden, die ich nie vergessen werde. Ich bin so überwältigt von dem Buch, dass ich kaum beschreiben kann wie unglaublich nahe es mir gegangen ist und wie begeistert ich bin. Ich sage nur: Lest es!


Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Reiheninfo:
Weil ich Layken liebe

Kommentare:

  1. Hey!:)
    Es tut mir schrecklich leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe!!

    Tolle Rezi! Ich würde mich an so Bücher, wo man nicht wirklich weiß, was genau passiert, glaube eher nicht ran trauen, aber da es so toll sein soll, will ich es jetzt unbedingt lesen!!:D Außerdem brauch ich auch mal wieder ein Buch, dass mich nicht los lässt!

    Du hast ja ein neues Bewertungssystem... Finde ich schön, auch wenn ich noch nicht ganz durchblicke:D

    Danke:) Ja, das war schon ein besonderes Buch... Allerdings lese ich gerade "Nach dem Sommer" und das ist irgendwie nicht so ganz mein Ding. Es ist auch anders, als andere Bücher, aber irgendwie nicht ganz so positiv wie "Rot wie das Meer"! Hast du dir Reihe gelesen?

    Schöne Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Ding! Ich hab im Moment auch so einiges um die Ohren ;)

      "Weil ich Layken liebe" ist auf jeden Fall so ein Buch! Ich wollte gestern Abend wirklich nur ein paar Seiten lesen, aber es hat mich einfach nicht losgelassen. Da habe ich bis um eins weitergelesen.. :D

      Nee das ist kein neues Bewertungssystem. Da kommt aber bald noch ne erklärung zu :D
      Das "Goldene Kleeblatt" ist sowas wie 5+ für absolute Lieblingsbücher ;)

      Ich wollte es erst schon beim letzten Kommi schreiben, hab es aber doch gelassen.. Ich hab "Nach dem Sommer" auch gelesen und fand es irgendwie langweilig. Mich konnte es nicht so fesseln wie "Rot wie das Meer", was mich auch nach dem Lesen nicht losgelassen hat..

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
    2. Haha, so was ist immer toll! Also, es ist toll, wenn einem Bücher so fesseln!!

      Ach so:D So was ist echt praktisch! Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht (da ich irgendwie immer zu gut bewerte, wäre das echt mal praktisch!), aber ich wüsste nicht ganz, wie ich das machen soll...

      Ja, so geht es mir auch! Es ist schön, aber langweilig! Vor allem komme ich da nur soo langsam voran und dabei habe ich 2 Bücher die ich unbedingt lesen will:( Hab mich auch ncoh nicht entschieden, ob ich noch die anderen Teile lesen will... kommt wohl darauf an, wie spannend es endet;)
      An "Rot wie das Meer" kommt es auf jeden Fall lange nicht ran!

      Schöne Grüße
      Mara

      Löschen
    3. Ich wollte sowas für absolute Lieblingsbücher haben! Ich finde viele Bücher wirklich richtig gut, aber für die reicht es nicht zum Lieblingsbuch, weshalb ich nochmal unterscheiden wollte :D

      Da les ich meistens schneller, weil ich das Buch dann unbedingt durch haben will, um endlich mit den anderen Bücher anfangen zu können! Ich werde sie nicht weiterlesen. Dafür habe ich zu viele gute Bücher hier rumliegen.. :D

      Liebe Grüße
      Chianti

      Löschen
  2. Ich fand das Buch auch richtig klasse und freu mich schon auf Mai 2014 wenn der zweite Band auf deutsch erscheint. :)

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen

Hallo :)

Ich freue mich über jeden Kommentare und antworte so schnell ich kann!

Liebe Grüße ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...